mattsig
Goto Top

Sharepoint Authentifizierung andere Subdomain

Hallo zusammen,

ich teste grade Sharepoint 2019 und habe nun folgendes Problem und komme leider nicht weiter.

Mein Server in der Domäne heißt sp1.firma.de
Wenn ich unter "Webanwendungsverwaltung" eine Seite mit URL "sp1.firma.de" anlege, funktioniert alles so wie es soll.

Nun ist mein Ziel, eine zusätzliche Webanwendung mit URL "team.domain.de" anzulegen. Heißt ich habe eine andere Domain: "domain.de" statt "firma.de".
domain.de ist auch als vertrauenswürdige Domain im DC zugefügt. Ich habe einen entsprechenden DNS Eintrag gesetzt.
Sobald das Authentifizierungsfester kommt, nimmt er das Passwort bzw. den User nicht an.

Gleiches gilt, wenn ich eine "Webanwendung" mit team.firma.de anlege.

Ich habe auch schon versucht unter "Alternative Zugriffszuordnung" die bestehende Webanwendung "sp1.firma.de" in "team.domain.de" umzubennen. Plötzlich gleicher Fehler.
Ändere ich diese wieder zurück, funktioniert alles.

Was mache ich falsch bzw. was muss ich anpassen?

Im IIS ist Standardauthentifizierung aktiviert und unter Standarddomäne ist "firma.de" eingetragen.
Im Sharepoint sollten natürlich alle Webanwendungen auf Port 80 hören. (Später dann auf 443).

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Grüße,

Content-Key: 564815

Url: https://administrator.de/contentid/564815

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 15, 2020 updated at 00:38:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @mattsig:
Sobald das Authentifizierungsfester kommt, nimmt er das Passwort bzw. den User nicht an.
Trägst du die korrekten Authentifizierungsdaten ein? z.B. Dömäne(Firma.de)/User und dann passwort?

Gruß,
Peter
Member: mattsig
mattsig Apr 15, 2020 at 06:31:20 (UTC)
Goto Top
Ja richtig. Habe ich mehrfach überprüft.
Die Authentifizierungsdaten sind ja die gleichen, die ich bei sp1.firma.de verwende.

In meinem Fall lokale Domäne = externe Domäne, beispielsweise FIRMA\Administrator oder firma.de\Administrator
Member: mattsig
mattsig Apr 17, 2020 at 13:31:41 (UTC)
Goto Top
Ich habe nun wie geplant den Apache2 Reverse Proxy vorgeschalten und aktiviert.

Login funktioniert von extern oder einem anderen Server im internen Netz einwandfrei (team.domain.de).
Komischerweise funktioniert der Login auf dem Sharepoint-Server (via team.domain.de) nicht. Nur auf der eigenen Seite sp1.firma.de.

Letztlich nicht ganz so schlimm, aber sollte eigentlich trotzdem funktionieren - oder?