Wie setzt man virtuelle Server auf einem Win2k3 Server auf?

Mitglied: rtm

rtm (Level 1) - Jetzt verbinden

21.08.2006, aktualisiert 17:28 Uhr, 5654 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo ihr lieben!
Ich würde gerne auf meinem Windows 2003 Web Edition Server (mit SP1) virtuelle Server aufsetzten.
Warum ich mehrere virtuelle Server aufsetzen will hat folgenden Grund: Ich möchte manche Programme mehrfach ausführen und sie sollten auch gleichzeitig aktiv sein.

Meine erste Überlegung dazu war, mehrere Benutzerkonten anzulegen, doch dies hat nicht funktioniert.


Nun würde ich gerne von euch erfahren
1) welche Software man benutzen sollte um virtuelle Server aufzusetzen
2) ob es opensource bzw. kostenlose Softwarelösungen gibt
3) wie man diesen virtuellen Server erstellt (wenn es sich nicht schon aus denen von euch genannten Softwarelösungen von selbst ergibt)


vielen Dank schonmal für eure Mühen!



Kurz noch weitere Informationen zum Server:
AMD Opteron Processor 144
1.8 GHZ
992 MB Ram


bye rtm
Mitglied: SlainteMhath
21.08.2006 um 14:08 Uhr
Guckst Du hier:
http://www.microsoft.com/windowsserversystem/virtualserver/default.mspx
und hier:
http://www.vmware.com

Gibts beides als kostenlosen Download. Allerding weis ich nicht ob die Lizenz auch für kommerziellen Einsatz gilt.
Bitte warten ..
Mitglied: 16409
16409 (Level 1)
21.08.2006 um 14:42 Uhr
Ja die MS Lösung ist vollkommen kostenlos und kannst du auf kommerziell nutzen. Allerdings musst du für jeden Server eine Lizenz haben, so will es MS.
Bitte warten ..
Mitglied: alpha-centauri
21.08.2006 um 17:28 Uhr
tu dir nen gefallen und benutz die VMware server beta. die läuft im gegensatz zu dem MS-abwisch, einwandfrei, schnell, stabil und kinderleicht.

im zuge meiner ausbildung hatte ich die zeit mir genommen, mir MS Vm lösung genau anzuschauen und wusste - nur weg.

die vmware lizenzen vom beta kannste auch kommz. einsetzen.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 13 StundenFrageWindows 1036 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 8 StundenFrageOff Topic16 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Windows Userverwaltung
Account Aktivierung über VPN
Phill93Vor 1 TagFrageWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo, ich muss mir für eine RDP Umgebung für einen Verein eine Lösung für die Account Aktivierung ausdenken. Meine Idee ist die folgende: 1. ...

Switche und Hubs
Suche Deutsche Sprachdatei für D-Link DGS-1210-24 D1 Switch
gelöst Oggy01Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs8 Kommentare

Hallo, ich habe einen D-Link DGS-1210-24 Vers. D1 Switch bekommen und suche für diesen eine Deutsche Sprachdatei. Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 10 StundenTippHumor (lol)8 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 1 TagFrageVideo & Streaming10 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Windows Server
GPU Passthrough HYPER-V 2019
bintesVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe ein ein Problem mit der Bereitstellung einer Grafikkarte an eine virtuelle Maschine. Hardware: - HPE ProLiant DL380 Gen9 V4 Rack Server ...

Windows Server
Windows Admin Center DC
maximidVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu Windows Admin Center und zwar schaue ich es mir aktuell etwas an da mir die zentrale Verwaltung ...