bobross
Goto Top

Sicherer File-Exchanger ähnlich FEX - Frams Fast File EXchange

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem File Exchanger ähnlich F*EX.

Die Kriterien sind:
  • Es muss auf dem eigenen Server gehostet werden können, keine Drittanbieter
  • Es muss sicher Dateien austauschen können, upload -> Download, ähnlich dem System von F*EX
  • Die einzige Möglichkeit der Übermittelung sind per E-Mail und mit den Ports 80 & 443.
  • Es darf keine extra-Software installiert werden, lediglich das Web-Interface vorzugsweise ohne Java, Flash etc. ist nötig.
  • Es sollte aktuell sein und noch geupdatet, seit 2016 kommen bei F*EX leider keine Updates mehr
  • Open Source wäre praktisch, um alles überprüfen zu können.
  • Es sollte ein einmaliger Download sein und nach der Nutzung des gemailten Links sollte die File vom Server gelöscht werden.
  • Es sollte keine unnötigen Funktionen geben wie social media sharing oder irgendetwas, das über den simplen sicheren File-Transfer hinaus geht.
  • Ein Clouddienst sollte es selbstverständlich nicht sein.

Ich freue mich sehr über Anregungen und Ideen, vielleicht auch über das Feedback, dass F*EX in der Hinsicht das Beste ist.

Mit freundlichen Grüßen !

Content-Key: 384350

Url: https://administrator.de/contentid/384350

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 129580
129580 Aug 24, 2018 updated at 11:17:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn ich deine Anforderung richtig verstanden habe, dann suchst du nach einer Lösung, wo du eine Datei hochlädst und einen Onetimelink erhältst.
Du schickst dann deinen Kollegen den Link und sobald diese die Datei heruntergeladen werden, dann wird der Link ungültig und die Datei auf dem Server gelöscht.

An solch einer Lösung baue ich gerade selbst. Hab allerdings erst damit begonnen und ist somit noch nicht ganz fertig. Bei Interesse kannst du mich gerne kontaktieren.

Was fertige Lösungen angeht, würde mir nur spontan Nextcloud oder Seafile einfallen. Dort kann man Dateien ebenfalls nur einmalig freigeben. Die Daten werden allerdings nach dem Download nicht automatisch gelöscht. Ansonsten würde ich mal auf Github schauen. Da hat bestimmt schon mal jemand sowas gebaut. Ist sehr simple sowas zu machen.

Edit:
Gerade auf das hier gestoßen. Das dürfte deinen Anforderungen gerecht werden:
http://www.linshare.org

Viele Grüße,
Exception
Member: bobross
bobross Aug 24, 2018 at 11:20:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Schnelle Antwort, ich werde mir die angegeben Vorschläge definitiv ausführlich ansehen.

Falls sich nichts ergibt, würde ich auch überlegen, ob F*EX vielleicht sogar die beste Lösung ist, vielleicht sollte man privat daran weiterarbeiten und es für die eigenen Zwecke weiterentwickeln.
Auf cve.mitre.org gibt es auch keine neueren bedenklichen Einträge über F*EX, welche nach der Beendigung der Updates erschienen sind.

Viele Grüße,
bobross
Member: Dani
Dani Aug 24, 2018 updated at 17:35:30 (UTC)
Goto Top
Guten Abend @bobross,
Auf cve.mitre.org gibt es auch keine neueren bedenklichen Einträge über F*EX, welche nach der Beendigung der Updates erschienen sind.
das heißt leider nichts. Ich kenne viele Unternehmen, die die Anwendung aussortiert haben. Um so geringer die Beliebtheit, um so unwahrscheinlicher ist es, dass jemand nach Lücken sucht bzw. drauf stößt.


Gruß,
Dani
Member: bobross
bobross Aug 27, 2018 at 05:53:37 (UTC)
Goto Top
Hallo @Dani,

danke für deinen Beitrag, du hast schon recht, nur weil es niemand kennt, heißt es nicht, dass es nicht da ist. Daher wäre die Suche nach einer aktuellen Alternative natürlich viel besser als das derzeitige System.

Viele Grüße,
bobross
Member: beppo42
beppo42 Aug 31, 2018 at 18:17:34 (UTC)
Goto Top
Wir benutzen Download Ticket Service
Download Ticket Service

Vielleicht ist das was für Dich

Gruß
Beppo