frank84
Goto Top

APC SmartConnect verliert täglich die Verbindung

Hallo zusammen,

die aktuellen SmartUPS Modelle von APC kommen mit einem Cloud-Monitoring namens SmartConnect. Leider funktioniert das bei uns alles andere als zuverlässig.

Wir haben eine dynamische IP, das heißt jede Nacht gibt es eine Zwangstrennung um 4 Uhr die ein paar Sekunden braucht.
Jede Nacht bekomme ich dann von SmartConnect eine Benachrichtigung dass die Verbindung abgebrochen ist - das Problem ist jetzt, dass es stundenlang braucht bis sich die USV wieder neu verbindet. Teilweise funktioniert es sogar gar nicht, dann muss ich das Netzwerkkabel einmal neu verbinden.

Die USV (SMC1000IC) ist auf der aktuellen Firmware. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Hier mal ein Screenshot was die USV macht während die Verbindung NICHT funktioniert:
screenshot_20230130_115907

Also scheinbar wird schon versucht die Verbindung wiederherzustellen aber vom APC Server wird die Verbindung ständig zurückgesetzt. Leider habe ich nicht ausreichend Wissen in dem Gebiet um da richtig schlau draus zu werden.

Content-Key: 5737959066

Url: https://administrator.de/contentid/5737959066

Printed on: April 27, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Visucius
Visucius Jan 30, 2023 at 12:10:58 (UTC)
Goto Top
Naja, das Verhalten klingt doch ganz plausibel?!
Was sagt denn der Support dieses "Qualitäts-"Herstellers dazu?!
Member: chiefteddy
chiefteddy Jan 30, 2023 at 12:55:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,
es ist doch völlig normal, wenn eine Cloud-basierte Überwachung sich darüber "beschwert", wenn man ihr die Internet-Verbindung "klaut". Es könnte ja auch ein Ausfall beim Provider sein. Oder ein Stromausfall.
Macht meine Sophos-Firewall beim nächtlichen Trennen der Internet-Verbindung in der Außenstelle für den VPN-Tunnel und das WLAN auch.
Allerdings wird die Verbindung automatisch reconnected.

Warum das die USV nicht macht, APC-Support fragen.

Jürgen
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jan 30, 2023 at 14:42:31 (UTC)
Goto Top
Wenn die USV sogar einen cable pull braucht, würde ich das mittels Script machen.

Nach Zwangstrennung mittels Script den entsprechenden Switch port auf shutdown setzen und dann wieder auf online. Das dürfte der Sache gleich kommen.