Sichere Anbindung von Außenstandorten
Guten Abend Zusammen,
ich benötige einmal ein paar Ideen und Lösungsansätze für das Anbinden von weiteren Standorten. Ich habe zwar gesehen das dieses Thema immer mal wieder "diskutiert" wurde, allerdings habe ich noch keinen direkten Lösungsansatz für meine Situation gefunden, daher die Frage.
Herausforderung:
Wir haben deutschlandweit ca. 25 Standorde welche so über ~1 - 4 Mitarbeiter verfügen. Standorter im Außland teils schon da und weiter folgen noch. Prio liegt allerdings auf DE.
Da die Telekom ja schon seit einiger Zeit auf All-IP Umstellt, müssen wir dringend ein "Paket" erstellen, was wir in die Außenstandorte für die neue Anbindung rausgeben können.
Verprobt haben wir bis dato die Kombination aus einer DIGI-Box von der Telekom für die Einwahl in das Internet und dahinter eine Sophos RED Box, welche eine VPN Verbindung zu unserer zentralen Firewall (Sophos UTM) aufbaut. Abgesehen davon, dass das Konstrukt relativ "komplex" ist und man viel "schrauben" muss, damit alles läuft (vorhandene Telefone flashen für neue Firmware damit SIP funktioniert, DIGI-Box konfigurieren usw.) funtkioniert das Konstrukt recht gut. So 100%ig zufrieden sind wir allerdings auch nicht.
Was ist die Anforderung für die neue Anbindung?
1) Die Clients sollen sicher in das Netz eingebunden werden.
Heißt: In Zukunft soll eine zertifikatsbasierte Authentifizierung möglich sein, damit nur Firmengeräte in das Netz gelangen.
2) Die Clients sollen dem zentralen Webproxy unterliegen.
Damit der Traffic jedoch nicht extra über die Zentrale geroutet werden muss, wäre ein replizieren des Regelwerks in die einzelnen
Standorte oder sogar direkt auf die Clients (was sogar noch besser wäre) vom Vorteil.
3) Eine VPN Verbindung muss zur Zentrale aufgebaut werden können.
4) Den Mitarbeitern soll eine komfortable Variante der Telefonie geboten werden. Am besten zentral über unseren bestehenden Telefonserver (Telekom NetPhone Anlage) verwaltet.
Wir haben auch schon den Softphone Client für iOS von SwyxIT gestet, sind damit allerdings auch noch nciht so richtig zufrieden, da er relativ lange benötigt um sich mit dem Server zu verbindung. Bei eingehenden Anrufen muss die App auch ersteinmal entsperrt werden, was Zeit kostet und auch nicht gerade komfortabel ist.
So, viele Fragen und Probleme aber dennoch die Frage in die Runde...
... hat jemand eventuell einen guten Lösungsansatz der die oben genannten Herausforderungen abdeckt?
ich benötige einmal ein paar Ideen und Lösungsansätze für das Anbinden von weiteren Standorten. Ich habe zwar gesehen das dieses Thema immer mal wieder "diskutiert" wurde, allerdings habe ich noch keinen direkten Lösungsansatz für meine Situation gefunden, daher die Frage.
Herausforderung:
Wir haben deutschlandweit ca. 25 Standorde welche so über ~1 - 4 Mitarbeiter verfügen. Standorter im Außland teils schon da und weiter folgen noch. Prio liegt allerdings auf DE.
Da die Telekom ja schon seit einiger Zeit auf All-IP Umstellt, müssen wir dringend ein "Paket" erstellen, was wir in die Außenstandorte für die neue Anbindung rausgeben können.
Verprobt haben wir bis dato die Kombination aus einer DIGI-Box von der Telekom für die Einwahl in das Internet und dahinter eine Sophos RED Box, welche eine VPN Verbindung zu unserer zentralen Firewall (Sophos UTM) aufbaut. Abgesehen davon, dass das Konstrukt relativ "komplex" ist und man viel "schrauben" muss, damit alles läuft (vorhandene Telefone flashen für neue Firmware damit SIP funktioniert, DIGI-Box konfigurieren usw.) funtkioniert das Konstrukt recht gut. So 100%ig zufrieden sind wir allerdings auch nicht.
Was ist die Anforderung für die neue Anbindung?
1) Die Clients sollen sicher in das Netz eingebunden werden.
Heißt: In Zukunft soll eine zertifikatsbasierte Authentifizierung möglich sein, damit nur Firmengeräte in das Netz gelangen.
2) Die Clients sollen dem zentralen Webproxy unterliegen.
Damit der Traffic jedoch nicht extra über die Zentrale geroutet werden muss, wäre ein replizieren des Regelwerks in die einzelnen
Standorte oder sogar direkt auf die Clients (was sogar noch besser wäre) vom Vorteil.
3) Eine VPN Verbindung muss zur Zentrale aufgebaut werden können.
4) Den Mitarbeitern soll eine komfortable Variante der Telefonie geboten werden. Am besten zentral über unseren bestehenden Telefonserver (Telekom NetPhone Anlage) verwaltet.
Wir haben auch schon den Softphone Client für iOS von SwyxIT gestet, sind damit allerdings auch noch nciht so richtig zufrieden, da er relativ lange benötigt um sich mit dem Server zu verbindung. Bei eingehenden Anrufen muss die App auch ersteinmal entsperrt werden, was Zeit kostet und auch nicht gerade komfortabel ist.
So, viele Fragen und Probleme aber dennoch die Frage in die Runde...
... hat jemand eventuell einen guten Lösungsansatz der die oben genannten Herausforderungen abdeckt?
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich würde die RED Devices behalten, ich kenne nichts einfacheres! Welche Probleme habt ihr denn im Detail damit ? Liste mal auf..
Das Telefon würde ich generell vom Router der am Standort ist abkoppeln und reine IP-Devices nehmen die sich an einer PBX anmelden die in der zentrale steht. Voraussetzung sind aber ~50ms Ping.
Das Telefon würde ich generell vom Router der am Standort ist abkoppeln und reine IP-Devices nehmen die sich an einer PBX anmelden die in der zentrale steht. Voraussetzung sind aber ~50ms Ping.