Servergespeicherte Profile wird nicht alles gespeichert
Also ehrlich gesagt habe ich mehrere Probleme:
Das erste: Benütze AD mit DNS und DHCP alles auf einem Server. Die Profile werden unter \\server\profiles\%username% gespeichert.
Trotzdem werden nicht alle Einstellungen gespeichert. Z.B. Wenn ich den Hintergrund oder den visual Style ändere wird die nicht übernommen auch Netzwerklaufwerke, welche ich im Arbeitsplatz verbunden habe werden nicht gespeichert. Favoriten ebenfalls nicht. Jedoch wenn ich eine Datei auf den Desktop lege wird diese gespeichert auch die Einstellungen von ICQ MSN und xfire werden gespeichert!! Wo liegt der Fehler??
Das zweite: Wenn ich einen Computer frisch in die Domäne dallecarbonare.com einbinden will, dann geht dies nur indem ich den NetBios Name angebe also dallecarbonare!! Wenn ich es mit dallecarbonare.com versuche sagt er ,dass er den DNS Name nicht findet...
vielen dank im voraus
hirnibus
Das erste: Benütze AD mit DNS und DHCP alles auf einem Server. Die Profile werden unter \\server\profiles\%username% gespeichert.
Trotzdem werden nicht alle Einstellungen gespeichert. Z.B. Wenn ich den Hintergrund oder den visual Style ändere wird die nicht übernommen auch Netzwerklaufwerke, welche ich im Arbeitsplatz verbunden habe werden nicht gespeichert. Favoriten ebenfalls nicht. Jedoch wenn ich eine Datei auf den Desktop lege wird diese gespeichert auch die Einstellungen von ICQ MSN und xfire werden gespeichert!! Wo liegt der Fehler??
Das zweite: Wenn ich einen Computer frisch in die Domäne dallecarbonare.com einbinden will, dann geht dies nur indem ich den NetBios Name angebe also dallecarbonare!! Wenn ich es mit dallecarbonare.com versuche sagt er ,dass er den DNS Name nicht findet...
vielen dank im voraus
hirnibus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 8583
Url: https://administrator.de/contentid/8583
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr
72 Kommentare
Neuester Kommentar
Trotzdem werden nicht alle Einstellungen
gespeichert. Z.B. Wenn ich den Hintergrund
oder den visual Style ändere wird die
nicht übernommen auch
Netzwerklaufwerke, welche ich im
Arbeitsplatz verbunden habe werden nicht
gespeichert. Favoriten ebenfalls nicht.
Jedoch wenn ich eine Datei auf den Desktop
lege wird diese gespeichert auch die
Einstellungen von ICQ MSN und xfire werden
gespeichert!! Wo liegt der Fehler??
Bestimmte Verzeichnisse sind aus dem servergespeichertem Profil ausgeschlossen.gespeichert. Z.B. Wenn ich den Hintergrund
oder den visual Style ändere wird die
nicht übernommen auch
Netzwerklaufwerke, welche ich im
Arbeitsplatz verbunden habe werden nicht
gespeichert. Favoriten ebenfalls nicht.
Jedoch wenn ich eine Datei auf den Desktop
lege wird diese gespeichert auch die
Einstellungen von ICQ MSN und xfire werden
gespeichert!! Wo liegt der Fehler??
Siehe hierzu: Benutzerkonfiguration > Admin. Vorlagen > System > Benutzerprofile > Verzeichnisse aus ... ausschließen<blockquote>...
Standardmäßig, werden die Ordner "Verlauf", "Lokale Einstellungen", "Temp" und
"Temporäre Internet Dateien" aus dem servergespeicherten Benutzerprofils ausgeschlossen.
...
Durch Aktivieren dieser Einstellung, können Sie zusätzliche Ordner ausschließen.
...
