Shrew Soft VPN geht nur wenn Avira VPN aktiviert
Hi,
ich nutze den Shrew Soft VPN Client um mich mit meinem Arbeitsrechner zu verbinden. Das klappt unter Windows 10 ganz gut (Alter Rechner). Habe nun einen neuen Rechner mit Windows 11 => Konfiguration importiert und es geht nicht.
Was ich nun festgestellt habe ist, dass in Phase1 abgebrochen wird. Wenn ich aber auf meinem Windows 11 Rechner Avira VPN aktiviere, dann klappt es auch mit Shrew Soft. Adapter Modus ist virtuell. Der Shrew Soft Filter ist aktiviert.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Gruß
ich nutze den Shrew Soft VPN Client um mich mit meinem Arbeitsrechner zu verbinden. Das klappt unter Windows 10 ganz gut (Alter Rechner). Habe nun einen neuen Rechner mit Windows 11 => Konfiguration importiert und es geht nicht.
Was ich nun festgestellt habe ist, dass in Phase1 abgebrochen wird. Wenn ich aber auf meinem Windows 11 Rechner Avira VPN aktiviere, dann klappt es auch mit Shrew Soft. Adapter Modus ist virtuell. Der Shrew Soft Filter ist aktiviert.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 7760654143
Url: https://administrator.de/contentid/7760654143
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 21:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
@aqui :
... du machst mich nervös - halbes Lesen kennt man von dir nicht, aber dennoch schon wieder:
TO schreibt ja, das Shrew Soft VPN nur funktioniert, wenn Avira VPN schon aktiv ist ...
🤔
... du machst mich nervös - halbes Lesen kennt man von dir nicht, aber dennoch schon wieder:
TO schreibt ja, das Shrew Soft VPN nur funktioniert, wenn Avira VPN schon aktiv ist ...
🤔
Mit der WLAN Karte klappt es, mit der Intel Onboard Karte nicht.
Das ist insofern bemerkenswert da der VPN Client selbst rein gar nichts mit der Infrastruktur an sich zu tun hat. Dem ist es in der Regel Wumpe ob Draht oder Funk.Welche Treiber hast du verwendet? Bei Intel sollte man immer die original Hersteller Treiber verwenden und nichts anderes:
https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/184676/intel-etherne ...
Das liegt daran das der IPsec IKEv1 Standard komplett ausentwickelt ist. Da gibts nichts mehr Neues und deshalb auch nichts am Shrew.
Und ja, er funktioniert problemlos mit Win 11 wenn man nichts anderes mehr an IKEv1 Clients installiert hat.
Langfristig ist es aber deutlich besser auf IKEv2 umzusteigen da dies in allen Betriebssystemen supportet ist! Sihe z.B. [ HIER].
Alternativ L2TP was auch alle onboard VPN Clients supporten:
PfSense VPN mit L2TP (IPsec) Protokoll für mobile Nutzer
Mikrotik L2TP VPN Server
Damit entfällt dann auch die unnötige Frickelei mit überflüssigen VPN Clients.
Und ja, er funktioniert problemlos mit Win 11 wenn man nichts anderes mehr an IKEv1 Clients installiert hat.
Langfristig ist es aber deutlich besser auf IKEv2 umzusteigen da dies in allen Betriebssystemen supportet ist! Sihe z.B. [ HIER].
Alternativ L2TP was auch alle onboard VPN Clients supporten:
PfSense VPN mit L2TP (IPsec) Protokoll für mobile Nutzer
Mikrotik L2TP VPN Server
Damit entfällt dann auch die unnötige Frickelei mit überflüssigen VPN Clients.
Laut unserem Netzwerk-Admin geht nur IKEv1 leider.
Traurig. Kann ja mittlerweile jede Open Source Firewall oder sogar jeder Linux Server.Aber wenn's die neue NIC nun richtet ist ja alles gut.
Du könntest ggf. bei der Intel Karte mal testeweise das Offloading deaktivieren. Ggf. macht das noch einen Unterschied.
Wenn es das denn war bitte nicht vergessen deinen Thread auch als erledigt zu schliessen!