unexpected
Goto Top

Shutdown Script reset TCP IP stack

Hallo Zusammen,

kurz zum Hintergrund, wir nutzen Windows 7 ultimate Clients für Netzwerk Renderings welche von einem Render Server beschickt werden.
Das Rendering läuft in einer interaktiven Sitzung.

Wir haben bei uns seit langem das Problem, dass es hin und wieder (meist bei höherer Netzwerklast) auf den unterschiedlichsten Rechnern zu kurzen Ausfällen des Netzwerks kommt.
Das ganze verfolgt uns schon seit Jahren auf mehreren Generationen von Workstations/Betriebssystemen (es war auch schon in unserem ehemaligen Bürogebäude mit alter Verkabelung und anderen switchen)
Naja aber das steht in einem anderen Buch...

Zurück zu meiner Frage, um diesen, von uns "Netzwerkflackerer" getauften "bug" zu beheben, führen wir auf dem Problemrechner folgenden Befehl aus um den TCP/IP Stack zurück zu setzen:

netsh int ip reset
mit anschließendem Neustart.

Um das ganze ein wenig einzudämmen würde ich diesen Befehl gerne als Shutdown Script einbinden.

Gesagt, getan... ...allerdings funktioniert nach ausführen des Befehls die DNS Auflösung nicht mehr solange der Rechner nicht neu gestartet wurde und daher braucht der Shutdown Prozess sehr lange weil das Beenden des Gruppenrichtlinienclients erst in einen Timeout laufen muss.

Ich hab dann ein wenig rumgespielt und ein "ipconfig /renew" hinter den "netsh" befehl angefüht, hat aber auch nichts gebracht.

Wenn ich den Befehl mit angemeldetem Benutzer ausführe und den Rechner dann neu starte tritt das Problem nicht auf.

Als Abmelde Script kann ich es aber nicht einhängen da es nur zu einer interaktiven anmeldung des Render-Dienstbenutzers kommt. (und Abmelde skripte werden hier ja nicht angewandt, richtig?)

Hat jemand ne Idee wie ich das ganze zum laufen bringen kann?

Oder was natürlich noch besser wär, hat jemand noch ne Idee warum es zu diesem "Netzwerkflackern" kommt?
Wir haben seither immer Dell Hardware benutzt, aktuell habe ich eine Test Workstation mit anderer hardware aufgebaut, auf diesem Rechner ist es seither erst einmal aufgetreten, im typischen Szenario (Es läuft eine Netzwerksimulation mit hoher Netzwerkauslastung..)


Bin für jeden Denk Anstoß dankbar

Gruß

Content-Key: 233304

Url: https://administrator.de/contentid/233304

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: unexpected
unexpected Mar 21, 2014 at 16:32:59 (UTC)
Goto Top
"shutdown -s -f" dahinter hats gelöst.