ShrewSoft VPN-Client unter Linux keine Daten
Hallo
Ich habe erfolgreich unter Windows den ShrewSoft VPN-Client eingesetzt um mich mit einem VPN eines Kunden zu verbinden. Es ist ein IKEv1-IPsec-Zugang der mit ShrewSoft unter Windows super funktioniert.
Jetzt habe ich auch den ShrewSoft VPN-Client unter Linux (Debian 9 und Xubuntu 16.xx) installiert und die gleichen Einstellungen vorgenommen bzw. vom Windows-System importiert.
Unter Linux wird der Tunnel aufgebaut, das TAP-Device bekommt vom VPN-Server seine IP-Adresse, aber es kommen keine Daten über die Leitung. Weder ein Ping noch http/ssh Daten kommen durch. Auch die anderen Netzwerkverbindungen lassen dann plötzlich keine Daten mehr durch bzw. die Daten versickern irgeendwo.
In einem Cenos-Forum habe ich den Hinweis gefunden:
net.ipv4.conf.default.rp _ filter=1
net.ipv4.conf.all.rp _ filter=1
Doch auch dieser Tipp half nicht.
Im Log sind keine Fehler aufgeführt.
Weiß jemand hier Rat?
Danke
Johannes
Ich habe erfolgreich unter Windows den ShrewSoft VPN-Client eingesetzt um mich mit einem VPN eines Kunden zu verbinden. Es ist ein IKEv1-IPsec-Zugang der mit ShrewSoft unter Windows super funktioniert.
Jetzt habe ich auch den ShrewSoft VPN-Client unter Linux (Debian 9 und Xubuntu 16.xx) installiert und die gleichen Einstellungen vorgenommen bzw. vom Windows-System importiert.
Unter Linux wird der Tunnel aufgebaut, das TAP-Device bekommt vom VPN-Server seine IP-Adresse, aber es kommen keine Daten über die Leitung. Weder ein Ping noch http/ssh Daten kommen durch. Auch die anderen Netzwerkverbindungen lassen dann plötzlich keine Daten mehr durch bzw. die Daten versickern irgeendwo.
In einem Cenos-Forum habe ich den Hinweis gefunden:
net.ipv4.conf.default.rp _ filter=1
net.ipv4.conf.all.rp _ filter=1
Doch auch dieser Tipp half nicht.
Weiß jemand hier Rat?
Danke
Johannes
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 367792
Url: https://administrator.de/contentid/367792
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 22:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
den ShrewSoft VPN-Client unter Linux (Debian 9 und Xubuntu 16.xx) installiert
WIE hast du den installiert ?? Über die Paket Verwaltung oder extern ??Ersteres sollte der Fall sein mit apt-get update und apt-get install ike
Aber da das klappt bei dir ist zu vermuten das du ggf. vergessen hast das IPv4 Forwarding zu aktivieren ?
Ist auf den Systemen ggf. eine iptables Firewall aktiv ? Auch das ist ein möglicher Grund.
Welc hes Log meinst du ? Das des Shrew oder des VPN Servers. Wenn wäre das des VPN Servers hier relevant. Meldet das denn einen erfolgreichen Tunnelaufbau ?Linux versucht Verbindung und danach erfolgreiche Verbindung unter Windows:
Den Satz verstehe ich jetzt nicht ganz...?!?Im Log gibts in der Tat keinen Fehler. War das jetzt Winblows und Linux gemischt ? Besser wäre es wenn das optisch getrennt wäre...
Bleibt dann nur die lokale Firewall sollte iptables aktiv sein ?
Ist noch ein anderer IPsec Client aktiv ? Wenn ja musst du den unbedingt löschen, denn 2 behindern sich gegenseitig.
Was ist der Gegenpart ? Eine HW Appliance wie Router oder FW ?