Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wer setzt im Büro ein Zugangskontrollsystem ein, das per Chip sowohl Türen als auch Rechner sperrt?

Mitglied: DerWoWusste

DerWoWusste (Level 5) - Jetzt verbinden

12.03.2020 um 09:12 Uhr, 702 Aufrufe, 7 Kommentare

Moin Kollegen.

Ich soll mich umhören auf dem Gebiet, da ein Umzug ansteht.
Wir würden gerne ein ZKS einsetzen, dessen Chipkarte nicht nur Türen öffnen kann, sondern auch Windows sperren kann, sobald man weiter als 5 Meter vom PC entfernt ist.

Welche Systeme kennt Ihr, die das können?
Mitglied: BirdyB
12.03.2020 um 09:22 Uhr
Moin,

imprivata kann afaik mit Mifare-Transpondern umgehen. Damit können auch recht viele Schließsysteme arbeiten.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
12.03.2020 um 09:35 Uhr
Moin.

Danke, ist notiert. Ich wollte mir jedoch möglichst eigene Erfahrungen anhören.
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
12.03.2020 um 10:01 Uhr
Für den Rechner-Teil kann ich dir sagen, dass wir imprivata bei vielen Kunden einsetzen, insbesondere in Citrix-Umgebungen und die meisten damit sehr zufrieden sind.
Bitte warten ..
Mitglied: ChriBo
12.03.2020 um 10:53 Uhr
Hallo,
1 System, d.h. auch nur eine Verwaltungssoftware für alles ist mir nicht bekannt.
Frage mal bei ISGUS (Zeus) nach ob ihr mit ihrem System auch Windows ent- bzw. gesperrt werden kann.
Ansonsten sind Mifare Transponder der Quasi-Standard und jedes System sollte sie lesen können.
Als ZKS für Mifare kenne ich, bzw haben wir Abus Webloxx und Comlock von Telenot im Einsatz.
Beides von der Funktion her OK, von der Einrichtung und Programierung her: naja.

Gruß
CH
Bitte warten ..
Mitglied: wellknown
12.03.2020 um 13:10 Uhr
Warum müßt Ihr das koppeln ? Sperren des PCs kann doch Windows alleine. Entweder über inaktive Zeit oder über Registrierung ob User vor PC sitzt.

WN
Bitte warten ..
Mitglied: niklasschaefer
12.03.2020 um 14:00 Uhr
Moin,

wir haben bei uns in der Firma die Zutrittskontrolle von Kaba und dessen Schließsystem Mifare mit den Wireless Schließzylindern und Wireless Clever. Eine Zugangskontrolle mit Chip am Rechner sind wir gerade durch eigene Entwicklung am realisieren da es soweit uns bekannt vor einem Jahr noch keine Lösung gab evt aber jetzt.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
12.03.2020, aktualisiert um 14:17 Uhr
Moin,

Zitat von DerWoWusste:
Welche Systeme kennt Ihr, die das können?

Wenn die Anforderung von 5 Meter Abstand zum PC kein Fehler Deinerseits ist, dann kenne ich kein System, das das tatsächlich kann.
Diesen Abstand zu brücken setzt aus meiner Sicht eine aktiv sendende Karte voraus (also mit Batterie! - ähnlich mit Autoschlüsseln bei Annäherung zum Fahrzeug).

Mifare und Legic sind Systeme, die passiv arbeiten. Die Chipaktivierung wird durch den Leser/Schreiber bewerkstelligt. Deswegen funktionieren die Dinger auch nur in Kurzdistanz (wenige Zentimeter).

Das Problem wäre wohl auch, dass ein ZKS dann ebenfalls auf größeren Abstand Türen entriegelt, ohne dass man das merkt oder dies gar gewollt ist.

Was spräche denn gegen folgendes:
Mifare- und Legic-Leser gibt es als Auflegegeräte (die Karte wird drauf gelegt) für Computer. Mit entsprechender Software nimmt ein Nutzer seinen Schlüsselbund oder Geld- oder Brieftasche (je nach Ausprägung des Chips) vom Leser runter und der Computer wird durch entsprechende Software gesperrt.

Eine kurze Distanz wäre auch hier förderlicher für die Sicherheit aus meiner Sicht.