Hinweis: Sie können diese Einstellung nicht verwenden, um die Standardordner einem servergespeicherten Benutzerprofil hinzuzufügen.</blockquote>
Zum Thema Hintergrundbild siehe hier Desktop Hintergrund wird nicht gespeichert
Drittens: Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die User und alles richtig angeordnet
habe!! So sieht es in etwa aus:
Ich habe 3 Gruppen:
Netzwerkadministratoren=Konfiguration des Netzwerkes usw. (überall Mitglied)
Computeradministratoren= Haben alle Rechte auf lokalem Computer. (Mitglied von
Administrator und Domäne Benutzer)
User=praktisch kein Rechte nur Arbeiten ist erlaubt können nichts ändern
(Mitglied von Domäne Benutzer)
Üblicherweise strukturiert man eine Domäne mit OUs nach a) hierarchischen oder b) geografischen Aufbau der Firma.habe!! So sieht es in etwa aus:
Ich habe 3 Gruppen:
Netzwerkadministratoren=Konfiguration des Netzwerkes usw. (überall Mitglied)
Computeradministratoren= Haben alle Rechte auf lokalem Computer. (Mitglied von
Administrator und Domäne Benutzer)
User=praktisch kein Rechte nur Arbeiten ist erlaubt können nichts ändern
(Mitglied von Domäne Benutzer)
a)
Firma
Verwaltung
Produktion
Sparte A
Sparte B
Vertrieb
...
b)
Firma
Werk I
Produktion
Sparte A
Sparte B
Vertrieb
...
Werk II
Produktion
Sparte A
Sparte B
Vertrieb
...
Es gibt natürlich noch viele andere Möglichkeiten sowas aufzubauen.
Die Domäne soll das Unternehmen abbilden.
Welche User was, wann, wo und wie dürfen wird anhand der Gruppenzugehörigkeit in der Domäne, auf dem lokalen Rechner und mittels Gruppenrichtlinien geregelt. Die Freigabe- und Dateisystemrechte müssen natürlich entsprechend angepasst werden.
Welche Benutzergruppen du brauchst hängt davon ab wie viele unterschiedliche 'Arten' von benötigten Rechten du hast.
Bsp: GF wird andere Rechte haben (wollen) als Azubis oder gewerbl. Mitarbeiter.
Wenn der Vertrieb keinen Einblick in die Daten der Produktion haben soll
brauchst du eine Gruppe Produktion und eine Gruppe Vertrieb, in den Rechten der Produktionsordner wird dann die Gruppe Vertrieb nicht aufgenommen usw. usf.
hmm, irgendwie finder der deinen DNS-Server nicht und deshalb fehlen dir die Server-Records (im DNS muss ua anderem ein Eintrag "_msdcs" auftauchen". Da steht z.B. drin wer DC ist..
Was steht denn unter Computername in den Eigenschaften des Arbeitsplatzes?
Das ist der FQDN, der sich aus dem Hostname und der Domäne zusammen setzt. Der Domänenname muss genau so im DNS auftauchen..nach deinen "alten" Screenshots sollte der Server also "Server.dallecarbonare.com" heissen und die DNS Zone !dallecarbonare.com" .
Was steht denn unter Computername in den Eigenschaften des Arbeitsplatzes?
Das ist der FQDN, der sich aus dem Hostname und der Domäne zusammen setzt. Der Domänenname muss genau so im DNS auftauchen..nach deinen "alten" Screenshots sollte der Server also "Server.dallecarbonare.com" heissen und die DNS Zone !dallecarbonare.com" .
läuft bei dir eine Firewall oder sowas?
ansonsten schau mal unter diesem Link:
http://www.eventid.net/display.asp?eventid=5781&eventno=167&sou ...
ansonsten schau mal unter diesem Link:
http://www.eventid.net/display.asp?eventid=5781&eventno=167&sou ...
dynamische Updates sind erlaubt??
also, wenn ich ehrlich bin, So langsam fällt mir nichts mehr dazu ein..sorry..
höchstens noch zwei Links:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;241505
http://www.google.de/search?hl=de&q=0x0000232B+RCODE_NAME_ERROR& ...
also, wenn ich ehrlich bin, So langsam fällt mir nichts mehr dazu ein..sorry..
höchstens noch zwei Links:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;241505
http://www.google.de/search?hl=de&q=0x0000232B+RCODE_NAME_ERROR& ...
also, wenn ich ehrlich bin, So langsam
fällt mir nichts mehr dazu ein..sorry..
Ist mir auch schon so gegangenfällt mir nichts mehr dazu ein..sorry..
Login unter Windows 2000 Server Domäne dauert ewig
Da anscheinend nicht alle Clients betroffen sind, würde ich mal sagen; es hakt an den Clients.
Der Server und einige Dienste sind ja nun schon mehrfach neu aufgesetzt worden.
@ hirnibus
Das müsste iegentlich passen...aber du kannst es ja mal umstellen.
@gemini
ne, das ist kein Clientproblem!
Schau dir mal die Screenshots vom DNS an. Da fehlen die ganzen Server Records. Das ist der Haken! Beim Starten vom Netlogon Dienst legt Windows die eigentlich (wieder) an. In dem Fall jammert er aber das er den DNS Server nicht finden kann und dann können sie nicht neu angelegt werden.
Ich kann keinen Fehler in der Konfig finden..aus meiner Sicht raus müsste es funzen! Ich schätze bei dem Server ist irgendwas jenseits vom Standard. Das aber hier zu finden dürfte recht schwer sein.
Erinnert mich an einen Server den ich letztens zum DC machen wollte. Da war der Firewall Client vom ISA drauf...zwei Stunden und 100 ausgeraufte Harre später bin ich drauf gekommen.
Das müsste iegentlich passen...aber du kannst es ja mal umstellen.
@gemini
ne, das ist kein Clientproblem!
Schau dir mal die Screenshots vom DNS an. Da fehlen die ganzen Server Records. Das ist der Haken! Beim Starten vom Netlogon Dienst legt Windows die eigentlich (wieder) an. In dem Fall jammert er aber das er den DNS Server nicht finden kann und dann können sie nicht neu angelegt werden.
Ich kann keinen Fehler in der Konfig finden..aus meiner Sicht raus müsste es funzen! Ich schätze bei dem Server ist irgendwas jenseits vom Standard. Das aber hier zu finden dürfte recht schwer sein.
Erinnert mich an einen Server den ich letztens zum DC machen wollte. Da war der Firewall Client vom ISA drauf...zwei Stunden und 100 ausgeraufte Harre später bin ich drauf gekommen.
nachmal..ich bin der festen Überzeugung das der Server das Problem ist..eben die Server Records.
Schau dir an, was vom Standard abweicht..Programme, Hardware (wie z.B. zweite Netzkarte). Deaktiviere, bzw deinstalliere eins nach dem anderen und probiere ob die Server-Records durch starten des netlogon Dienstes erstellt werden.
Schau dir an, was vom Standard abweicht..Programme, Hardware (wie z.B. zweite Netzkarte). Deaktiviere, bzw deinstalliere eins nach dem anderen und probiere ob die Server-Records durch starten des netlogon Dienstes erstellt werden.
Server ist von DELL und frisch vom Werk mit
Treiber und Hardware sollte eigentlich alles
stimmen.
Treiber und Hardware sollte eigentlich alles
stimmen.
Dell Server haben oft zwei Netzwerkkarten, deaktiviere mal die andere wenn dem so ist.
Wenn du ihn mit der Software von Dell installiert hast laufen da bestimmt auch ein paar Sachen von Dell drauf. Wobei ich die mal nicht vermute..aber wer weiss...
Was steht in den Ereignisprotokollen?
Evtl. kannst auch alle Protokolle mal löschen, den Rechner durchstarten und nachsehen was er schreibt.
Dein Dell hat einen ServiceTag, damit kannst du auf http://support.euro.dell.com/de/de/home.asp nach den richtigen Treibern suchen
Evtl. kannst auch alle Protokolle mal löschen, den Rechner durchstarten und nachsehen was er schreibt.
