horstschulz
Goto Top

Sicherheit mit Dyndns und DLS Router W503V

Ich hattre bisher von T-Com den T-Sinus 1054 DSL Router für den Internetzugang und das locale Netz gehabt. Auf den Router war auch Dyndns eingerichtet für den Zugang von außen auf einen Webserver (mit XAMPP realisiert) möglich.

Die Verbindungen waren gut und auch sicher.
Beispiel: wenn ich aus dem localen Netz die Adresse xxx.selfip.net (der Aufruf über Dyndns) eingegeben habe, so habe ich das Konfigurationsprogramm des Routers als Ergebnis angezeigt bekommen und nicht die Web-Seiten. Das war auch richtig so.
Jetzt habe ich den neuen Router nach den Vorgaben des alten Routers konfiguriert. Und siehe da, mein Aufruf wird durchgeleitet auf den Webserver.
Auf den ersten Blick könnte man denken: oh freude! Ich kann meine Seiten auf den Webserver direkt sehen und kontrollieren.

Ist aber nicht so! Ich frage mich; was wird noch so alles durchgelassen von dem ich nichts weiß?
Erschwerend kommt hinzu, das die Erstkonfiguration des Routers über das Internet von T-Home durchgeführt wird, angeblich nur Accountdaten.

Wer hat Erfahrung mit dem Router, wie kann ich ihn sicherer machen.
Bisher hatte ich noch nie Schadsoftware im localen Netz.

Content-ID: 128368

Url: https://administrator.de/contentid/128368

Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 11:11 Uhr

84331
84331 31.10.2009 um 19:23:36 Uhr
Goto Top
und zur sicherheit also wenn man das über dyndns laufen lässt ist das die selbe sicherheit wie vorher die verbindung erstellt ja der DynDns anbieter
wenn das die frage beanwortet
horstschulz
horstschulz 31.10.2009 um 19:58:10 Uhr
Goto Top
Problem gefunden!
Beim Router W 503V kann ich expliziert einstellen, welcher Rechner als Webserver dienen soll. Dadurch werden alle Anfragen weitergeleitet, auch die aus dem eigenen Netz.

Ansonsten noch entsprechend die Portweiterleitung, bzw. Umleitung einstellen, Entsprechende Sicherheitsvorkehrungen auf den Rechner einstellen (firewall, passwort u. s. w.) und gut ist!