mclovinn
Goto Top

Shared user-mailbox, vertrauliche mails

Hallo,

bei uns hat sich folgendes Szenario ergeben:

Es gibt einige Postfächer auf welche mehrere User Vollzugriff haben. Nun ist einer der "Postfachbesitzer" mit der Frage auf mich zugekommen ob es möglich wäre E-Mails die zb. an "vertraulich.vorname.nachname@domain.com" oder ähnliches gesandt werden nur führ Ihn sichtbar gemacht werden können.

Fällt euch dazu etwas ein ?

lg

Content-Key: 321049

Url: https://administrator.de/contentid/321049

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: sabines
sabines 15.11.2016 um 14:59:06 Uhr
Goto Top
Moin,

was spricht dagegen ihm eine "private" Email Adresse direkt zuzuweisen?
Wenn's eine echte private Email Adresse sein soll, dann ablehen, Du wirst selbst bei Duldung von privaten Emails quasi "Provider".

Gruss
Mitglied: MrCount
MrCount 15.11.2016 um 15:02:28 Uhr
Goto Top
Servus,

privat ist privat und hat imho nix in Firmenpostfächern zu suchen.

Gruß
Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 15.11.2016 um 15:12:33 Uhr
Goto Top
Klar mach ihm sein eigenes Postfach auf das nur er zugriff hat.
Wobei private Mails nix in der Firma verloren haben.

LG
Mitglied: mclovinn
mclovinn 15.11.2016 aktualisiert um 15:22:16 Uhr
Goto Top
Es geht nicht um private E-Mails / Postfächer sondern um "vertrauliche" Mails in einem freigegebenen Postfach, sorry sollte die falsche Formulierung der Frage für Verwirrung gesorgt haben.

Ich bitte euch um lösungsorientierte Antworten :D
Dies ist das Problem es gilt dieses zu Lösen und nicht Ansätze zu vertreten oder über was man soll/darf zu philosophieren.

Danke für die Inputs
Mitglied: MrCount
Lösung MrCount 15.11.2016 um 15:22:24 Uhr
Goto Top
Sorry, aber wenn ein Postfach für mehrere User freigegeben ist, dann haben auch "vertrauliche" Mails, die nur für einen bestimmten User sind, nichts darin verloren.
In dem Fall ist also die beste Lösung, dem User ein eigenes Postfach zuzuordnen, in dem dann die vertraulichen Mails ankommen können.
Mitglied: MrCount
MrCount 15.11.2016 um 15:29:32 Uhr
Goto Top
Alternativ die Mail in Unterordner verschieben und entsprechende Rechte vergeben.
Mitglied: mclovinn
mclovinn 15.11.2016 aktualisiert um 15:43:55 Uhr
Goto Top
"dem User ein eigenes Postfach zuzuordnen" - Das wäre die Alternative aber ich möchte vermeiden, dass der User in zwei Postfächern nachsehen muss. Ich könnte die Mails natürlich weiterleiten und dann anhand einer Regel verschieben.

Das mit dem Verschieben war meine erste Überlegung allerdings ist das nicht wirklich umsetzbar. Anhand welcher Kriterien soll ich diese Mail verschieben? Außerdem muss die Regel auch auslösen wenn Outlook nicht aktiv ist (keine Clientregel).

lg
Mitglied: maretz
maretz 16.11.2016 um 18:50:42 Uhr
Goto Top
Moin,

du möchtest nich philosophieren und lösungsorientierte ansätze: Einfach: Nein, nicht möglich.
Entweder der hat ne eigene Adresse oder eben nur die Gruppenadresse. Fertig. Alles andere zu
erklären wäre dann auch wieder philosophieren und das wirst du dann schon selbst rausfinden.
Mitglied: mclovinn
mclovinn 16.11.2016 um 19:29:45 Uhr
Goto Top
Wie du siehst ist das Thema bereits gelößt. Verstehe also nicht ganz deinen Input. Du beweißt mit deiner Antwort nur, dass du die Lösung nicht kennst, was wiederum den Input in diesen Thread überfüssig macht. Aber ich denke die Lösung interessiert hier sowieso leider so gut wie keinen.

Für alle die es interessiert oder auf ein ähnliches Problem stoßen. Ein möglicher Lösungsansatz:

Distribution-Group (Mailbox-Beitzer) + Folder (Zuriff nur für Besitzer) + Rule (auf Group-Adresse und Folder anwenden)