hkhan
Goto Top

ServerView, RemoteView, SNMPView - Fujitsu Siemens Server

Hat jemand Erfahrung damit?

Hallo Freunde,

bin immer noch auf der Suche nach einer vernünftigen SNMP-Lösung. Hat jemand mit den genannten Programmen Erfahrungen? Wenn ja, welche Software muss auf dem Server (Agent) installiert werden und welche am Client (Manager). Wenn ihr auch nähere Info´s zu konfiguration etc. posten könntet wäre ich sehr dankbar...

Ziel ist es, Alarme auf dem Client zu empfangen und natürlich auch Abfragen an den Server zu schicken...

Danke u. Gruß

Hkhan

Content-Key: 40059

Url: https://administrator.de/contentid/40059

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: DeSkDeViL
DeSkDeViL Sep 14, 2006 at 06:18:38 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

ich kann zwar jetzt noch keine richtige Antwort geben, muss mich aber selber auch damit beschäftigen. Sollte ich also Erkenntnisse gewinnen, werde ich diese hier dann mal posten.

Das soll natürlich qulifizierte Kommentare von erfahrenden Admins nicht ausschliessen face-wink

Gruß und einen erfolgreichen Start in den Tag

Alex
Member: ratzla
ratzla Sep 14, 2006 at 06:25:34 (UTC)
Goto Top
Schau dir mal nagios und/oder cacti an. Beide Lösungen Open Source und Linux.
Member: leknilk0815
leknilk0815 Sep 14, 2006 at 06:39:06 (UTC)
Goto Top
Hi,
wieso nimmst Du eigentlich nicht die Management- Software, die von jedem Server- Hersteller für seine Produkte mitgeliefert wird? Hat den Vorteil, daß die MIB's an die HW angepasst sind (bei FJS weiß ich den Namen nicht, bei HP sind es z.B. die "TopTools").

Gruß - Toni
Member: Hkhan
Hkhan Sep 15, 2006 at 10:26:05 (UTC)
Goto Top
Schau dir mal nagios und/oder cacti an. Beide
Lösungen Open Source und Linux.


genau das ist das Problem... sollte möglichst "nichts" mit Linux zu tun haben... hab keine Linux kenntnisse face-sad
Member: Hkhan
Hkhan Sep 15, 2006 at 10:28:07 (UTC)
Goto Top
Hi,
wieso nimmst Du eigentlich nicht die
Management- Software, die von jedem Server-
Hersteller für seine Produkte
mitgeliefert wird? Hat den Vorteil, daß
die MIB's an die HW angepasst sind (bei FJS
weiß ich den Namen nicht, bei HP sind
es z.B. die "TopTools").

Gruß - Toni


Servus Toni,

die genannten Programme sind bereits die mitgelieferten von Fujitsu-Siemens... meine Frage war ja, ob jemand damit Erfahrung hat... hab mich wohl falsch ausgedrückt... sorry...

Gruß

Hkhan
Member: leknilk0815
leknilk0815 Sep 15, 2006 at 10:40:50 (UTC)
Goto Top
Hi,
generell ist zu sagen, daß die Agents grundsätzlich nur auf dem(n) Server(n) installiert werden, der SNMP- Manager auf EINEM Client (Workstation).
Die Agents überwachen den Server und geben bei Überschreitung eines einstellbaren Levels (Treshhold) ein SNMP- Signal (Trap) an den Client (Manager), wo diese ausgewertet werden (Ausnahmen bestätigen die Regel...).

Die Installation bei z.B. Compaq beschränkt sich überwiegend auf durchklicken, ist also auch ohne große Kenntnisse durchführbar.

Um das ganze zu verstehen, sind allerdings schon ein paar Kenntnisse erforderlich.

Gruß - Toni
Member: Hkhan
Hkhan Sep 15, 2006 at 17:25:13 (UTC)
Goto Top
Um das ganze zu verstehen, sind allerdings
schon ein paar Kenntnisse erforderlich.

Gruß - Toni


genau dieses Wissen habe ich bereits.... face-wink jedoch keine Praxiserfahrung... Ich weiß eben nicht wie die Software genau einzustellen ist...
Member: leknilk0815
leknilk0815 Sep 15, 2006 at 18:24:21 (UTC)
Goto Top
Das kommt ganz darauf an, worauf Wert gelegt wird. Wenn man den Treshhold für die Prozessorauslastung auf 20% setzt, wird das nicht viel bringen. Man muß eben sehr genau überlegen, worüber und ab wann man über was informiert werden will.
Standard- Meldungen sind:
Prozessorlast
HDD- Füllmenge
Netzwerklast
Temperaturen
Lüfterdrehzahl
Sicherheitsrelevante Meldungen
Eventlog
u.s.w.....
Gruß - Toni
Member: Hkhan
Hkhan Sep 16, 2006 at 08:10:50 (UTC)
Goto Top
wichtig wäre mir HDD - Füllmenge
Netzwerklast
Temperaturen
Sicherheitsrelevante Meldungen...

aber auch Exchange Informationsspeicher...
Member: leknilk0815
leknilk0815 Sep 16, 2006 at 17:55:09 (UTC)
Goto Top
Hi,
bis auf Excahange sind das Standarddinge, die bei normaler Installation an der Management- Konsole sichtbar sein sollten (zumindest bei HP ist das so, sollte bei FJS nicht anders sein). Probier es doch einfach aus, deinstallieren kann man immer.

Mehr Infos kann ich Dir leider nicht geben, da mir die Konsolenoberfläche bei FJS unbekannt ist.

Gruß und schönes WE - Toni