horstschulz
Goto Top

CORONA Warnapp und oder LUCA-APP

Hallo an alle die hier lesen,
und vorab vielen Dank für Beitrag und Hilfe.

Es geht mir um beide o. g. App's, die ich eigentlich benutzen möchte, weiß aber nicht wie sie funktionieren, weil:

Ich habe ein Windows Phone Lumia 640 LTE, mit dem ich auch sehr zufrieden bin. (Bin ich ein Exot?!)
Hinzu kommt, ich habe nur eine ALDI-Sim-Karte darin, also nur telefonieren, den Rest per WLAN. (will ich auch gar nicht ändern!)
Nun habe ich im Internet keine für mich verständliche Information bekommen wie ich die App' nutzen zu kann. Es gibt sehr wohl eine so genannte Web-Version, um diese aber nutzen zu können müßte ich ja eine Internetverbindung außerhalb meines WLAN's haben. (möchte ich aber nicht!)
Gilt übrigens auch für zukünftiges Internetbanking "banking to go".
Wo stehe ich, muß ich mich doch von mein Handy und mein lokales WLAN verabschieden?

Content-Key: 665104

Url: https://administrator.de/contentid/665104

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Th0mKa
Th0mKa Mar 24, 2021 at 20:50:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @horstschulz:
Wo stehe ich, muß ich mich doch von mein Handy und mein lokales WLAN verabschieden?

Moin,

Android oder Apple Apps laufen nicht auf Windows Phone, die Apps für Windows Phone wird es nicht geben. Wenn du die Apps (und Online Banking via Telefon) haben willst brauchst du ein neues Telefon, WLAN kannst du aber behalten.

/Thomas
Member: goscho
goscho Mar 25, 2021 updated at 07:29:39 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen

Zitat von @horstschulz:
Ich habe ein Windows Phone Lumia 640 LTE, mit dem ich auch sehr zufrieden bin. (Bin ich ein Exot?!)
Ja, du bist ein Exot. face-big-smile

Bei mir im Schrank liegt noch ein altes Motorola RAZR Klapphandy von vor 18 Jahren.
Habs eben rausgeholt, Sim-Karte rein und ich konnte telefonieren.
Es hatte sogar noch einen Balken Akku (nach 15 Jahren im Schrank). face-big-smile face-big-smile face-big-smile

Es geht mir um beide o. g. App's, die ich eigentlich benutzen möchte, weiß aber nicht wie sie funktionieren, weil:
Gilt übrigens auch für zukünftiges Internetbanking "banking to go".

Das klingt für mich ein bisschen nach, ich habe einen VHS-Player und bin top zufriden mit dem. Wo bekomme ich jetzt die neuesten Blockbuster auf VHS her und wie bekomme ich die in 4K auf meine neue 70 Zoll Glotze.
Wo stehe ich, muß ich mich doch von mein Handy und mein lokales WLAN verabschieden?

Windows Phone hat sich nicht am Markt durchsetzen können. Von daher gibt es seit einiger Zeit keine neuen Apps mehr. Du kannstd as Telefon natürlich weiterhin mit den Funktionen und Apps nutzen, die es aktuell hat.
Allerdings wirst du keine neue Funktion in das Telefon mehr bekommen.

WLAN hat, wie es @Th0mKa schon schrieb, damit nichts zu tun. Das solltest du behalten, auch der lieben Verwandtschaft wegen.

PS: Nichts für ungut, aber ist das nicht eigentlich eine Frage für Freitag?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 25, 2021 updated at 07:59:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @horstschulz:

Ich habe ein Windows Phone Lumia 640 LTE, mit dem ich auch sehr zufrieden bin. (Bin ich ein Exot?!)

Ich habe noch einen HP Pocket PC mit dem.auch auch zufrieden bin. (Ich bin ein Exot!)

Leider bekomme ich für den nicht mal Windows-Apps. Was mache ich falsch? face-smile

lks
Member: horstschulz
horstschulz Mar 25, 2021 at 08:33:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,
versteht mich richtig, ich bin ein Typ, der ein Telefon, bzw. Handy, immer als ein Instrument zur Übermittlung von Informationen betrachtet und benutzt hat. Nie für mich ein Spielzeug, Statussymbol oder Fotoapparat.
Nun ist aber so eine elementar wichtige App zur Eindämmung einer Pandemie etwas anderes ein Zugang zu Google & Co. Zumindest sehe ich das so.
Aber gut, schließen wir das Thema und ich besorge mir ein anderes Handy.
Member: Visucius
Visucius Mar 25, 2021 at 08:37:04 (UTC)
Goto Top
„… so eine elementar wichtige App zur Eindämmung einer Pandemie …“

Der ist gut, den muss ich mir merken 😂
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 25, 2021 at 08:58:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @horstschulz:

Hallo,
versteht mich richtig, ich bin ein Typ, der ein Telefon, bzw. Handy, immer als ein Instrument zur Übermittlung von Informationen betrachtet und benutzt hat.

Vermutlich wie die meisten hier.

Nie für mich ein Spielzeug, Statussymbol oder Fotoapparat.

Dito.

Nun ist aber so eine elementar wichtige App zur Eindämmung einer Pandemie etwas anderes ein Zugang zu Google & Co.

Ich habe die App zwar bei mir auch drauf, aber sich davon etwas zu erhoffen, ist viel zu naiv, so wie Telekom und SAP gestümpert haben.


Zumindest sehe ich das so.
Aber gut, schließen wir das Thema und ich besorge mir ein anderes Handy.


Ja, das ist das Problem, daß Elektronik heutzutage eine viel zu niedrige Halbwertszeit hat.

Man muß immer das neueste und das richtige haben, damit die neuen Apps überhaupt funktionieren.

lks
Member: ukulele-7
ukulele-7 Mar 25, 2021 at 09:56:48 (UTC)
Goto Top
Ich hab ein Huawei P40 Pro, also doch recht neu aber nix mit Corona Warn App weil keine Google Dienste drauf.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 25, 2021 updated at 10:11:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

Ich hab ein Huawei P40 Pro, also doch recht neu aber nix mit Corona Warn App weil keine Google Dienste drauf.

Mußt Du halt rooten und Custom-Rom draufpacken, z.B. LineageOS

lks
Member: aqui
aqui Mar 25, 2021 updated at 10:43:57 (UTC)
Goto Top
Aber gut, schließen wir das Thema und ich besorge mir ein anderes Handy.
Auf das einfache Fazit wäre man aber auch mit dem gesunden Menschenverstand ohne einen Foren Thread gekommen... face-wink
Bei solcherlei Fragen besteht oft die Gefahr das man zudem vorschnell als "Forentroll" identifiziert wird.

Bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !