Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Routing zwischen 2 Netzen

Mitglied: hirnibus

hirnibus (Level 1) - Jetzt verbinden

13.10.2006, aktualisiert 15.10.2006, 5108 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Community

ich stehe wiedermal vor einem Problem wo ich kein Ausweg finde!

Netzwerk: 2 Netzwerke, 2 Domänen, 2 Firewall, 2 IP-Range.


Zyxel Zywall 35---IP-Range 20.20.20.0/24----Web, FTP etc. ----ISA 2004---IP-Range 10.10.10./24----File-Server, Datenbank, clients etc.

Die Zywall verbindet ins Internet, der ISA routet die Anfragen der Clients zur Zywall weiter. Soweit so gut.
Nun möchte ich aber gewisse Dienste von der Datenbank etc. anfordern folglich muss ich ins andere Netz rein. Ich habe nun bei der zywall eine statische route eingetragen für die server, die die Zywall als Gateway haben. Destination: 10.10.10.31 (fileserver) Mask 255.0.0.0 Gateway 20.20.20.20.33 (ISA). Die entsprechenen Dienste habe ich auf dem ISA auch eingestellt.
Nur funktioniert das schienbar nicht wie ich es will! Kein ping nix! Mache ich einen grundlegenden Überlegungsfehler!? Oder habe ich falsch routen eingetragen!?

danke und gruss!
Mitglied: Metzger-MCP
13.10.2006 um 13:59 Uhr
Du solltest auf der Zywall die Route bearbeiten.

Nach Rechner 10.10.10.31 MASK 255.255.255.255 Gateway 20.20.20.33
Nach Netzwerk 10.10.10.0 MASK 255.0.0.0 Gateway 20.20.20.33

Desweitern sollten auch Rückrouten vorhanden sein.

Wie ist der Isa konfiguriert ? Nur Portweiterleitung oder kompletes Routing ..... ? Wird das ICMP ( Ping ) Protokoll vielleicht geblockt ?

MFG Metzger
Bitte warten ..
Mitglied: hirnibus
14.10.2006 um 01:35 Uhr
ja das routing ist so eingerichtet! Habe die Mask falsch hingeschriben habe auch 255.255.255.255. Eine rückroute habe ich nicht konfiguriert, weil der ISA bereits vom internen ins externe routet! Also in die Gegenrichtung! Und ICMP ist in alles Richtungen auf dem ISA freigegeben!
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
14.10.2006 um 23:29 Uhr
der zywall eine statische route eingetragen
für die server, die die Zywall als

Die Server haben die Zywall als Gateway?
Der ISA sollte das Gateway sein.


Gateway haben. Destination: 10.10.10.31
(fileserver) Mask 255.0.0.0 Gateway

Da sagtest du ja schon, dass es ein Schreibfehler ist... 255.255.255.0 gehört zu /24


Von Seiten des Rountings sollte mit der statischen Route alles passen. Wenns dann nicht klappt würde ich den Fehler beim ISA suchen.
Bitte warten ..
Mitglied: hirnibus
15.10.2006 um 21:41 Uhr
ich habe noch ein Netzerdiagramm erstellt um das alles zu vereinfachen:

http://img101.imageshack.us/img101/3903/drawing1as8.jpg

Wie gesagt die Server aus dem 20er Netz sollen ins 10er netz kommen. Die Server im 20er haben die Zywall als Gateway. Die Server und Clients im 10er Netz haben den ISA als Gateway welcher weiter zur Zywall nattet. Der Routingeintrag ist erstellt und entsprechende Firewallrichtlinien sind auf dem ISA eingerichtet.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Routing im fremden Netz
gelöst Frage von OdinetRouter & Routing3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal eine Routingfrage an Euch. Wir haben folgende Netzwerkkonfiguration (das ist nur ein Teil davon, ...

Router & Routing

Routing von lokalem Netz in VPN Netz möglich?

gelöst Frage von schosselRouter & Routing17 Kommentare

Wir haben zur Zeit ein lokales Netzwerk 192.168.15.0/24 mit mehreren Clients. Wichtig hier sind aber nur die beiden .201 ...

Debian

Linux 2 Subnetze-Routing

gelöst Frage von maxmaxDebian9 Kommentare

Hallo, ich verwende einen Thin-Client mit Debian als Homeserver, welcher neben Firewall & Proxyserver auch als Downloadserver dienen soll. ...

Router & Routing

Routing zwischen 2 VLANS

Frage von NoxrideeRouter & Routing7 Kommentare

Hey Leute, kurz für den Überblick: Ich hab in meinem Netzwerk einen L2 Switch an dem alle Clients und ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 18 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware23 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server22 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu20 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...