stopsy
Goto Top

Win2003 - Exchange 2007 - SSL Zertifikat

Hei,

folgendes Scenario:

1x Win2003 32bit Standard Server als DC
1x Win2003 R2 64bit Standard Server mit Exchange drauf

Exchange ist komplett eingerichtet.

Nun möchte ich WebAccess nutzen. Standardmäßig ist schon nach der Installation von Exchange 2007 zur Nutzung von SSL ein Standardzertifikat erstellt worden. Dieses läuft in einem Monat ab.

Daraus folgend möchte ich ein neues selbsterstelltes Zertifikat erstellen. Nun stellen sich mir ein paar Fragen:

- Auf welchem Server würdet Ihr die Zertifikationsstelle installieren?? Auf dem DC oder auf dem Exchange. IIS läuft auf beidem - IIS WebAccess ist intalliert auf dem Exchange-Server.

- Würdet Ihr eine "Stammzertifizierungstelle des Unternehmens" installieren oder eine "Eigenständige Stammzertifizierungsstelle"??

- Bei Exchange 2003 bin ich nach Installation der Zertifikationsstelle in den IIS gegangen und habe dort über die "Verzeichnissicherheit --> Serverzertifikat" einfach ein neues Zertifikat erstellt. Das wars. Bei 2007 soll ich doch über "http://<Server>/Certsrv" ein neues selbsterstelltes Zertifikat anfordern. Zumindest laut Thomas Joos. Auf www.msxfaq.de soll ich aber nur über die Verwaltungsshell ein Zertifikat erstellen!!

Ich bin jetzt total verunsichert!! Wie würdet Ihr - oder habt Ihr das gemacht??

Das ist ein Produktivserver - ich möcht ihn net schießen face-smile

Vielen Dank
Gruß
Stops

Content-Key: 82044

Url: https://administrator.de/contentid/82044

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock