lowrider614
Goto Top

Sharepoint Zentraladministration nach SharePoint 2013 Foundation Installation nicht erreichbar

Liebe Administratorengemeinde,

das nächste Problem bei der SharePoint Installation steht an.
Installiert wird SharePoint 2013 Foundation auf einem Windows Server 2012 R2. Die Datenbank liegt auf einer Microsoft SQL Server 2014 Express SP1 \ Windows Server 2012 R2 Kombination. Die Installation hat nach mehreren Anläufen nun auch von komplett neu installierten System bis zum ersten Aufruf der Zentraladministration gut funktioniert.
Verwendete User:
Setupuser: SPSetup
Farmadministrator: SPFarm
Im Konfigurations-Assistenten während der SharePoint Installation habe ich unter Sicherheitseinstellungen "Kerberos" angeklickt. Der Service Principal Name habe ich noch vor dem Klicken auf "Fertig stellen" erstellt.

Nach Abschluss der SharePoint Installation startet automatisch die Zentraladministration und dann geht der Ärger los.

Es erscheint ein kleines Popup mit der Überschrift iexplore und ich werde nach Authentifizierungsinformationen gefragt. Gebe ich dort die Informationen des Farmadministrators ein, rödelt der Rechner kurz und präsentiert mit direkt im Anschluss das gleiche Authentifizierungsfenster.
Nachdem ich im IIS-Manager für die Website "SharePoint Central Adminstration v4" unter "Windows-Authentifizierung" die "Kernelmodus-Authentifizierung" aktiviert habe und die Seite aktualisiere, erhalte ich im Browser die Fehlermeldung:

"Leider wurde diese Website nicht für Sie freigegeben."

Was muss ich tun, damit ich mit der Zentraladministration arbeiten kann?

Danke für eure Hilfe

Tim

Content-Key: 276172

Url: https://administrator.de/contentid/276172

Printed on: April 26, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Lowrider614
Lowrider614 Jul 02, 2015 at 08:39:59 (UTC)
Goto Top
Ich habe das Problem jetzt gelöst. Leider kann ich aber nicht genau sagen, welche der Maßnahmen die ich getroffen habe schlussendlich den Erfolg gebracht hat. Den entscheidenden Hinweis hat mir ein Kollege gegeben und mich darauf gebracht, dass ich mir mal anschauen soll, ob ich auf die Standardseite des IIS meiner SharePoint Maschine komme (http://<Name der SPMaschine:80). Das hat geklappt, also musste es ein irgendwo ein Berechtigungsproblem geben.
Ein Blick in die Ereignisanzeige der SharePoint Maschine hat dann zwei Fehler gezeigt, die behoben werden mussten. Einmal hat sich die SharePoint Maschine mit dem falschen User beim SQL Server gemeldet. Zum anderen hatten die beiden SharePoint User keinen Zugriff auf das Verzeichnis C:\Program Files\Common Files\microsoft shared\Web Server Extensions\15\LOGS.
Zu den Maßnahmen:

Maßnahme 1:
Auf der SharePoint Maschine in den Sicherheitseinstellungen des Ordners C:\Program Files\Common Files\microsoft shared\Web Server Extensions\15\LOGS die Gruppe "WSS_ADMIN_WPG" mit Ändern Rechten anlegen.

Maßnahme 2:
Aufruf der ODBC-Datenquellenverwaltung und eintragen einer neuen systemweiten Datenquelle. Dazu habe ich dem SPFarm User kurzzeitig Adminrechte auf der SharePoint Maschine gegeben, mich mit dem Farmuser auf der SharePoint Maschine angemeldet und beim Eintrag der neuen Datenquelle Windows-Authentifizierung ausgewählt. So wird der Farmuser in der ODBC-Datenquelle eingetragen. Dann zur im SharePoint-Konfigurationsassistenten eingestellten Datenbank zeigen und abspeichern.

Jetzt geht's.

Schöne Grüße

Tim