nicker
Goto Top

Servergespeichertes Profil von der Domäne laden klappt bei einem Client nicht

SBS W2k3 (AD) und W2k Client

Hallo,

ich bitte heute wieder mal um eure Hilfe:

Bei uns in der Firma hat heute ein Client mit W2k SP4 ziemlichen Ärger gemacht...beim morgentlichen hochfahren (werden über Nacht runtergefahren) kam die Fehlermeldung "Fehler beim laden des servergespeicherten Profils"... "sie werden mit einem temporären Profil angemeldet" etc etc.
Der Client holt sich also das servergespeicherte Profil des Users nicht bzw. der Server verweigert die Herausgabe.
Die Anmeldung dieses Users auf anderen Clients scheint hingegen einwandfrei zu funktionieren.

Da das System irgendwann einfach komplett auf dem Kreuz lag, habe ich W2k neu installiert und den Client mit den alten Anmeldeinfos wieder der Domäne hinzugefügt (ja, vorher alles bereinigt), aber die Fehlermeldung kommt nach wie vor.
Damit war meine Vermutung eines verwarzten Clients hinfällig und das Problem muss am Server liegen.

Die Anmeldung des Administrators funktioniert hingegen einwandfrei, sowohl an der Domäne als auch lokal.
Rechte sind alle korrekt gesetzt, andere User haben keinerlei Probleme gemeldet.

Hmm, oder wäre es am Ende möglich, dass sich der/die Clients gar nicht die servergespeicherten Profile holen, sondern nur eine lokale Kopie geladen wird? Ohne Fehlermeldung?
Nicht, dass mich morgen früh der absolute GAU erwartet...<brrr>

Bei uns läuft ein 2ter Server (W2k) als Backuplösung, kann es sein, dass die Clients sich (unbemerkt) nur an dem anmelden? Stimmt vielleicht mit dem W2k3 grundsätzlich was nicht?

Was kann ich tun, wer hat nen goldenen Tipp für mich?

Gruss, Nicker

Content-ID: 71744

Url: https://administrator.de/forum/servergespeichertes-profil-von-der-domaene-laden-klappt-bei-einem-client-nicht-71744.html

Ausgedruckt am: 24.12.2024 um 01:12 Uhr

Nicker
Nicker 24.10.2007 um 13:37:02 Uhr
Goto Top
update:

Auf besagtem Client kann ich mich mit meinem servergespeicherten Profil anmelden, er lädt es auch nachvollziehbar vom Hauptserver, er meckert allerdings, dass der Exchange nicht zur Verfügung steht.

edit, was später:
Auch die Anmeldung dieses Users an z.B. meinem Client (mit XP) klappt plötzlich nicht mehr. Irgendwas scheint mit seinem Profil nicht zu stimmen. Auf meinem Client-PC gab es das Profil bisher noch nicht, daher denke ich, klappt es bei den anderen Rechnern nur, weil ein lokales Profil geladen wird. Und zwar bei genau all den Clients, auf denen er bekannt ist. Logisch.
Und das ohne jegliche Fehlermeldung o.ä...komisch komisch...

Die Meldung, die z.B. bei mir kommt, sind fehlende Berechtigungen. Die User sind aber Besitzer ihrer Profile, ausgestattet mit jeglichen Rechten. Eben noch kontrolliert.

So langsam verzweifel ich, hat keiner einen Tipp?
Wenns nicht ausgerechnet der Client vom Chef wäre...face-wink

Gruss vom Nicker
Nicker
Nicker 26.10.2007 um 15:46:10 Uhr
Goto Top
wieder update...warum quatsche ich eigentlich nur mit mir selbst? face-wink

Profil wird nach wie vor nicht sauber geladen.
Das Hauptproblem war der Exchange 2003, das Profil des Users war geschossen. Jetzt ist es neu, und es klappt zumindest wieer auf nem Notebook mit XP SP2.
Der Client mit W2k SP4 will nach wie vor nicht richtig - der Exchange mault und das Profil wird nicht geladen, nur die lokale Kopie.
Kann das an der unterschiedlichen Datenbehandlung W2k -- WXP liegen? Teilweise werden Dokumente (u.a. pst-Datei) an unterschiedlichen Orten abgespeichert...XP machts so, 2K eben anders.

Gruss Nicker

neues update:

Den Client neu aufgesetzt, die Einträge in AD kontrolliert und siehe da, ein Eintrag in der reverse lookup zone fehlte...
Nach zwei/drei Tagen klappte es dann mit dem Klienten plötzlich, und alle anderen bekommen endlich die Synchonisation mit dem servergespeicherten Profil. Eigene Dateien sind endlich auch da, wo ich sie haben wollte.
Nur ob das wirklich an dem einen fehlenden Eintrag lag, wage ich zu bezweifeln...es fehlte nur der Eintrag vom Backupserver. Der sonst absolut nichts tut...

Gruss Nicker