eldiabolo
Goto Top

Sicherheitsanalyse

Dokumentation

Hallo an alle,
habe als Aufgabe das Netzwerk zu analysieren und zu dokumentieren, sowie seinen Aufbau und potentielle Schwachstellen zu findne. (Sicherheitsanalyse)

z.B.
- Infrastrukture
- Personal
- Organisation
- Hard und Software

Weis jemand wo ich eventuell ein beispiel bekomme wie so eine dokumentation auszusehen hat, bzw. welche ganzen Inhalte dort integriert sein müssen?
Heise und BSI waren bedingt nutzbar, da ich dort background wissen bekommen habe jedoch nicht die form und strukture einer dokumentation.

wäre nett wenn ich hier etwas unterstützung kriege würde.


gruß

Andreas

Content-Key: 51572

Url: https://administrator.de/contentid/51572

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII Feb 13, 2007 at 14:53:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Andreas,

sieh mal nach Deutschland sicher im Netz. Dort findest du alle möglichen Infos, Checklisten und Anslysetools. Vermutlich ist in dem Zusammenhang besonders die Mittelstands-Initiative interessant.

geTuemII
Mitglied: 16568
16568 Feb 13, 2007 at 21:39:04 (UTC)
Goto Top
Hihihi, so Initiativen sind in meinen Augen leider nur Augenwischerei.

Nett, daß sich Microsoft als Lücken-Anbieter #1 auch darum kümmert face-wink


Mal im Ernst:
Ich kenne so viele Sicherheitslücken, die

a) unbekannt sind, und auch nicht bekannt gemacht werden
b) bekannt sind, aber vom Hersteller keine Lösung existiert
c) bekannt sind, aber vom Netzwerk-Admin ignoriert werden

. . .


Lonesome Walker
Member: geTuemII
geTuemII Feb 13, 2007 at 23:35:11 (UTC)
Goto Top
Ich kenne so viele Sicherheitslücken, die

a) unbekannt sind, und auch nicht bekannt gemacht werden

Hallo Walker,

ich wußte ja schon immer, daß du was ganz besonderes bist face-wink

Aber auch mal im Ernst:
Für einen ersten Überblick und als Vorlage, wie sowas aussehen kann, sind die og Tools sicher nicht falsch. Besonders, wenn man keine Vorstellung hat, wie man an so eine Sache überhaupt herangehen soll. Daß das bei weitem nicht der Weisheit letzter Schluß ist, ist uns sicherlich allen klar. Also sei doch nicht so. face-smile

geTuemII
Member: ElDiabolo
ElDiabolo Feb 14, 2007 at 06:10:26 (UTC)
Goto Top
Hihihi, so Initiativen sind in meinen Augen
leider nur Augenwischerei.

Also, um mal eines zu sagen....
Ich will keine Patches entwickeln, sondern lediglich die netzwerkstruktur analysieren.
Und eventuelle offensichtliche Schwachstellen aufzeigen.

das beinhaltet das Gebäude, die Raümlichkeiten, Backup(Datensicherung), ActiveDirectory, Organigramm usw. usw.

Also nicht, wie kann ich Microsoft hacken......

Mit einem Gesunden Know How weiss man doch wie man sowas selber durchführt also die sogenannten hackangriffe.....

Mit diesem Post ging es mir lediglich darum wie ich so eine Dokumentation aufbaue um eine Sicherheitsanalyse durchzuführen.

Ich kenne so viele Sicherheitslücken, die

a) unbekannt sind, und auch nicht bekannt gemacht werden
Member: Rafiki
Rafiki Feb 15, 2007 at 20:01:26 (UTC)
Goto Top
Wie eine EDV, so ganz theoretisch nach deutscher Beamtengründlichkeit, geplant und geprüft wird steht im IT-Grundschutz-Kataloge vom BSI, dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik.
http://www.bsi.de/gshb/index.htm
Viele Kollegen in diesem Forum werden sagen, das dieses Hanbuch überkorrekt und pingelig oder altmodisch und angestaubt ist. Aber in einem offiziellen Sicherheitsaudit, also etwas für das du bezahlt wirst, solltest du das dieses Werk zumindest kennen.

Aus den Gefährdungskatalogen, G1 bis G5 würde ich mir jeweils 5 bis 10 Überschriften aussuchen und dann Vorort überprüfen und die geeigneten Maßnahmen empfehlen. Die Kunst ist es nun Kosten und Nutzen abzuwägen. Also Dinge zu empfehlen die wirklich wichtig, sinnvoll und realistisch sind.
Beispiel: Ein Brandmelder im Serverraum muss sein. Auf eine automatische Brandbekämpfung im Serverraum würde ich verzichten wenn immer ein aktuelles Backup außerhaus gelagert wird. Hier kann man durch eine geschickte organisatorische Maßnahme hohe Anschaffungs- und Wartungskosten vermeiden.

Gruß Rafiki
Mitglied: 16568
16568 Feb 15, 2007 at 22:01:20 (UTC)
Goto Top
Sehe ich genauso.


Lonesome Walker
Member: tanita
tanita Feb 17, 2007 at 14:50:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich glaube nicht, dass du eine Anleitung finden wirst, dürfte zumindest schwierig werden. Denke auch nicht, dass eine Firma ohre Betrachtung ins Netz stellt.. ;)

Kann aber nachvollziehen, wie es dir geht.. Hatte ähnliches Problem, als wir noch im Rahmen von QS 'hieb- und standfeste' Sicherheitsbetrachtungen von allem Möglichen machen mussten (das noch in einer wahnsinns Zeit).

Ich kann dir den Tipp geben, wie Rafiki beschrieben, suche dir je nachdem was ihr alles habt, Windows-/Linux-/... Server, Räumlichkeiten, Vernetzung, Zugriffs-/Zugangsmöglichkeiten, Passwortvorgabe usw. - alles was du eben betrachten sollst, aus dem BSI raus, mache ein Inhaltsverzeichnis und klappere das ab.

Ich habe meine Betrachtungen nach folgenden drei Säulen versucht zu durchleuchten:

Vertraulichkeit (Confidentiality)
Integrität (Integrity)
Verfügbarkeit (Availability)

Google mal den o.g. Begriffen.

Hinzugefügt habe ich noch:

Gefährdungspotential (?risk potential).

Wenn gefordert und du das auch weisst, kannst dann relativ einfach, zumindest übersichtlich, die Massnahmen beschreiben.

Je nach Zeitdruck, kann das Spaß machen face-smile Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg!

Gruß T.