frank84
Goto Top

Empfehlungen für USV

Hallo zusammen!

Ich bin aktuell auf der Suche nach einer passenden USV für eine kleine Physio Praxis mit einer entsprechend kleinen EDV.

Folgende Hardware wird an der USV hängen:
1x Dell Poweredge T430 (Last ca 80-100 Watt) (OS: Windows Server, hier muss die Software für den Auto Shutdown laufen)
1x 24 1Gigabit Switch (müsste ~20 watt sein)
1x PfSense appliance (~20-30 watt)
1x Starface Compact PBX (20 watt)

Stromausfälle gibt es fast nie, falls es doch passiert reicht es wenn die USV ca 15 Minuten hält und anschließend den Server herunterfährt.

Aktuell stelle ich mir die Frage, ob ich wirklich einen Haufen Geld für die üblichen Verdächtigen ausgeben soll oder ob es nicht einfach das hier https://www.amazon.de/dp/B00CTFTL68/ref=twister_B0BH1LZ7SD?_encoding=UTF ... auch tun würde?

Mir ist klar, dass die Dinger eher für Privatanwender gedacht sind und dass die Eclipse Pro keine ordentliche Sinuswelle im Batteriebetrieb ausgibt aber muss das wirklich sein? Lohnt es sich dafür das dreifache zu bezahlen?

Content-Key: 5207414243

Url: https://administrator.de/contentid/5207414243

Printed on: April 28, 2024 at 00:04 o'clock

Member: radiogugu
Solution radiogugu Jan 04, 2023 at 09:21:19 (UTC)
Goto Top
Moin.

Eine USV ist besser als keine USV face-smile

Bei den Anschaffungskosten ist das Risiko ja relativ gering.

Würde es an eurer Stelle testen. Das Teil kaufen, Batterie laden und direkt einen Belastungstest durchführen.

Am Ende wird sich eh über die nächsten drei bis fünf Jahre zeigen, ob die Investition zu kurz gesprungen war, oder ob es passt.

In jedem Fall regelmäßig die Batterie testen und auch mal belasten.

Gruß
Marc
Member: goscho
Solution goscho Jan 04, 2023 at 09:21:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

meine Empfehlung lautet APC Smart UPS.
Hier kannst du ausrechnen lassen, welches Gerät für dich das richtige ist:

USV-Selektor
Member: clSchak
Solution clSchak Jan 04, 2023 updated at 09:25:19 (UTC)
Goto Top
Hi

wir setzten ausschließlich Eaton oder ABB ein, an sich spielt es keine Rolle, wichtig ist nur: Doppelwandler USV. Die schleifen immer durch die Batterie und fangen auch Netzschwankungen, Frequenzstörungen usw. ab und liefern immer konstante Werte an die Endgeräte (die so etwas sehr gerne haben und man beugt Hardwareschäden vor).

Bei Eaton sind das die 9PX Serien, alles mir Wartungsverträge und jährlicher Überprüfung durch den Hersteller vor Ort, das kostet natürlich alles Geld, aber man muss im Gegenzug die Kosten eines Ausfalls betrachten, was der einen kosten würde.

Wobei am Ende des Tages der Hersteller egal ist

Gruß
@clSchak
Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Jan 04, 2023 at 09:50:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

für das Geld bekommst Du doch eine APC Smart UPS 750VA.
So what...

Stefan
Member: Dani
Solution Dani Jan 04, 2023 at 10:01:18 (UTC)
Goto Top
Moin,
Aktuell stelle ich mir die Frage, ob ich wirklich einen Haufen Geld für die üblichen Verdächtigen ausgeben soll oder ob es nicht einfach das hier https://www.amazon.de/dp/B00CTFTL68/ref=twister_B0BH1LZ7SD?_encoding=UTF ... auch tun würde?
nutze ich seit Jahren zu Hause und tut was es soll. Bis dato hat die Eaton ihren Job sehr gut gemacht.


Gruß,
Dani
Member: Der-Phil
Solution Der-Phil Jan 04, 2023 updated at 12:11:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @clSchak:
wir setzten ausschließlich Eaton oder ABB ein, an sich spielt es keine Rolle, wichtig ist nur: Doppelwandler USV. Die schleifen immer durch die Batterie und fangen auch Netzschwankungen, Frequenzstörungen usw. ab und liefern immer konstante Werte an die Endgeräte (die so etwas sehr gerne haben und man beugt Hardwareschäden vor).

Ich weiß, das ist die große Lehrbuchmeinung, dass Doppelwandler das einzig Wahre sind, aber ist das auch in der Realität so?

In meiner Laufbahn hatte ich erst ein einziges Mal einen so hohen Oberwellenanteil durch Fördertechnik, dass eine Line-Interactive-USV es nicht ganz einfach richten konnte.
Eine gute LI-USV schaltet ja auch auf Batterie, wenn die Eingangsspannung nicht mehr den Vorgaben folgt.

Dafür hat man dann noch einen deutlich besseren Wirkungsgraf, als bei Doppelwandler

Zur ursprünglichen Frage: APC Smart UPS 1500
Member: Frank84
Frank84 Jan 04, 2023 at 13:56:24 (UTC)
Goto Top
Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten.

Ich hätte mich jetzt für dieses Modell entschieden: https://www.amazon.de/APC-Smart-UPS-SmartConnect-Unterbrechungsfreie-Clo ...

Ich denke das ist ein guter Kompromiss
Member: opnsense
opnsense Jan 04, 2023 updated at 22:55:27 (UTC)
Goto Top
Aloha,

Einzig wie schaut das mit dem Netzwerkzugang aus.
Habe gelesen das diese kleine Anlagen von APC nur noch Cloud Connect können und nicht mehr nur lokal im Netz betrieben werden können. Daher auch kein SNMP.

Oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg?


Zitat:
"APC SmartConnect ermöglicht proaktives Remote-Monitoring/Cloud-Monitoring der USV mit Zugriff über jedes mit dem Internet verbundene System"
Member: nachgefragt
nachgefragt Jan 05, 2023 at 06:05:12 (UTC)
Goto Top
APC nutzt PowerChute, wobei sich der APC Support selbst eher mäßig in der Software auskennt, so meine Erfahrung.

Alternativen, z.B. auch per USB.
v7world
https://www.v7world.com/de/produkte/stromversorgung/usv-systeme.html

Line-Interactive oder Xanto
https://www.thomas-krenn.com/de/produkte/infrastruktur/usv-anlagen.html
Member: Frank84
Frank84 Jan 05, 2023 updated at 10:42:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @opnsense:

Aloha,

Einzig wie schaut das mit dem Netzwerkzugang aus.
Habe gelesen das diese kleine Anlagen von APC nur noch Cloud Connect können und nicht mehr nur lokal im Netz betrieben werden können. Daher auch kein SNMP.

Oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg?


Zitat:
"APC SmartConnect ermöglicht proaktives Remote-Monitoring/Cloud-Monitoring der USV mit Zugriff über jedes mit dem Internet verbundene System"

Es geht sowohl als auch. Cloud Connect dient nur zur Statusüberwachung und für Firmware Updates.
Per USB kann man dann bspw einen Windows Server verbinden und PowerChute für Auto Shutdowns nutzen. Support habe ich da eigentlich noch nie gebraucht, ist alles recht selbsterklärend. Die Software von Eaton zum Beispiel finde ich im Vergleich schrecklich.

Man kann aber auch Pakete wie Apcupsd nutzen um mehr Funktionen (insbesondere fürs Netzwerk, wie SNMP) zu nutzen. Gibt es zum Beispiel auch auf der pfSense
Member: Uwe-Kernchen
Uwe-Kernchen Jan 18, 2023 updated at 08:56:45 (UTC)
Goto Top
Wie wichtig ist eurer Meinung nach eine passende USV-Software?

Ich hatte mehrfach den Fall, dass ich am USV-Display Meldungen wie
"Letzter Test = Anno Früher" finde.
Also offenbar ohne Software keine Selbsttests, keine vernünftige Angabe zu Akkukapazität und Lebensdauer.
Und natürlich keine Statusmail.

Dazu kommt natürlich je nach Anwendung (USV für Switche o.ä.), dass USB-Kommunikation ggf. suboptimal ist.
Ist das eher nebensächlich, welche Software und welche Kommunikation nutzt ihr?

Wenn ich SNMP mache, sollte die USV also LAN haben?
Einbinden in SNMP -Monitoring klingt sexy.
Lassen sich die Selbsttests direkt in der USV definieren?

Gruß Uwe
Member: opnsense
opnsense Jan 19, 2023 at 11:20:19 (UTC)
Goto Top
Also meine kleine APC daheim, macht den Batterietest selbstständig, glaube das man ihn im Menü übers Display ein- und ausschalten kann. Aber Standart ist ein.
SNMP habe ich jetzt nicht da mir die Karte zu teuer war, nur für meinen PC der mit dran hängt. Primär ist die für mein TrueNAS, das Decke ich über USB ab und habe dann auf meinem PC einfach den Client installiert.


Die großen Anlagen auf der Arbeit, haben alle eine SNMP Karte, da hier ja Sever mit gezielt heruntergefahren werden soll und auch gleichzeitig alles in ein Zentrales Monitoring läuft. (Nagios, icinga, prtg oder wie sie alle heißen). Bei vielen Maschinen macht das dann schon Sinn.