Shrew VPN-Access an Linksys Cisco RV082
Hallo zusammen,
für den Remote-Zugriff auf meinen Router Linksys/Cisco RV082 möchte ich von PPTP auf IPSec umstellen. Firmware ist 2.0.2.01-tm
Der Cisco QuickVPN-Client funktioniert leider nicht immer zuverlässig, so dass ich auf den kostenlosen Shrew VPN-Client umstellen möchte. Ich habe mich dabei genau an das Tutorial auf "https://www.shrew.net/support/Howto_Linksys" gehalten. Den QuickVPN-Client habe ich deinstalliert.
Mein Problem nun:
Seitens des Clients kann ich mich erfolgreich in das Netz einwählen: "tunnel enabled".
Dann komme ich jedoch nicht weiter: weder RDP, Ping, noch sonst irgendwas funktionert.
Seitens des RV082 sieht das so aus: In der Registerkarte VPN --> Summary bleibt "Connected Tunnels" auf "0". Die "Detail List" bleibt leer.
Die System-Log:
Ich habe auch schon versucht, die Firewall zu deaktivieren, oder Ausnahmen für RDP, Ping, usw. hinzuzufügen. Leider ohne Erfolg.
Wie komme ich per RDP auf einen PC, der am Router hängt?
Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Vielen Dank!
für den Remote-Zugriff auf meinen Router Linksys/Cisco RV082 möchte ich von PPTP auf IPSec umstellen. Firmware ist 2.0.2.01-tm
Der Cisco QuickVPN-Client funktioniert leider nicht immer zuverlässig, so dass ich auf den kostenlosen Shrew VPN-Client umstellen möchte. Ich habe mich dabei genau an das Tutorial auf "https://www.shrew.net/support/Howto_Linksys" gehalten. Den QuickVPN-Client habe ich deinstalliert.
Mein Problem nun:
Seitens des Clients kann ich mich erfolgreich in das Netz einwählen: "tunnel enabled".
Dann komme ich jedoch nicht weiter: weder RDP, Ping, noch sonst irgendwas funktionert.
Seitens des RV082 sieht das so aus: In der Registerkarte VPN --> Summary bleibt "Connected Tunnels" auf "0". Die "Detail List" bleibt leer.
Die System-Log:
Ich habe auch schon versucht, die Firewall zu deaktivieren, oder Ausnahmen für RDP, Ping, usw. hinzuzufügen. Leider ohne Erfolg.
Wie komme ich per RDP auf einen PC, der am Router hängt?
Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Vielen Dank!
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Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 01:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Okami39,
hast Du die "Policy" im Client von ShrewSoft definiert? Das ist die letzte Karteikarte..
Dort mus Du das Netz angeben, in das Du dich einwählst.
Wenn dein PC die IP 192.168.1.5 hat so kannst Du nur zu dem PC Routen"192.168.1.5/255.255.255.255" oder das das gesamte Netz weiterleiten "192.168.1.0/255.255.255.255".
Prüfe nach ob das hilft..
Viel Erfolg...
flyworld
hast Du die "Policy" im Client von ShrewSoft definiert? Das ist die letzte Karteikarte..
Dort mus Du das Netz angeben, in das Du dich einwählst.
Wenn dein PC die IP 192.168.1.5 hat so kannst Du nur zu dem PC Routen"192.168.1.5/255.255.255.255" oder das das gesamte Netz weiterleiten "192.168.1.0/255.255.255.255".
Prüfe nach ob das hilft..
Viel Erfolg...
flyworld
Und....da du aus einem IP Fremdnetz mit dem Client kommt ist dir hoffentlich klar das die lokale Firewall der Rechner die du anpingst diese Pakete per Default blocken !
Die lassen nur Zugriffe zu aus dem lokalen Netzwerk.
Deine Firewall musst du also zwingend anpassen !!
Details zur Shrew Konfiguration kannst du auch hier nachlesen. Die ToDos gelten auch bei deiner HW:
IPsec VPNs einrichten mit Cisco, Mikrotik, pfSense Firewall, FritzBox, Smartphone sowie Shrew Client Software
Die lassen nur Zugriffe zu aus dem lokalen Netzwerk.
Deine Firewall musst du also zwingend anpassen !!
