SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Hallo zusammen,
wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ist nun, dass Sfirm über jeden angemeldeten Benutzer versucht diverse Prozesse im Hintergrund auszuführen (wahrscheinlich automatische Updates etc). Allerdings können nicht alle Benutzer auf das Netzlaufwerk des SQL Severs zugreifen (aus Sicherheitsgründen).
Sfirm versucht dann trotzdem ständig aufs neue im Sekundentakt eine SMB Verbindung herzustellen (was vom SQL Server jedes mal abgelehnt wird) und spammt damit die Windows Sicherheitslogs voll.
Ist das schon mal jemandem aufgefallen? Der Support war leider wenig hilfreich..
Ist es irgendwie möglich diese Hintergrundprozesse zu deaktivieren?
VG
wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ist nun, dass Sfirm über jeden angemeldeten Benutzer versucht diverse Prozesse im Hintergrund auszuführen (wahrscheinlich automatische Updates etc). Allerdings können nicht alle Benutzer auf das Netzlaufwerk des SQL Severs zugreifen (aus Sicherheitsgründen).
Sfirm versucht dann trotzdem ständig aufs neue im Sekundentakt eine SMB Verbindung herzustellen (was vom SQL Server jedes mal abgelehnt wird) und spammt damit die Windows Sicherheitslogs voll.
Ist das schon mal jemandem aufgefallen? Der Support war leider wenig hilfreich..
Ist es irgendwie möglich diese Hintergrundprozesse zu deaktivieren?
VG
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25 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Frank84:
Das fragwürdige ist ja, dass mir nicht mal der offizielle Support helfen konnte.. Über die Suche konnte ich zu meinem Problem nichts finden.
Die wollen halt verdienen indem sie Seminare geben. Solche Firmen gibt's leider immer wieder. Das S im Firmennamen sagt schon alles ...Das fragwürdige ist ja, dass mir nicht mal der offizielle Support helfen konnte.. Über die Suche konnte ich zu meinem Problem nichts finden.
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @Frank84:
das Problem ist nun, dass Sfirm über jeden angemeldeten Benutzer versucht diverse Prozesse im Hintergrund auszuführen
Nicht weiter Vermuten und Wahrscheinlichkeiten abwägen. Frage dich lieber wie die sFirm Software für jeden angemeldeten Benutzer zur Ausfürung kommt, dann dies eben so umkonfigurieren das nur für die entsprechenden Benutzer sFirm und Prozesse gestartet wird, die es benötigen und notfalls auch die Rechte haben um auf einen Terminal Server auch Software Installieren und updaten zu dürfen. Auch bei einen Terminal Server gibt es die Ordner Autostart. Hier im Handbuch zur Version 2.5?) steht einiges zum Thema TerminalServer https://slidex.tips/download/kundenleitfaden-installation-von-sfirm (selbst nicht alles durchgelesen) ab Seite 26.das Problem ist nun, dass Sfirm über jeden angemeldeten Benutzer versucht diverse Prozesse im Hintergrund auszuführen
Der Support war leider wenig hilfreich..
Dann hast du wirklich pech gehabt. Aber es stellt sich auch was und wie du fragst.Ist es irgendwie möglich diese Hintergrundprozesse zu deaktivieren?
Schon mal mit Autostart (für All Users und für den einzelnen Benutzer) geschaut?Gruß,
Peter
Zitat von @Frank84:
@maxblank
Hi,
weil es so in der Anleitung beschrieben ist - das Datenverzeichnis von Sfirm muss freigegeben werden (auch mit SQL). Du musst das Netzlaufwerk nicht zwingend dauerhaft verbinden, Sfirm greift beim Start automatisch auf die entsprechende Freigabe zu.
Wenn Sfirm keinen Zugriff auf die Freigabe bekommt, wird ein entsprechender Hinweis angezeigt. Das muss bei euch auch so sein.
Wenn du mal den Traffic überwachst, wirst du viel SMB traffic sehen.
VG
@maxblank
Hi,
weil es so in der Anleitung beschrieben ist - das Datenverzeichnis von Sfirm muss freigegeben werden (auch mit SQL). Du musst das Netzlaufwerk nicht zwingend dauerhaft verbinden, Sfirm greift beim Start automatisch auf die entsprechende Freigabe zu.
Wenn Sfirm keinen Zugriff auf die Freigabe bekommt, wird ein entsprechender Hinweis angezeigt. Das muss bei euch auch so sein.
Wenn du mal den Traffic überwachst, wirst du viel SMB traffic sehen.
VG
Verstehst du in der Anleitung den Madanten als einzelnen User?
SFirm greift doch über den Datenbank-User auf die Datenbank zu.
Wo finde ich deine Interpretation in der Anleitung?
Zitat von @Frank84:
Ich habe die Autostarts sowie die Registry geprüft, da ist nichts zu finden. All das läuft soweit ich weiß über Dienste.
Ich habe die Autostarts sowie die Registry geprüft, da ist nichts zu finden. All das läuft soweit ich weiß über Dienste.
Hi, bist du dir sicher? Spontan fällt mir der SFirm Automat ein, der sich idR immer in den Autostart einklinkt und eben nach Updates sucht etc.
Die Frage ist, ob es überhaupt gelöst ist. Evtl. hast du ein Problem, was bisher noch keiner gemeldet und SFirm selber nicht aufm Schirm hat und dein Feedback jetzt dazu beitragen kann, dass es im nächsten Patchlevel besser läuft.
Entwickler sind ja darauf angewiesen, dass man den Bugreport nutzt.
Moin,
ich setze momentan noch die Version 3.2 von SFIRM ein, aber denke, dass wohl vor allem der Wechsel auf die SQL-Server-Datenbank den Unterschied zur Version 4 ausmachen dürfte.
Schau bitte in die Einstellungen im Programm. Dort kannst du das automatische Update ausschalten.
Wartungscenter -> Einstellungen -> Wartung -> Updates (in der 3.2).
Im 1. Fall nutzt du den Support deiner Spaßkasse, der direkte Support bei SFIRM kostet 1,99/min. Oder habt ihr einen Wartungsvertrag?
Das ist einerseits kein Grund, die Bankingsoftware zu wechseln und hast du dich schon mit dem Programm auseinandergesetzt, welches von dem anderen Kreditinstitut vertrieben wird? Oder habt ihr eine ganz andere Lösung geplant?
Ob dieses besser ist, sei mal dahingestellt.
BTW: Ich nutze das SFIRM und richte es auch bei meinen Kunden ein, ohne selbst ein Sparkassenkunde zu sein.
ich setze momentan noch die Version 3.2 von SFIRM ein, aber denke, dass wohl vor allem der Wechsel auf die SQL-Server-Datenbank den Unterschied zur Version 4 ausmachen dürfte.
Schau bitte in die Einstellungen im Programm. Dort kannst du das automatische Update ausschalten.
Wartungscenter -> Einstellungen -> Wartung -> Updates (in der 3.2).
Zitat von @Frank84:
Abgesehen davon habe ich ja schon mit einem hotline Mitarbeiter gesprochen, der hatte selbst keine Ahnung (wusste nicht mal ob man pro Station individuelle Einstellungen setzen kann) und wollte einen Rückruf anfordern (ist bis heute nicht passiert).
Hast du das Programm über deine Sparkasse oder direkt bei Starfinanz gekauft?Abgesehen davon habe ich ja schon mit einem hotline Mitarbeiter gesprochen, der hatte selbst keine Ahnung (wusste nicht mal ob man pro Station individuelle Einstellungen setzen kann) und wollte einen Rückruf anfordern (ist bis heute nicht passiert).
Im 1. Fall nutzt du den Support deiner Spaßkasse, der direkte Support bei SFIRM kostet 1,99/min. Oder habt ihr einen Wartungsvertrag?
Wir sind auch nicht mehr lange bei der Stadtsparkasse
Das ist einerseits kein Grund, die Bankingsoftware zu wechseln und hast du dich schon mit dem Programm auseinandergesetzt, welches von dem anderen Kreditinstitut vertrieben wird? Oder habt ihr eine ganz andere Lösung geplant?
Ob dieses besser ist, sei mal dahingestellt.
BTW: Ich nutze das SFIRM und richte es auch bei meinen Kunden ein, ohne selbst ein Sparkassenkunde zu sein.
Hallo,
Was soll uns dieser haufen Buchstaben und zahlen sagen? Keine Überschriften, keine IPs oder MACs, keine von wem zu wem?
Gruß,
Peter
Was soll uns dieser haufen Buchstaben und zahlen sagen? Keine Überschriften, keine IPs oder MACs, keine von wem zu wem?
Den Dienst kann man nun mal nicht pro user deaktivieren
Dann wird der Dienst pro Maschine laufen. Sollte dir den Hinweis geben das sFirm 4.x eben nicht für TerminalServer so mehr geeignet ist. Frag doch mal den sFirm Supporter ob den Herstelle Supporter ob sich sFirm 4.x noch für klassische TerminalServer eignet und wenn ja, was bei dir schiefläuft. https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=21481Gruß,
Peter