shutdown -s mit Fehlermeldung bei eingeschränkten Benutzern (XP-Home)
shutdown -s mit Fehlermeldung
"Der Client besitzt ein erforderliches Recht nicht"
Hallo zusammen,
ich rufe per Skript den Befehl 'shutdown -s' auf. Als Benutzer mit Adminrechten klappt das wunderbar und der PC wird herunter gefahren. Als Benutzer mit eingeschränkten Rechten passiert nichts (bzw. Konsolenfenster blinkt kurz auf - aber der PC wird nicht herunter gefahren). Wenn ich 'shutdown -s' in die Konsole eingebe, bekomme ich die Fehlermeldung
Wie bekomme ich heraus, welches Recht es genau ist? shutdown.exe ist für alle Benutzer zum Lesen/Ausführen freigegeben.
Danke, Nils
Hallo zusammen,
ich rufe per Skript den Befehl 'shutdown -s' auf. Als Benutzer mit Adminrechten klappt das wunderbar und der PC wird herunter gefahren. Als Benutzer mit eingeschränkten Rechten passiert nichts (bzw. Konsolenfenster blinkt kurz auf - aber der PC wird nicht herunter gefahren). Wenn ich 'shutdown -s' in die Konsole eingebe, bekomme ich die Fehlermeldung
Wie bekomme ich heraus, welches Recht es genau ist? shutdown.exe ist für alle Benutzer zum Lesen/Ausführen freigegeben.
Danke, Nils
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 35243
Url: https://administrator.de/forum/shutdown-s-mit-fehlermeldung-bei-eingeschraenkten-benutzern-xp-home-35243.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 15:12 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Mach Dir nix draus, nilson,
Du hast Deine Frage schon klar formuliert *muahaha*...
Wenn so wenig Antworten kommen zur Kombination XP Home und Shutdown.exe liegt das daran, dass normalerweise ja über gpedit.msc das "Recht zum Herunterfahren" erteilt werden muss - und bei XP Home weiß hier im Forum kaum einer, was man/frau statt dessen macht.
Ich auch nicht, BTW.
Ich empfehle Dir das Ausweichen auf die psShutdown.exe von www.sysInternals.com. Da ist wenigstens vorhersagbar, dass es funktioniert.
Gruß
Biber
@bettmaxe: Kann ich Dich auch mieten für Kindergeburtstage oder ähnliches?
Du hast Deine Frage schon klar formuliert *muahaha*...
Wenn so wenig Antworten kommen zur Kombination XP Home und Shutdown.exe liegt das daran, dass normalerweise ja über gpedit.msc das "Recht zum Herunterfahren" erteilt werden muss - und bei XP Home weiß hier im Forum kaum einer, was man/frau statt dessen macht.
Ich auch nicht, BTW.
Ich empfehle Dir das Ausweichen auf die psShutdown.exe von www.sysInternals.com. Da ist wenigstens vorhersagbar, dass es funktioniert.
Gruß
Biber
@bettmaxe: Kann ich Dich auch mieten für Kindergeburtstage oder ähnliches?
probiers mal mit diesem script ... ich denke da brauchst du keine admin berechtigungen (bitte noch etwas anpassen) ...
strComputer = "pc02"
Const LOGOFF = 0
Const SHUTDOWN = 1
Const REBOOT = 2
Const POWEROFF = 8
Const FORCE = 4
flags = POWEROFF + FORCE
Set objwmi = GetObject("winmgmts:" _
& "{(Shutdown)}!\\" & strComputer)
WQL = "SELECT * from Win32_OperatingSystem"
Set colOperatingSystems = objwmi.ExecQuery(WQL)
For Each objOperatingSystem In colOperatingSystems
objOperatingSystem.Win32Shutdown flags, 0
Next
strComputer = "pc02"
Const LOGOFF = 0
Const SHUTDOWN = 1
Const REBOOT = 2
Const POWEROFF = 8
Const FORCE = 4
flags = POWEROFF + FORCE
Set objwmi = GetObject("winmgmts:" _
& "{(Shutdown)}!\\" & strComputer)
WQL = "SELECT * from Win32_OperatingSystem"
Set colOperatingSystems = objwmi.ExecQuery(WQL)
For Each objOperatingSystem In colOperatingSystems
objOperatingSystem.Win32Shutdown flags, 0
Next
hallo micha,
danke für den code. da ich nicht der
skriptprofi bin und bisher alles nur aus
verschiedenen vorlagen zusammen
gestückelt habe, hier noch ein paar
fragen:
danke für den code. da ich nicht der
skriptprofi bin und bisher alles nur aus
verschiedenen vorlagen zusammen
gestückelt habe, hier noch ein paar
fragen:
Ich bin auch kein Scriptprofi ... den Script habe ich aus einem Microsoft Buch ... ist genial .. da man eben nicht Scripten können muss sondern nur etwas verstehen. Ich versuche Dir mal zu helfen
strComputer ist die Variable für Deinen Computer ... Du erst lediglich den namen pc02 mit localhost oder mit dem Namen Deines Computers welchen Du herunterfahren möchtest. Alternativ geht auch die IP-Adresse.
- ich würde den code in eine funktion
packen und an entsprechender stelle aufrufen
- möglich?
???? Muss ich warscheinlich passen ... da ich auch nicht scripten kann, lediglich das Script benutze.
- wie gebe ich alternativ einen rechner im
netzwerk an?
netzwerk an?
einfach ip-adresse oder namen des rechners im netzwerk sofern du dns bzw. wins etc hast.
danke, Nils
hoffe du kommst weiter.
grüsse
micha