Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SharePoint Services 3 - SQL-Datenbank

Mitglied: Stopsy

Stopsy (Level 1) - Jetzt verbinden

21.02.2008 um 19:06 Uhr, 7287 Aufrufe, 1 Kommentar

Hei,

ich möchte WSS 3.0 - Datenbanken in meinen SQL-Server 2005 Express integrieren.

Ziel soll sein, dass ich innerhalb meines SQL-Managment Studio die Datenbank des WSS in eine *.bak sichern kann und somit alles habe was ich für eine eventuellen späteren Wiederherstellung benötige. Unter Wiederherstellung meine ich - komplette Neuinstallation des WSS mit Wiederherstellung sämtlicher Datenbestände.

Nun stellen sich mir folgende Fragen??:

1. Wie ist die Struktur des WSS aufgebaut?? Wo speichert WS die die Dateninhalte der Websites standardmäßig? - z.B die Kalenderdaten wie Termine etc.... Wie kann ich das verändern?? Ich möchte die DB xx\MICROSOFT##SSEE loswerden....

2. Wie schaffe ich es, dass WSS sämtliche Daten in eine von mir manuellen angelegten Datenbank innerhalb einer eigens erstellten Instanz von SQLServer 2005 speichert??

Ich möchte quasi soweit gehen, daß ich - theoretisch - die Datenbank einmal sichere - zu einem anderen Server laufe - WSS in derselben Version installiere - und die Datenbank dort importiere - und mir dort alle Daten wieder zur Verfügung stehen.

3. Wenn ich weitere Websites erstelle - z.B. eine Bibliothek - wo wird die effektiv gespeichert??

4. Muss ich IIS auch sichern????

Vielen Dank für eure Hilfe....

Gruß
Stops
Mitglied: Cireas
28.01.2009 um 22:42 Uhr
Also:
Als erstes: Der embedded SQL-Server (##SSEE) hat keine Limits wie die Express-Version. Einziges Limit ist, daß nur ein lokaler Zugriff möglich ist und keine Netzanwendung.
Die Express-Version hat ein maximales Volumen von 4GB (wenn ich mich recht erinnere - oder waren es 8GB?). Je nach Nutzung des WSS ist das ggf. recht knapp kalkuliert (z.B. Dokumentenablage) - außerdem 1GB RAM (für den SQL-Prozess) und maximal 8 gleichzeitige Transaktionen.
Auch der ##SSEE kann problemlos mit dem Express Management konfiguriert und bediehnt werden.

1. WSS speichert alle Inhalte in den jeweiligen SQL-Datenbanken. Der reine Datenbereich kann für jede Webanwendung eigens definiert werden.
Für eine Datensicherung sollte allerdings auch das Installationsverzeichnis der SharePoint-Services gesichert werden (C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Web Extensions...
Hier können erweiterte Konfigurationen wie z.B. neue Icons (PDF) und Dokumententypen definiert werden. Einige Manipulationen des Sharepoint können nur hier vorgenommen werden und sollten daher gesichert werden. Es handelt sich dabei aber nur um Konfigurationen und nicht um Datenbestände.
Zusätzlich sollte man die Konfiguration des IIS sichern (z.B. über die Informationsdienste MMC). Sharepoint erstellt zwar die meisten Einstellungen automatisch, aber SSL-Zertifikate oder die Kerberos Autentifizierungsmethode können nur hier konfiguriert werden.

2. Gar nicht. Es sei denn die Datenbank wurde mit der entsprechenden Struktur vorbelegt. Am einfachsten leg die Datenbank mit Sharepoint an und verschiebe Sie dann mittels des Management Express an einen gewünschten Ort. Die Datenbanken von ##SSEE und Express 2005 sind übrigens identisch. Man kann die reinen Daten (also die Webanwendung selbst) problemlos austauschen und wiederverbinden. In der Zentralverwaltung kann man dann z.B. eine neue Webanwendung mit einer vorhandenen Datenbank koppeln. Wichtig ist dabei, daß der Installationsuser (der auf der kompletten Datenbank VOLLRECHTE hat) derselbe ist wie bei der ursprünglichen Erstellung. Die Datenbank wird dabei nicht zerstört. Beachten muß man auch, daß nur die Windows-Authentifizierung möglich ist wenn man Sharepoint betreiben will. Der Installationsuser muß dementsprechend Datenbankbesitzer sein.

3. Alles wird in der Datenbank der entsprechenden Webanwendung abgelegt. Wie es jedoch aussieht, wenn man eine weitere Datenbank zu demselben Webspace als Erweiterung hinzugefügt hat, das kann ich nicht sagen.

4. Siehe 1.

Bitte schön,
LG
Frank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Wiederherstellung SQL Datenbank
Frage von mastertulleDatenbanken1 Kommentar

Hallo liebe Community, ich habe folgende Frage: Ich habe eine Datenbank per TDE verschlüsslt. Unter Datenbankoptionen habe ich die ...

Datenbanken
SQL Datenbank durchsuchen
gelöst Frage von andre1988Datenbanken4 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf meiner Arbeit für die Citrix Umgebung zuständig. Ich musste ein Server aus der Citrix ...

Windows Server
SQL Datenbank Umzug
gelöst Frage von hornissenmannWindows Server4 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich möchte einen SQL 2008 Server/MS Server 2008 umziehen/migrieren auf einen SQL 2012 Server/MS Server 2012 R2 ...

Windows Server
SQL-Datenbank plötzlich langsam
Frage von hanheikWindows Server9 Kommentare

Bei einem Kunden läuft in einem kleinen Netzwerk, bestehend aus SBS 2011-Server und 5 WIN 7-Clients eine SQL basierte ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 2 TagenOff Topic

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 2 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Sicherheit

MikroTik: Sicherheitslücke wird ausgenutzt obwohl ein Update seit langem verfügbar ist

Information von sabines vor 2 TagenSicherheit

Obwohl ein Update, dass die nun massenhaft ausgenutzte Lücke schließt, seit langem (März 2018) verfügbar ist, wird es offensichtlich ...

Informationsdienste
Gut getarnter Trojaner unterwegs (Emotet)
Information von nepixl vor 4 TagenInformationsdienste3 Kommentare

Hallo, quick & dirty: ein neuer Cryptotrojaner sorgt wieder für Millionenschäden. BSI Artikel Heise Artikel Der Trojaner kommt in ...

Heiß diskutierte Inhalte
Rechtliche Fragen
Systemhaus auf Abwegen
Frage von rocco61Rechtliche Fragen12 Kommentare

Hallo zusammen, bin derzeit ratlos bei dem folgenden Scenario: In einen Seniorenheim wurde beschlossen, die IT an eine andere ...

Router & Routing
MikroTik - Routing, Bridging, Switching
gelöst Frage von Alex29Router & Routing9 Kommentare

Hallo in die Runde, als Hobby-Admin würde ich bitte mal wieder Eure Hilfe benötigen. Seit der Umstellung auf RouterOS ...

Windows Server
HP Proliant DL 380G7 ILO2 Problem und DL 580G6 OS Prolem
gelöst Frage von Home-NeulingWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, und hoffe das ich hier jetzt auch richtig Poste. Ich habe mir zuhause ein ...

Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
Frage von gabeBUExchange Server6 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...