Kann es sein dass RemoteApps mit Windows Server 2022 noch unzuverlässiger geworden sind?
Hallo zusammen,
wir haben vor einiger Zeit unseren Terminalserver (Server 2012) durch einen Server 2022 ersetzt.
Jetzt muss man vorab sagen dass RemoteApps noch nie perfekt waren, in 2012 gab es häufiger schon Probleme dass Popups innerhalb von RemoteApps plötzlich in den Hintergrund verschwinden etc.
Jetzt mit 2022 scheint es aber noch schlimmer zu sein. Sfirm bspw ist eigentlich nicht mehr zu benutzen. Wenn ich für ein Konto Umsätze abrufen will, erscheint normalerweise ein kleines Popup über das ich den Vorgang initiieren kann.
Bloß blöd dass dieses Popup mit einem Server 2022 Terminalserver jetzt auf den Clients (Win11+Win10), die Sfirm als RemoteApp öffnen, komplett im Nirvana verschwindet. Es ist klar dass das Popup vorhanden ist, ich kann es mit ESC auch schließen, allerdings wird es einfach nicht angezeigt. Es lässt sich mit Alt Tab auch nicht in den Vordergrund bringen.
In einer "vollwertigen" RDP session passiert das nicht.
Auf unserem alten Server 2012 lief sfirm als RemoteApp problemlos.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit Server 2022 gemacht?
Vielen Dank und viele Grüße
wir haben vor einiger Zeit unseren Terminalserver (Server 2012) durch einen Server 2022 ersetzt.
Jetzt muss man vorab sagen dass RemoteApps noch nie perfekt waren, in 2012 gab es häufiger schon Probleme dass Popups innerhalb von RemoteApps plötzlich in den Hintergrund verschwinden etc.
Jetzt mit 2022 scheint es aber noch schlimmer zu sein. Sfirm bspw ist eigentlich nicht mehr zu benutzen. Wenn ich für ein Konto Umsätze abrufen will, erscheint normalerweise ein kleines Popup über das ich den Vorgang initiieren kann.
Bloß blöd dass dieses Popup mit einem Server 2022 Terminalserver jetzt auf den Clients (Win11+Win10), die Sfirm als RemoteApp öffnen, komplett im Nirvana verschwindet. Es ist klar dass das Popup vorhanden ist, ich kann es mit ESC auch schließen, allerdings wird es einfach nicht angezeigt. Es lässt sich mit Alt Tab auch nicht in den Vordergrund bringen.
In einer "vollwertigen" RDP session passiert das nicht.
Auf unserem alten Server 2012 lief sfirm als RemoteApp problemlos.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit Server 2022 gemacht?
Vielen Dank und viele Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 2344028425
Url: https://administrator.de/contentid/2344028425
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 02:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Unter 2012 ebenfalls?
Moin,
Wir für unseren Teil stellen den Nutzern den Desktop als RemoteApp zur Verfügung. Da gibt es seit 5 Jahren keinerlei Probleme. Citrix war uns für diesen einen Anwendungsfall zu teuer.
Gruß,
Dani
> ist sfirm überhaupt für W2K22 wie auch für Terminalserver freigegeben?
ja ist es.
Der Support für RDS bedeutet nicht automatisch, dass RemoteApps supportet werden. Soweit ich es überblicke, wird Seamless Application nur in Verbindung mit Citrix unterstützt. Am besten die Systemanforderungen nochmals wälzen oder hast du es schriftlich vom sFirm Support.ja ist es.
Wir für unseren Teil stellen den Nutzern den Desktop als RemoteApp zur Verfügung. Da gibt es seit 5 Jahren keinerlei Probleme. Citrix war uns für diesen einen Anwendungsfall zu teuer.
Gruß,
Dani