Details zur Shrew Konfiguration kannst du auch hier nachlesen. Die ToDos gelten auch bei deiner HW:
IPsec VPNs einrichten mit Cisco, Mikrotik, pfSense Firewall, FritzBox, Smartphone sowie Shrew Client Software
Was immer unter allen Umständen anpingbar sein muss ist das lokale LAN Interface des VPN Routers, also des Cisco RVs.
Wenn das schon nicht gehen sollte hast du ein grundsätzliches Problem !!
Dann wird der Tunnel gar nicht aufgebaut.
Hilfreich für ein zielführendes Troubleshooting ist hier das Shrew Log und auch das des Cisco VPN Routers !
Dein Log Auszug oben zeigt keine erfolgreiche Phase 2 Authentication ! Damit ist der Tunnel gar nicht aktiv !
Wenn das schon nicht gehen sollte hast du ein grundsätzliches Problem !!
Dann wird der Tunnel gar nicht aufgebaut.
Hilfreich für ein zielführendes Troubleshooting ist hier das Shrew Log und auch das des Cisco VPN Routers !
Dein Log Auszug oben zeigt keine erfolgreiche Phase 2 Authentication ! Damit ist der Tunnel gar nicht aktiv !
Ahaaa....da kommen wir der Sache näher !!
Hast du das hier gelesen ??
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
Ganz besonders das Kapitel "OpenVPN hinter einem NAT Router betreiben" ??
Genau das gilt auch für dich ! Zwar ist hier der Port von OVPN anders, das Prinzip ist aber genau das gleiche !
Die NAT Firewall des Routers davor blockiert alle ESP Pakete der Phase II Negotiation so das dein VPN Tunnel niemals zustande kommt.
Du musst erstmal klären ob der Telekom Router überhaupt ein NAT Router ist oder....ob der Router ein reiner Internet Router ohne NAT ist !
Letzteres ist der Fall wenn du z.B. eine öffentliche IP Adresse am WAN Port des Ciscos hast. Das kannst du über das Setup leicht auslesen.
Es darf keine IP Adresse aus dem Bereich: 10.0.0.0/8, 172.16.0.0/12 oder 192.168.0.0/16 sein !
Ist das der Fall musst du zusätzlich mal bei der Telekom fragen ob dort IPsec ggf. geblockt wird. Bei manchen nicht Business Traifen ist das hie und da mal der Fall.
Erst wenn das alles sicher geklärt ist kannst du weitermachen.
Ist der Router ein NAT Router musst du dort zwangsläufig ein Port Forwarding einrichten..oder einrichten lassen in deinem Fall.
Hast du das hier gelesen ??
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
Ganz besonders das Kapitel "OpenVPN hinter einem NAT Router betreiben" ??
Genau das gilt auch für dich ! Zwar ist hier der Port von OVPN anders, das Prinzip ist aber genau das gleiche !
Die NAT Firewall des Routers davor blockiert alle ESP Pakete der Phase II Negotiation so das dein VPN Tunnel niemals zustande kommt.
Du musst erstmal klären ob der Telekom Router überhaupt ein NAT Router ist oder....ob der Router ein reiner Internet Router ohne NAT ist !
Letzteres ist der Fall wenn du z.B. eine öffentliche IP Adresse am WAN Port des Ciscos hast. Das kannst du über das Setup leicht auslesen.
Es darf keine IP Adresse aus dem Bereich: 10.0.0.0/8, 172.16.0.0/12 oder 192.168.0.0/16 sein !
Ist das der Fall musst du zusätzlich mal bei der Telekom fragen ob dort IPsec ggf. geblockt wird. Bei manchen nicht Business Traifen ist das hie und da mal der Fall.
Erst wenn das alles sicher geklärt ist kannst du weitermachen.
Ist der Router ein NAT Router musst du dort zwangsläufig ein Port Forwarding einrichten..oder einrichten lassen in deinem Fall.
OK, dann sieht es so aus als ob du ein kleines Subnetz von der Telekom bekommst wenn "xxx.xxx.xxx.xx1" eine öffentliche IP ist und die Netzmaske größer als /24 ist ???
Das sähe dann so aus als ob das Internet dann dort transparent anliegt. Da solltest du aber nochmal genau fragen ob IPsec gefiltert wird oder nicht. Vermutlich nein aber sicher ist sicher...
Das sähe dann so aus als ob das Internet dann dort transparent anliegt. Da solltest du aber nochmal genau fragen ob IPsec gefiltert wird oder nicht. Vermutlich nein aber sicher ist sicher...