88588
24.03.2010, aktualisiert am 18.10.2012
Shell-Befehl nacheinander Ausfürhen
hi
Wie bekomme ich das hin, dass ich eine Batch schreibe, die
erst ein Programm start und nach beenden des Programms zum
beispiel das shutdown befehl ausführt und nicht direkt.
Heißt eine kleine verzögerung soll dabei sein.
Weil wenn ich jetzt die Batch starte, startet es das Programm und nach paar sekunden
( von dem Beispiel jetzt aus) fährt der herunter.
Es soll aber nach beenden des Programms ausgeführt werden, also das shutdown Befehl.
Wie bekomme ich das hin, dass ich eine Batch schreibe, die
erst ein Programm start und nach beenden des Programms zum
beispiel das shutdown befehl ausführt und nicht direkt.
Heißt eine kleine verzögerung soll dabei sein.
Weil wenn ich jetzt die Batch starte, startet es das Programm und nach paar sekunden
( von dem Beispiel jetzt aus) fährt der herunter.
Es soll aber nach beenden des Programms ausgeführt werden, also das shutdown Befehl.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 139040
Url: https://administrator.de/forum/shell-befehl-nacheinander-ausfuerhen-139040.html
Ausgedruckt am: 30.04.2025 um 01:04 Uhr
21 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
i.d.R. arbeite Linux die Befehle in Shellscripts generell nach einander ab, es sei denn man lässt sie explizit im Hiuntergriund ausführen. Am besten du postest mal das entsprechende Script mit einer kurzen Beschreibung was es genau machen soll.
lg,
Slainte
P.S.: Ich hoffe das ist jetzt nicht die Neuauflage von
i.d.R. arbeite Linux die Befehle in Shellscripts generell nach einander ab, es sei denn man lässt sie explizit im Hiuntergriund ausführen. Am besten du postest mal das entsprechende Script mit einer kurzen Beschreibung was es genau machen soll.
lg,
Slainte
P.S.: Ich hoffe das ist jetzt nicht die Neuauflage von
Habe eine kleine Fetsplatte ( 10GB) den ich anschließen möchte und wenn ich Windows nciht mehr starten kann geh ich über Ubuntu und lass das
Image wieder drauf spielen.
Dadurch hat sich das Problem gelöst, aber damit man in Ubuntu nur diese Eigenschaft haben will, muss das halt mit dem "Nachdem beenden des
Programms Herunterfahren" halt sein.
Image wieder drauf spielen.
Dadurch hat sich das Problem gelöst, aber damit man in Ubuntu nur diese Eigenschaft haben will, muss das halt mit dem "Nachdem beenden des
Programms Herunterfahren" halt sein.
Aha! kommen wir der Sache schon näher
Wenn du auf die grafische Oberfläche verzeichten könntest wäre alles ein Stück einfacher
Sowas könnte dann i.E. so aussehen:
#!/bin/sh
#Programm starten
/pfad/zum/programm
# 2 Sekunden warten
sleep 2
#Prozess ID ermitteln
PID=`ps ax | grep "programm" | awk '{print $1}'`
echo Warte auf PID: $PID
wait $PID
echo Fertig - fahre System in 10 sec hretuner
shutdown -t 10
Das Script geht davon aus das
a) nur eine Instanz von "Programm" läuft
und
b) Das Programm im Hintergrund ausfgeführt wird.