Ich hatte bei einem meiner vorherigen AG zwei Systeme im Einsatz: Mifare (Hersteller nicht mehr bekannt) und später Legic (ZKS von Kaba). Ich betrieb die mit Mischkarten, die beide Chips draufhatten.

Diese Karten nutzte ich auch, um die Steuerung von Druckjobs zu regeln. Wir hatten eine Druckerwarteschlange für 17 Geräte. Je nachdem, wo ein Nutzer gerade seinen Job abholen wollte, hat er sich am Gerät mit Karte identifiziert, dann nur seine Jobs gesehen und konnte die ausdrucken (FollowMePrint).

Gruß
bdmvg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Ip6tables sperrt komplett
gelöst Frage von ketanest112Router & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe schon ein wenig recherchiert, aber nix zur Problemlösung gefunden. Ich habe letztens dann doch auch ...

Utilities
Software Chip Adventskalender 2018
Frage von ComputerschlumpfUtilities5 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand die Chip-Adventskalender 2018 Anwendungen heruntergeladen? Ein Teil davon habe ich, aber irgendwie ein Teil aus ...

Viren und Trojaner

WannaCry-Infektion beim taiwanesischen Chip-Hersteller TSCM

Information von kgbornViren und Trojaner

Letzten Freitag musste TSCM, die auch für Apple, AMD und viel Branchengrößen Chips herstellen, Teile seiner Produktion wegen einer ...

Windows Tools

BitLocker Laufwerkverschlüsselung ohne TPM-Chip

Anleitung von FrankWindows Tools7 Kommentare

Diese Anleitung zeigt, wie man die Windows 10 BitLocker Laufwerkverschlüsselung ohne TPM-Chip Schritt für Schritt aktiviert. Zwar haben viele ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Mehrere Sicherheitslücken in QNAP-NAS-Systemen aufgetaucht

Information von transocean vor 1 TagSicherheit

Moin, QNAP hat drei Sicherheitsprobleme publik gemacht und empfiehlt sofortiges Update. Gruß Uwe

DNS

"Quickie": Unerwünschte Aktivierung von Mozillas "DNS over HTTPS" in pfSense verhindern

Anleitung von FA-jka vor 1 TagDNS6 Kommentare

Hallo, Mozilla macht jetzt wohl wirklich Ernst mit "DNS over HTTPS" (kurz: DoH). Damit werden sämtliche DNS-Anfragen zu entsprechenden ...

Sicherheit
Störung bei Telematikinfrasturktur GEMATIK
Information von lcer00 vor 1 TagSicherheit

Am 27. Mai 2020 ist es offenbar zu einer Fehlkonfiguration in der Zentralen Telematikinfrastruktur gekommen. Nähreres dazu findet sich ...

Informationsdienste

Trump vs Twitter - Angriff auf die Meinungsfreiheit?

Information von Frank vor 2 TagenInformationsdienste4 Kommentare

Trump nutzt Twitter rege. Nach Hinweisen auf Falschbehauptungen drohte er dem Dienst. Was das bedeutet und die Konsequenzen dazu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
PF Sense - Keine Verbindung nach "außen"
gelöst Frage von mario89Netzwerkgrundlagen14 Kommentare

Hallo Leute, muss euch nochmalum Rat fragen. Weil irgendwie komme ich nicht weiter. Hintergrund ist, dass ich bei meiner ...

Windows Netzwerk
Verbindungsabbrüche Netzwerkkarte
Frage von Dukenukem264Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine kleine Frage, vielleicht hat der Ein oder Andere schonmal das Problem gehabt. Habe ein MSI ...

Hardware
Anbieter PC-Konfigurator mit Garantie UND vor-Ort-Service
gelöst Frage von ITler7Hardware13 Kommentare

Hallo zusammen, wir suchen aktuell nach einem Anbieter, bei dem wir einen PC konfigurieren können, ähnlich wie bei Alternate ...

Router & Routing
AVM VPN mit Shrew Client
gelöst Frage von r2d2r3poRouter & Routing12 Kommentare

Hallo, ich habe bei einem Bekannten gemäß der AVM Anleitung die VPN eingerichtet. Die VPN Verbindung steht auch und ...