Dein Dell hat einen ServiceTag, damit kannst du auf http://support.euro.dell.com/de/de/home.asp nach den richtigen Treibern suchen
also so ziemlich alles was Windows anzubieten hat!
Was willst du mit dem ganzen Zeug??
An deiner Stelle würde ich den Server nochmal aufsetzen.
Gib Domäne und DC kürzere Namen, du schrabst da eh am Maximum rum. Nenn den Server vielleicht DC01 und die Domäne "test.loc" .
Installiere _keine_ zusätzlichen Komponenten. Lass es so wie Windows es vorschlägt! Wenn die Installation durch ist, mach sofort dcpromo und installiere voher nichts anderes.
Vielleicht klappts so.
Was willst du mit dem ganzen Zeug??
An deiner Stelle würde ich den Server nochmal aufsetzen.
Gib Domäne und DC kürzere Namen, du schrabst da eh am Maximum rum. Nenn den Server vielleicht DC01 und die Domäne "test.loc" .
Installiere _keine_ zusätzlichen Komponenten. Lass es so wie Windows es vorschlägt! Wenn die Installation durch ist, mach sofort dcpromo und installiere voher nichts anderes.
Vielleicht klappts so.
Nun welche Dienste brauche ich denn nur
für die Domäne??
für die Domäne??
Das hängt davon ab was du machen willst.
Fürs das was du schreibst reicht auf jeden Fall was Windows eh installiert.
Muss ich vielleicht irgendwelche Protokolle
auf dem Server oder auf den Clienst noch
installieren?? Oder Dienste??
auf dem Server oder auf den Clienst noch
installieren?? Oder Dienste??
Du hast viel zu viel drauf!
Was willst du z.B. mit Apple Talk, Druckdienste für Unix, Terminalserverlizensierung, etc??
Wenn du z.B. ausser TCP/IP noch andere Protokolle drauf hast versucht Windows u.U. erst über diese Protokolle eine Verbindung herszustellen, was taktisch äusserst unklug ist.
Aber wie gesagt, ich weiss nicht wirklich wo es bei dir klemmt. Was ich dir schrieb ist die Vorgehensweise die ich machen würde. Dabei hab ich im Kopf die Sache so simple wie möglich zu halten.
Wobei die Installation der Hardware und der Netzwerkverbindungen für mich noch zur Installation des Betriebsystems gehört.
hast du mir vielleicht noch eine Homapge wo
das Einrichten von AD, DNS und DHCP
schrittweise beschrieben wird??
das Einrichten von AD, DNS und DHCP
schrittweise beschrieben wird??
ne, sorry.
An AD und DNS ist aber auch nicht viel dran.
Wenn du dcpromo ausführst wird alles abgefragt. DNS würde ich AD-integreirt machen und nachher daß man noch die Reverse Lookup Zone einrichten.
Noch eine völlig andere Frage: Wenn man
...der Clienst sehr lange geht??
Ja, das kann sein wenn der DHCP Server z.B. nicht den DNS Server mitgibt.
so, jetzt hab ich bei mir auf die Schnelle einen 2000 DC installiert. Die Probleme die du hast kann ich nicht nachvollziehen.. IP Einstellungen anpassen..Zone anlegen, Dienst stoppen und starten..ipconfig /registerdns..fertig..
Was für ein Servicepack ist auf der Kiste??
hmm, hast du bei den Neuinstallationen vorher die Platte formatiert, oder einfach ins alte Verzeichnis installiert???
Was für ein Servicepack ist auf der Kiste??
hmm, hast du bei den Neuinstallationen vorher die Platte formatiert, oder einfach ins alte Verzeichnis installiert???
Routers angegeben. Aus gewohnheitssache habe
ich die IP des Routers also 192.168.1.41 auch
als DNS Server eingetragen. Denn bis anhin
ich die IP des Routers also 192.168.1.41 auch
als DNS Server eingetragen. Denn bis anhin
Sag mal, willst du mich verarschen oder kommt da gleich die versteckte kamera??
