gelöst Sicherheitseinstellungen in Domäne funktionieren nicht mehr

Mitglied: Spitzbua0815

Spitzbua0815 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.12.2009, aktualisiert 22.12.2009, 2739 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

habe ein Schulnetzwerk mit Windows 2003 Server und mit knapp 300 Clients sowie ca 700 User. Seit ca. einer Woche tritt folgendes Problem auf: Schüler sollen in bestimmten Laufwerken lesen können aber nicht schreiben und verändern. In andere Laufwerke (Homedirectories) sollen sie keinen Einblick haben. Die Sicherheitseinstellungen in den betreffenden Ordnern sind absolut korrekt. So sind zum Beispiel in einem Ordner nur der Admin mit Vollzugriff und der jeweilige User mit Schreibzugriff eingetragen. Meldet sich jedoch ein anderer Schüler an einem Rechner an, so kann er sowohl den Ordner des Anderen sehen und verändern obwohl er nicht als Admin eingetragen ist geschweige den der richtige User ist.

Es sind keine weiteren Administratoren in der AD eingetragen und der Schüler meldet sich mit seiner Kennung ohne höhere Rechte an. Gibt es irgendwelche übergeordnete Einstellungen die dies eventuell ermöglichen?

Gruß und Dank
Mitglied: dog
07.12.2009 um 21:29 Uhr
Wie sind die Freigabeberechtigungen?
Dort darf nur ein Eintrag vorhanden sein: Jeder: Lesen, Ändern. Auf keinen Fall Vollzugriff!

Was sagen die effektiven Berechtigungen?

Hast du mal manuell die Gruppenmitgliedschaft der Schüler komplett aufgelöst?

Grüße

Max
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Externes Ziel nicht erreichbar vom internen Netzwerk
Stibe88FrageLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Community Ich habe bei mir Homematic IP installiert. Nun kann ich seit 4 Tagen mich nicht mehr in ...

Hardware
Genauigkeit DCF77
Der-PhilFrageHardware12 Kommentare

Hallo! Es geht hier eher um eine akademische Frage, denn um eine Notwendigkeit für die IT, aber vielleicht interessiert ...

Windows Server
Fehler beim Starten Gruppenrichlinien
gelöst OSelbeckFrageWindows Server11 Kommentare

Hi, seid kurzen habe ich (Ich glaube nach einem Update bzw. Erweiterung der GPO Dateien) folgende Meldung Was köönet ...

Datenbanken
SQL Datum Uhrzeit 2 Spalten
Florian86FrageDatenbanken11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte aus einer SAP Datenbank über Datum und Zeit Daten abfragen. Datum und Zeit sind aber ...

Hardware
Neue Hard- und Software für kleine Kanzlei mit RA-Micro
SchrumpfiFrageHardware10 Kommentare

Hallo zusammen, ich lese schon länger im Forum mit und konnte so einige Probleme durch eure Hilfe lösen, dafür ...

Batch & Shell
Zeichen suchen und in die nächste Zeile was kopieren
Klaus20FrageBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Forum, hätte mal wieder eine Frage an die Batch Profis. Habe mir mehrere Playlisten erstellt und die immer ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Powershell - Office 365 - Sicherheitseinstellung

gelöst Franz-Josef-IIFrageBatch & Shell1 Kommentar

Guten Morgen Ich bin z.Zt. blind und de :-( Ich suche einen Powershellbefehl, den ich bereits verwendet habe und ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud