toni005
Goto Top

Sicherungskonzept für DC und VMWare ( Kleine Firma )

wie schon oben erwäht geht es um eine Ideenfindung, wie ein DC ( Win2003, Std.) mit einer VM Maschine ( als Gateway ) und 10 Clients ( alle XP oder 2000 ) einfach und kosteneffizient gesichert werden kann.

Äußere Gefahren ( Diebstahl / Brand etc ) können vorerst ausser acht gelassen werden. Raumtrennung, EMA und BMZ mit Aufschaltung sind vorhanden.

Auf dem DC läuft neben der Vm und Tobit keine nennenwerten weiteren Programmen ( wie Datenbanken, Exchange SQL und Co. ). Die 4 Platten laufen als Raid 5 mit Hotspare.

Allgemeine "kleine" Firmendaten ( Word/Excel/Kalkulation- ca. 3GB) werden auf einer, dem Server angeschlossenen, Storage direkt abgespeichert. ( auch Raid 5 mit Hotspare ). Hier liegen auch abgeschlossene Projekte. ( ca. 1 TB )

Nun erstellen die 10 Stationen pro Stück und pro Tag ca. 300-350 MB große Daten ( Grafiken / CAD ), die solage das Projekt offen ist, nur lokal gespeichert werden. face-sad(( Geht eine Arbeitsstation hopps sind die angefangenen Projekte danieder. Beholfen hat man sich, in dem die User von Zeit zu Zeit den aktuellen Stand einfach auf die Storage geschubst haben. Aber eben halt immer unregelmäßig.

Die Storage ist mit 8 TB schon recht groß. Datensicherheit ist wg. dem Raid 5 schon einigermaßen gegeben. Aus diesem Grund kam eine Idee, die Storage als "Backup Insel" zu benutzen. Für die Arbeitsstationen kann ich mir das auch noch vorstellen ( via batch ). Auch die VM Maschine könnte man dort so regelmäßig abstellen. Doch was ist mit dem DC ? Ein Bandsystem soll ( aufgrund schlechter Erfahrungen ) nicht eingebaut werden. DVD Brenner vorhanden.

Ich möchte hier nicht all zu weit vorgreifen. In welche Richtung gehen Eure Meinungen ...

CÜ TONI

Content-Key: 65179

Url: https://administrator.de/contentid/65179

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: filippg
filippg Jul 31, 2007 at 21:24:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich frage mich nur gerade, ob du mit dem vorvorletzten Satz andeuten wolltest, dass du an eine Sicherung auf DVD denkst? Würde mich tatsächlich wundern. DVDs haben für Backups einfach keinen Taug, viel zu unsicher und auch zu schwer zu handhaben (zu wenig Speicher). Für Sicherungen sind Bänder nun mal State-of-the-art. Und die Sicherung mit auf den normalen Fileserver zu packen finde ich persönlich auch keine all zu gute Idee.
Aber 8TB Storage klingt schon auch nach einem ganz schönen Datengrab.

Sorry für die mangelnde Konstruktivität

Filipp
Member: Toni005
Toni005 Aug 01, 2007 at 17:03:16 (UTC)
Goto Top
@filippg

nein, mit dem von Dir zitierten Satz wollte ich nur die Hardware komplettieren die vorhanden ist. Mehr nicht.
Sicherung auf dem FileServer ( hier die Storage ) naja... ich würde schon alleine wg. der Größe des des Raid 5 + Hotspare Storage sagen, dass die Idee interessant ist, wenn z.B. ein Image vom DC täglich auf die Storage abgespeichert wird - vorausgesetzt!!!, dass z.B. ein Image Proggi wie Acronis?, bei einem Totalcrash des DC via Bootmedium (hier DVD! ) auf die Storage zugreifen kann und das Image installieren kann. ( Die Webseite von Acronis stellt dieses Szenario als Lösungsweg da, verweißt aber bei Raid Systemen auf Schwachstellen !!! =>Treibersupport)

Ich hab bewusst die Lösungswege offen gehalten. Auch die Variante der bereits installierten VmWare ist technisch interessant.

Hier sind Pros gefragt ...

CÜ TONI
Member: Toni005
Toni005 Aug 08, 2007 at 15:11:56 (UTC)
Goto Top
@all
ist das "Thema" zu flach, dass sich hier keiner mehr meldet ?


CÜ Toni
Member: siduxfan
siduxfan Dec 10, 2008 at 18:48:05 (UTC)
Goto Top
Schau dir doch mal Drive-Snapshot für den DC an. http://www.drivesnapshot.de/de/start.htm
Ist ein kleines kostengünstiges Tool und könnte passend sein.
Für die Clients (Desktops) könnte Dirsync in Verbindung mit einem Script, das beim herunterfahren ausgeführt wird, die Lösung sein.