Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sicherheitseinstellungen greifen nicht

Mitglied: ozricXX

ozricXX (Level 1) - Jetzt verbinden

28.09.2011 um 20:22 Uhr, 2405 Aufrufe, 5 Kommentare

Die Ordner-Sicherheitseinstellungen in einer Windows 2008 Domäne greifen nicht.

Hallo,

ich verwalte eine Domäne bestehend aus zwei DCs und einer NAS (Windows Storage Server Edition).

Nun habe ich eine gewissen Gruppe den Zugriff auf einen Ordner auf der NAS freigegeben. Per Netlogon werden die Freigaben beim User gemappt.

Wenn nun ein User in einem dieser gemoppten Laufwerke einen Ordner erstellt, und in den Sicherheitseinstellungen das vererben deaktiviert und zb nur sich den Zugriff genehmigt(den durch die Verrbung übernommenen Gruppen die Rechte entzieht)...kommen trotzdem alle anderen noch rein.

Und ich habe die Erfahrung gemacht das sich Sicherheitseinstellungen teilweise erst aktualisieren wenn man sich neu einlocht.

Woran kann es liegen? Was ist zu überprüfen?

VG,
ozric
Mitglied: Ausserwoeger
29.09.2011 um 13:10 Uhr
Die Nas ist in die Domain integriert oder wird sie mit lokalen benutzern betrieben ?
Hast du mal versucht einen Lokalen benutzer anzulegen und zu testen ob das problem auch bei einem Lokal auf der NAS angelegten benutzer auftritt ?

LG Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: ozricXX
29.09.2011 um 13:13 Uhr
Die NAS wird aus der Domain betrieben.

Komischerweise haben die Ordner die ich per RDP als Domainadmin angelegt haben, aber als Besitzer NAS1\Administrator...l

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
29.09.2011 um 13:16 Uhr
Zitat von ozricXX:
Die NAS wird aus der Domain betrieben.

Komischerweise haben die Ordner die ich per RDP als Domainadmin angelegt haben, aber als Besitzer NAS1\Administrator...l

VG

Dann hast du beim anmelden am Server vergessen die domain vor Administrator zu schreiben und hast sie mit dem lokalen admin erstellt.

Versuch mal dich mit Domain\Administrator anzumelden einen Ordner zu machen und zu testen ob das Problem auch auf dem ordner besteht.

LG Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: ozricXX
29.09.2011 um 14:16 Uhr
Oh, Mist...

Auf dem Sys wird schon produktiv gearbeitet.

Kann ich den Besitzer etc gefahrlos in den Domain Admin ändern?

VG,
ozric
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
29.09.2011 um 14:18 Uhr
Ja einfach als Domainadmin anmelden und besitz übernehmen.

LG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Powershell - Office 365 - Sicherheitseinstellung

gelöst Frage von Franz-Josef-IIBatch & Shell1 Kommentar

Guten Morgen Ich bin z.Zt. blind und de :-( Ich suche einen Powershellbefehl, den ich bereits verwendet habe und ...

Windows Server

Im Sicherheitskontext des angemeldeten Benutzers ausführen greif nicht (GPO)

Frage von johndoeWindows Server6 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben 2 Programme auf den Rechnern installiert, die PDF's verarbeiten können. Ich würde gerne eins davon ...

Monitoring

WMI Sicherheitseinstellung für Root über Skript oder ähnliches Remote einstellen

gelöst Frage von 121103Monitoring2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen User für die Netzwerküberwachung und dieser muss in den Sicherheitseinstellungen unter Root auf jedem ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 18 StundenHumor (lol)4 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit7 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 1 TagWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht (Update)
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, durch Umbauarbeiten in unserem Rechenzentrum (am Backbone) kann es heute Nacht (14-15.01.2019) zu kurzen Ausfällen unserer Seite ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 - kein Boot mehr nach Domänenaustritt
gelöst Frage von Ghost108Windows 1025 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine Windows 10 Maschine, die ich gerne aus der Domäne austreten lassen möchte. Nach Austritt ...

Windows 10
Windows 10 1803 - nicht identifiziertes Netzwerk - kein Login an Domäne möglich
Frage von Tomy389Windows 1021 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe zu dem Thema gibt es nicht schon einen Thread aber ich sollte eigentlich schon alles ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Ser ver 2016 CU 8 auf den neuesten Stand bringen
gelöst Frage von Hendrik2586Exchange Server20 Kommentare

Hallo an euch alle. :) Kurze Frage. Ich habe hier einen Exchange Server wie o.g. Problem ist das wir ...

Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft17 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...