frank84
Goto Top

Kann es sein dass RemoteApps mit Windows Server 2022 noch unzuverlässiger geworden sind?

Hallo zusammen,

wir haben vor einiger Zeit unseren Terminalserver (Server 2012) durch einen Server 2022 ersetzt.
Jetzt muss man vorab sagen dass RemoteApps noch nie perfekt waren, in 2012 gab es häufiger schon Probleme dass Popups innerhalb von RemoteApps plötzlich in den Hintergrund verschwinden etc.
Jetzt mit 2022 scheint es aber noch schlimmer zu sein. Sfirm bspw ist eigentlich nicht mehr zu benutzen. Wenn ich für ein Konto Umsätze abrufen will, erscheint normalerweise ein kleines Popup über das ich den Vorgang initiieren kann.
Bloß blöd dass dieses Popup mit einem Server 2022 Terminalserver jetzt auf den Clients (Win11+Win10), die Sfirm als RemoteApp öffnen, komplett im Nirvana verschwindet. Es ist klar dass das Popup vorhanden ist, ich kann es mit ESC auch schließen, allerdings wird es einfach nicht angezeigt. Es lässt sich mit Alt Tab auch nicht in den Vordergrund bringen.
In einer "vollwertigen" RDP session passiert das nicht.

Auf unserem alten Server 2012 lief sfirm als RemoteApp problemlos.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit Server 2022 gemacht?

Vielen Dank und viele Grüße

Content-Key: 2344028425

Url: https://administrator.de/contentid/2344028425

Printed on: April 27, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jan 16, 2024 at 11:26:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist sfirm überhaupt für W2K22 wie auch für Terminalserver freigegeben?

Gruss Penny.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jan 16, 2024 at 11:40:14 (UTC)
Goto Top
Ist die sfirm Version eventuell anders oder zu alt oder zu neu?
Member: Frank84
Frank84 Jan 16, 2024 at 11:55:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Hallo,

ist sfirm überhaupt für W2K22 wie auch für Terminalserver freigegeben?

Gruss Penny.

Hallo,

ja ist es.
Member: Frank84
Frank84 Jan 16, 2024 at 11:55:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

Ist die sfirm Version eventuell anders oder zu alt oder zu neu?

Es ist Sfirm 4.0 mit aktuellen Updates
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jan 16, 2024 at 11:56:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Frank84:

Zitat von @ukulele-7:

Ist die sfirm Version eventuell anders oder zu alt oder zu neu?

Es ist Sfirm 4.0 mit aktuellen Updates

Unter 2012 ebenfalls?
Member: Frank84
Frank84 Jan 16, 2024 at 11:59:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

Zitat von @Frank84:

Zitat von @ukulele-7:

Ist die sfirm Version eventuell anders oder zu alt oder zu neu?

Es ist Sfirm 4.0 mit aktuellen Updates

Unter 2012 ebenfalls?

Ja, das war die identische Version.
Nutzt ihr Sfirm auch als RemoteApp und habt diese Probleme nicht?
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jan 16, 2024 at 12:30:55 (UTC)
Goto Top
Nein ich habe bisher nur Visio 2013, eine Fachsoftware und Outlook 2019 schon als Remoteapp gehabt, der Rest ist eine normale Terminal Sitzung.
Member: Frank84
Frank84 Jan 16, 2024 at 12:40:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

Nein ich habe bisher nur Visio 2013, eine Fachsoftware und Outlook 2019 schon als Remoteapp gehabt, der Rest ist eine normale Terminal Sitzung.

Dieses Phänomen gibt es nur in einigen spezifischen Fällen, wir haben auch eine Fachsoftware da funktioniert (meistens) alles problemlos. Gibt aber auch eine spezifische Stelle wo ein Popup in den Hintergrund verschwindet - da kann man es dann aber auch wieder in den Vordergrund bringen, also ist es weniger problematisch.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 16, 2024 at 14:18:46 (UTC)
Goto Top
Wenn es für 2022 als RemoteApp supportet sein sollte, dann wird der Hersteller dein Problem kennen.
Member: Dani
Dani Jan 16, 2024 at 18:14:48 (UTC)
Goto Top
Moin,
> ist sfirm überhaupt für W2K22 wie auch für Terminalserver freigegeben?
ja ist es.
Der Support für RDS bedeutet nicht automatisch, dass RemoteApps supportet werden. Soweit ich es überblicke, wird Seamless Application nur in Verbindung mit Citrix unterstützt. Am besten die Systemanforderungen nochmals wälzen oder hast du es schriftlich vom sFirm Support.

Wir für unseren Teil stellen den Nutzern den Desktop als RemoteApp zur Verfügung. Da gibt es seit 5 Jahren keinerlei Probleme. Citrix war uns für diesen einen Anwendungsfall zu teuer.


Gruß,
Dani
Member: Frank84
Frank84 Jan 16, 2024 at 22:41:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

Moin,
> ist sfirm überhaupt für W2K22 wie auch für Terminalserver freigegeben?
ja ist es.
Der Support für RDS bedeutet nicht automatisch, dass RemoteApps supportet werden. Soweit ich es überblicke, wird Seamless Application nur in Verbindung mit Citrix unterstützt. Am besten die Systemanforderungen nochmals wälzen oder hast du es schriftlich vom sFirm Support.

Wir für unseren Teil stellen den Nutzern den Desktop als RemoteApp zur Verfügung. Da gibt es seit 5 Jahren keinerlei Probleme. Citrix war uns für diesen einen Anwendungsfall zu teuer.


Gruß,
Dani

Hi,

sorry, wenn du sagst "den Desktop als RemoteApp zur Verfügung" meinst du damit eine "normale vollwertige" RDP session? Citrix ist uns auch zu teuer. RemoteApps waren für uns perfekt, denn wir nutzen FatClients auf denen auch diverse Anwendungen laufen die leider nur lokal funktionieren. Mit RemoteApps ist es für unsere Nutzer deutlich einfacher als mit einer vollen RDP session.

VG
Member: Frank84
Solution Frank84 Jan 16, 2024 at 23:06:42 (UTC)
Goto Top
Habe jetzt die Gruppenrichtlinie "Verwendung erweiterter RemoteFX-Grafiken für RemoteApp" auf dem Host deaktiviert und nun funktioniert alles..