Sie befinden sich in einem getakteten Netzwerk
Hallo!
Ein Server 2019 DC / AD zeigt nach einer frischen Installation und Heraufstufen zum DC in der Netzwerk Übersicht als Status Domänennetzwerk an. Da die Assistenten auf der Netzwerkkarte beim DNS 127.0.0.1 eintragen, ändere ich die auf die Adresse meines lokalen DNS, also auf dieselbe Maschine und vergebe auch gleich die gewünschte IP Adresse des Servers. Analog auch IPv6. DNS läuft prima, Rest ebenso ohne Probleme. Spätestens jedoch nach einem Reboot steht in meiner Netzwerkübersicht der Status privates Netzwerk und es wird behauptet, ich würde mich in einem getakteten Netzwerk befinden. Das wäre mir im Grunde eigentlich schnurz, jedoch ändert sich auch das Firewall Profil auf Privat. Das ist insofern blöd, dass wenn man nicht genau hinschaut und die FW Regeln fürs Domänennetzwerk konfiguriert und keine davon zieht. Aber auch das wäre im Grunde für mich kein Problem, meine Netzwerke umfassen nicht viel mehr als 10 Clients / User und laufen soweit ohne erkennbare Probleme. Dementsprechend verwende ich ein Class C Netz. Was mich wurmt ist die Tatsache, dass ich nicht wie bei einem Client den Umstand mittels Mausklick mal eben einfach ändern kann. Und vor allem woran macht Microsoft es fest, ob ich mich bei einer LAN Verbindung in einem getaktenten Netzwerk befinde? Ein Blick in die Registry auf den Wert DefaultMediaCost bescheinigt mir, dass die Netzwerkkarte sich NICHT im getakteten Netzwerk befindet. Sehr kurios.. Das ist ein Verhalten, was ich bei Servern schon seit Jahren feststelle. Auch ein 2016er macht das. Ich frage mich, was kann man falsch machen?
LG, AlBrandy
Ein Server 2019 DC / AD zeigt nach einer frischen Installation und Heraufstufen zum DC in der Netzwerk Übersicht als Status Domänennetzwerk an. Da die Assistenten auf der Netzwerkkarte beim DNS 127.0.0.1 eintragen, ändere ich die auf die Adresse meines lokalen DNS, also auf dieselbe Maschine und vergebe auch gleich die gewünschte IP Adresse des Servers. Analog auch IPv6. DNS läuft prima, Rest ebenso ohne Probleme. Spätestens jedoch nach einem Reboot steht in meiner Netzwerkübersicht der Status privates Netzwerk und es wird behauptet, ich würde mich in einem getakteten Netzwerk befinden. Das wäre mir im Grunde eigentlich schnurz, jedoch ändert sich auch das Firewall Profil auf Privat. Das ist insofern blöd, dass wenn man nicht genau hinschaut und die FW Regeln fürs Domänennetzwerk konfiguriert und keine davon zieht. Aber auch das wäre im Grunde für mich kein Problem, meine Netzwerke umfassen nicht viel mehr als 10 Clients / User und laufen soweit ohne erkennbare Probleme. Dementsprechend verwende ich ein Class C Netz. Was mich wurmt ist die Tatsache, dass ich nicht wie bei einem Client den Umstand mittels Mausklick mal eben einfach ändern kann. Und vor allem woran macht Microsoft es fest, ob ich mich bei einer LAN Verbindung in einem getaktenten Netzwerk befinde? Ein Blick in die Registry auf den Wert DefaultMediaCost bescheinigt mir, dass die Netzwerkkarte sich NICHT im getakteten Netzwerk befindet. Sehr kurios.. Das ist ein Verhalten, was ich bei Servern schon seit Jahren feststelle. Auch ein 2016er macht das. Ich frage mich, was kann man falsch machen?
LG, AlBrandy
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1539799127
Url: https://administrator.de/forum/sie-befinden-sich-in-einem-getakteten-netzwerk-1539799127.html
Ausgedruckt am: 10.01.2025 um 10:01 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
HI,
SWAD
Den Tatsachen kann man nicht entfliehen. Es gibt einen guten Grund, weshalb 2 DCs von Microsoft empfohlen werden.
Für den Rest, bitte die SuFu hier im Forum bemühen. Da gibt es noch zahlreiche andere "Spezialisten", denen dieses Verhalten ausführlich erklärt wurde.
Gruß
C.C.
SWAD
Den Tatsachen kann man nicht entfliehen. Es gibt einen guten Grund, weshalb 2 DCs von Microsoft empfohlen werden.
Für den Rest, bitte die SuFu hier im Forum bemühen. Da gibt es noch zahlreiche andere "Spezialisten", denen dieses Verhalten ausführlich erklärt wurde.
Gruß
C.C.
Da die Assistenten auf der Netzwerkkarte beim DNS 127.0.0.1 eintragen ...
so ist es auch richtig... ändere ich die auf die Adresse meines lokalen DNS
und das ist der Fehler :c)Ein DC hat immer einen lokalen DNS Server. Die Netzwerkkarte muss auf seinen eigenen DNS Server schauen, also 127.0.0.1
Der DNS Serverdienst selbst muss dann so konfiguriert werden, dass er auf deinem DNS im Netzwerk forwarded.
Die Clients müssen DNS Anfragen an den Domain Controller stellen können. Entweder, indem sie den DC Controller als DNS auf der Netzwerkkarte eingetragen haben, oder der DNS Server im Netzwerk leitet Anfragen der Domäne an den DC weiter.
Denk doch mal nach.
Wie ist der Startprozess eines DC's?
Was für Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit einzelne Dienste starten?
Was geschieht, wenn diese Voraussetzungen nicht erfüllt sind?
Wie ist der Startprozess eines DC's?
Was für Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit einzelne Dienste starten?
Was geschieht, wenn diese Voraussetzungen nicht erfüllt sind?
An der 127.0.0.1 liegt es offensichtlich nicht
Zunächst musst Du alles nach Anleitung korrekt einstellen. Danach kannst Du überlegen an was es liegt, wenn dann noch ein Fehler drinnen wäre.welcher DNS dort nun als erstes stehen muss
Aha, eine neue Information, ein zweiter DNS Eintrag. Auf der Netzwerkkarte darf nur ein DNS hinterlegt sein, außer, Du hast mehrere DCs und damit mehrere DNS Server (Redundanz), dann kommt an die zweite Stelle der zweite DC hin. Und wie gesagt an die erste Stelle die 127.0.0.1, was den ersten DC entsprechen würde.Beim zweiten DC kommt ebenfalls an erste Stelle die 127.0.0.1 und an die zweite Stelle die IP des ersten DCs.
Die IP der FRITZ!Box kommt nirgends hin als DNS Server, diese muss in den DNS Server von Windows eingetragen werden.