oh2204
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Sichere E-Mail Kommunikation über Zertifikate

Hi,

Ich möchte die sichere E-Mail Kommunikation (über Zertifikate?) einrichten.
Vorhanden ist ein SBS 2003 mit rund 30 Benutzern.
Diese sollten E-Mails verschlüsselt und digital Signiert versenden können.

Wie könnte eine Lösung aussehen?
Bei S-TRUST 30 Zertifikate beantragen und die im SBS hinterlegen oder wie kann ich sowas aufbauen?

Möglich wäre ja auch nur ein Zertifikat zu beantragen, einen öffentlichen Ordner mit der E-Mail Adresse zu belegen und dann Als dieser Öffentliche Ordner zu senden oder?
Vielleicht habt ihr bei euch ja sowas schon implementiert und könnt mir ein Paar Tipps oder Ratschläge erteilen.


Viele Grüße

Content-ID: 125837

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Ausgedruckt am: 27.12.2024 um 06:12 Uhr

wiesi200
wiesi200 25.09.2009 um 18:09:28 Uhr
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Also das mit den öffentlichen Ordner ist nicht grad der Hit.

Wie währs mit einem Unternehmenszertifikat?
oh2204
oh2204 26.09.2009 um 07:56:30 Uhr
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Klingt gut.
Und wo bekommt man sowas bzw. wie wird es im Unternehmen implementiert?
wiesi200
wiesi200 26.09.2009 um 09:27:21 Uhr
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Krigst du normal beim Trustzenter deiner Wahl gibt auch andere als S-Trust. Lass dich am besten von denen ausführlich beraten wass du willst und dann kommst du auf die für dich beste Lösung