Servergespeichertes Profil nicht möglich
Hallo liebe Admins,
ich habe ein großes Problem in einer recht neuen W2K3 Umgebung. Ich habe bei zwei Usern einen Profilpfad im Netz angegeben und versuche seither verzweifelt den Client dazu zu bewegen das Profil auf dem Server anzulegen. Ich bekomme bei der Anmeldung oder in der Ereignisanzeige keinerlei Fehlermeldungen. Es geht nur einfach nicht. Wenn ich am Client schaue sehe ich auch das der User als lokal angegeben wird. Ich kann den Typ aber nicht ändern.
Habe das lokale Profil schon ins Netz kopiert und umgekehrt, aber ohne Erfolg. Der Client synchronisiert einfach nicht mit dem Server.
Was kann ich tun?
Dann habe ich in derselben Domäne noch ein kleines anderes Problem. Dem besagten User soll ein Drucker automatisch zugewiesen werden. Nun habe ich das ins Netlogon übernommen aber ohne Erfolg. Wenn ich den Befehl manuell ausführe (auch als Admin direkt an der Maschine versucht) bekomme ich die sehr vielsagende Fehlermeldung: Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden.
Hier der Befehl: rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /y /n \\SERVERNAME\TOSHIBA233
Danke
ich habe ein großes Problem in einer recht neuen W2K3 Umgebung. Ich habe bei zwei Usern einen Profilpfad im Netz angegeben und versuche seither verzweifelt den Client dazu zu bewegen das Profil auf dem Server anzulegen. Ich bekomme bei der Anmeldung oder in der Ereignisanzeige keinerlei Fehlermeldungen. Es geht nur einfach nicht. Wenn ich am Client schaue sehe ich auch das der User als lokal angegeben wird. Ich kann den Typ aber nicht ändern.
Habe das lokale Profil schon ins Netz kopiert und umgekehrt, aber ohne Erfolg. Der Client synchronisiert einfach nicht mit dem Server.
Was kann ich tun?
Dann habe ich in derselben Domäne noch ein kleines anderes Problem. Dem besagten User soll ein Drucker automatisch zugewiesen werden. Nun habe ich das ins Netlogon übernommen aber ohne Erfolg. Wenn ich den Befehl manuell ausführe (auch als Admin direkt an der Maschine versucht) bekomme ich die sehr vielsagende Fehlermeldung: Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden.
Hier der Befehl: rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /y /n \\SERVERNAME\TOSHIBA233
Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 102195
Url: https://administrator.de/forum/servergespeichertes-profil-nicht-moeglich-102195.html
Ausgedruckt am: 07.04.2025 um 18:04 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
@NilsErik: was meinste genau
@Alternativende: du sagt im AD Benutzerkonto ja nur wo das Profil liegt, nicht das es dort angelegt werden soll
mach mal "kopieren nach" da wo du auf servergespeichert stellen kannst
@Alternativende: du sagt im AD Benutzerkonto ja nur wo das Profil liegt, nicht das es dort angelegt werden soll
mach mal "kopieren nach" da wo du auf servergespeichert stellen kannst
Moin Moin
Nur um Missverständnisse zu verweiden: Wir reden hier über eine Domäne, oder? Mit Benutzern die sich auch an dieser anmelden?
Welches OS haben die Clients?
Normalerweise läuft das mit den Profilen so:
Profilordner anlegen z.b.: D:\Profile
Sicherheit: Jeder Schreiben + Admin Vollzugriff + Nicht vererben!
Freigeben als \\Server\Profile
Freigabe Berechtigungen: Jeder vollzugriff
Beim Benutzer unter Profilpfad: \\Server\Profile\%Username% eintragen.
Benutzer anmelden. Da ist das Profil.
Wegen der Druckergeschichte schau mal hier.
Gruß L.
Ordner des Benutzers Freigabe = name$ also musste schon freigeben
Nein. Es reicht wenn der darüberliegende Ordner freigegeben ist.Ich habe mal einen neuen User angelegt. Der Server erstellt nicht von alleine den Profilordner.
Das passiert erst bei Anmeldung des Users.du sagt im AD Benutzerkonto ja nur wo das Profil liegt, nicht das es dort angelegt werden soll
Doch eigentlich schon.Nur um Missverständnisse zu verweiden: Wir reden hier über eine Domäne, oder? Mit Benutzern die sich auch an dieser anmelden?
Welches OS haben die Clients?
Normalerweise läuft das mit den Profilen so:
Profilordner anlegen z.b.: D:\Profile
Sicherheit: Jeder Schreiben + Admin Vollzugriff + Nicht vererben!
Freigeben als \\Server\Profile
Freigabe Berechtigungen: Jeder vollzugriff
Beim Benutzer unter Profilpfad: \\Server\Profile\%Username% eintragen.
Benutzer anmelden. Da ist das Profil.
Wegen der Druckergeschichte schau mal hier.
Gruß L.