Ich hab dich zweimal gefragt ob die Einstellung stimmt!!
Das erste Mal vor ZWEI TAGEN!!!
Gemini und ich geben uns hier jede Menge Mühe um dir zu helfen und du erachtest es nicht mal für nötig vernünftig hinzuschaun..
ich muss dir sagen: ich bin STINKSAUER
Ich will hier nicht nachzählen wie oft die IP-Konfig abgefragt wurde.
Ich darf dein Posting von heute, 18:37:56 zitieren:
Server:
Windows 2000-IP-Konfiguration
Hostname. . . . . . . . . . . . . : server
Prim?res DNS-Suffix . . . . . . . : ad.com
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybridadapter
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : ad.com
Ethernetadapter "LAN-Verbindung":
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom NetXtreme 5751 Gigabit Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-11-11-CD-1E-2B
DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.31
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.41
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.31
Wenn das die Ausgabe von ipconfig auf dem Server ist, dann ist etwas faul im Staate Dänemark.
Ich darf dein Posting von heute, 18:37:56 zitieren:
Server:
Windows 2000-IP-Konfiguration
Hostname. . . . . . . . . . . . . : server
Prim?res DNS-Suffix . . . . . . . : ad.com
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybridadapter
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : ad.com
Ethernetadapter "LAN-Verbindung":
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom NetXtreme 5751 Gigabit Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-11-11-CD-1E-2B
DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.31
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.41
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.31
Wenn das die Ausgabe von ipconfig auf dem Server ist, dann ist etwas faul im Staate Dänemark.
und zwar zu Eudora... wenn ich es
installiere kann ich einen Pfad angeben...
habe mal einen genommen y:\mail nun ist das
Problem ,dass der Pfad immer der gleiche
bleibt egal mit welchem Benutzer ich mich
installiere kann ich einen Pfad angeben...
habe mal einen genommen y:\mail nun ist das
Problem ,dass der Pfad immer der gleiche
bleibt egal mit welchem Benutzer ich mich
Du kannst z.b. Y als Homedrive angeben. Dann ist es bei jedem User anders.
Oder du legst den Ordner ins Benutzerprofil.
zu MMC hätte ich auch noch eine Frage
MMC, kenne ich nur als MS Mangagement Console
Ich hätte da mal ne ganz andere Frage. Du hast deinen Server dallecarbonare.com "getauft", Wenn jetzt jemand auf die Idee kommt, für sich diese Domain registrieren zu lassen, und du kommst auf die Idee, einen Webserver aufzusetzen, und einer deiner Clients ruft im Browser die Adresse
www.dallecarbonare.com auf, welcher Server antwortet dann? Ich wollte meinen Linuxserver eigentlich heimnetz.de nennen, hab aber festgestellt, dass auf ein >ping heimnetz.de< im Internet ein Rechner antwortet, also habe ich meinen Server heimnetz.local genannt, weil ich keine Lust hatte,das auszuprobieren, oder wäre das egal?
Wer weiß das oder hat es schon mal ausprobiert?
Gruß Günni
www.dallecarbonare.com auf, welcher Server antwortet dann? Ich wollte meinen Linuxserver eigentlich heimnetz.de nennen, hab aber festgestellt, dass auf ein >ping heimnetz.de< im Internet ein Rechner antwortet, also habe ich meinen Server heimnetz.local genannt, weil ich keine Lust hatte,das auszuprobieren, oder wäre das egal?
Wer weiß das oder hat es schon mal ausprobiert?
Gruß Günni
@günni
Darauf hatte ich ihn auch schon hingewiesen
Wenn man keine Problem hat, muss man sich einfach welche schaffen
Darauf hatte ich ihn auch schon hingewiesen
Wenn man keine Problem hat, muss man sich einfach welche schaffen