funcarver
Goto Top

Sicherung einer kleinen HyperV Serverumgebung

Hallo zusammen,

ich erarbeite gerade unser Konzept für den neuen Server und hänge an der Frage wie gesichert werden soll. Folgendes soll umgesetzt werden:

1x Server 2012 R2 mit folgenden Virtuellen Maschinen:
- 1x Server 2012 mit Exchange 2013
- 1x Server 2002 R2 als DC
- 1x Windows 8.1 als Testumgebung für Software

Der HyperV-Server läuft nur in einer Arbeitsgruppe, alles Andere in einer Domain.

Gesichert werden soll mit Symantec Backup Exec 2012 (später R2), im Moment bleibt nebendran noch der Server 2003 stehen damit gesichert werden kann das Symantec den Server 2012 noch nicht freigegeben hat. Backupmedium soll ein Tandberg RDX USB3 sein weil Schnell und flexibel.

Die Frage ist, wie konfiguriere ich die Sicherung und welche Agent benötige ich?

Auf dem HyperV darf ich nur die HV Rolle installieren damit ich 2 virtuelle Maschinen betreiben kann. Wo installieren ich die Backup Exec 2012?

Auf dem HyperV-Server oder dem DC? Es ist ja keine Rolle, deswegen bin ich flexibel.

Wenn auf dem HV, dann müsste ich per BE-Windows-Agent die Server sichern, benötige ich den HyperV Agent? Den Application and Databases benötige ich für die Exchange Datenbanken, das ist klar.

Wenn auf dem DC, wie steuere ich das Laufwerk an? Als Freigabe? Ich hab im Moment leider noch nichts gefunden wie ich externe Geräte an die Virtuelle Maschine "durchschleifen" kann.

Für ein paar Tips wäre ich sehr Dankbar. face-smile

Content-Key: 225059

Url: https://administrator.de/contentid/225059

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: alexdroid
alexdroid Dec 20, 2013 at 15:37:21 (UTC)
Goto Top
guten Tag,

Im normalfall wird BE auf dem eigentlichen Blech installiert und die virtuellen Maschinen bekommen einen BE Agent. Muss dann allerdings ausreichend lizensiert sein.

Dann hast du von BE aus vollzugriff auf einen Laufwerke der virtuellen Maschinen und brauchst dir keine Sorgen machen.

meiner Meinung nach ist aber eine schönere Lösung die, mit Snapshots der VM's zu arbeiten. und das ist auch noch günstiger da du lediglich eine lizenz für den Blech-Server brauchst. Dann kannst du die Snapshots einfach von der Platte wegsichern. Du solltest dich im Voraus natürlich gut informieren, wie du im Problemfall dann wieder an deine Daten kommst und wie es mit den Snapshots zu handhaben ist.

Mfg
Member: funcarver
funcarver Dec 20, 2013 updated at 15:55:50 (UTC)
Goto Top
Servus Alex,

Der Kunde möchte die Möglichkeit haben einzelne Dateien wiederherzustellen, inkl der Option einzelne Mails zurück zu sichern. Hierfür brauche ich dann auch den Database Agent.

Wie schauts denn mit den Lizenzen aus? Wenn ich auf dem HV die BE installiere, welche Lizenzen brauche ich dann für die beiden Virtuellen Maschinen? Recht hier der HyperV-Agent, brauche ich 2x den Windows Agent oder brauche ich beides?

Grüße