systemnoob
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Sie sind nicht berechtigt, Nachrichten an diesen Empfänger zu senden. Wenden Sie sich an den Systemadministrator.

<mail.blablabla.com #5.7.1 smtp;554 5.7.1 <unknown[91.112.204.18]>: Client host rejected: Access denied>

Zuerst möchte ich festhalten das ich das Forum/google etc. schon durchforstet, aber nichts brauchbares gefunden habe.

Gestern Nacht haben wir eine Internetumstellung (Providerwechsel) vorgenommen. Wir haben alles schön brav auf der Fireall konfiguriert, Internetsurfen funtkioniert auch einwandfrei, nur wenn man Mails nach aussen senden möchte bekommt man diese Meldung:

<mail.blablabla.com #5.7.1 smtp;554 5.7.1 <unknown[91.112.204.18]>: Client host rejected: Access denied>

Nun habe ich mal einen Reverse DNS Loopup auf mail.blablabla.com gemacht und der gibt mir noch die alte IP adresse aus vom alten Provider. Irgendwie kann des dann ja net funktionieren oda?

Habe nun bei unserem Hoster die IP 91.112.... eintragen lassen und nun kommen E-Mails von aussen rein, aber es gehen keine raus?!? was kann da noch sein?

greets

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manuel-r
manuel-r 06.07.2007 um 11:18:10 Uhr
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Du musst den sog. MX-Record deiner Domain auf die neue IP umschreiben. Das wird aber zumindest einige Stunden dauern. Eigentlich müsste dir auch aufgefallen sein, dass seit gestern Nacht keine eMail hereinkommen. Falls doch stimmt irgendwas anderes nicht.

Manuel
systemnoob
systemnoob 06.07.2007 um 11:42:29 Uhr
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Richtig...vergessen zu erwähnen..es kommen auch keine mails rein. Und wie/wo schreibt man den MX-record um?
manuel-r
manuel-r 06.07.2007 um 11:47:17 Uhr
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Das musst den den fragen, der die Domain hostet. Ich kann das für meine Domains ganz bequem über ein Webinterface abwickeln. Sobald ich die Änderung absende wird der DNS-Eintrag aktualisiert. Bis sich das aber zu jedem DNS rumgesprochen hat dauert es eine gewisse Zeit. Meinereiner macht solche Sachen daher immer am WE, dh. irgendwann Freitag Abends spiele ich die Änderung ein und stelle den Rest (Server, FW) um. Bis Montags wissen die DNS i.d.R. weltweit Bescheid. Und die paar SPAM-Mails, die übers WE verloren gehen jucken michnicht die Bohne.

Manuel
systemnoob
systemnoob 06.07.2007 um 12:13:03 Uhr
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woah so umständlich ist das? omg..naja dann werd ich mal mit unserem hoster in verbindung setzen. herzlichen dank für die schnelle hilfe.

greets
manuel-r
manuel-r 06.07.2007 um 12:22:52 Uhr
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Was bitte ist daran umständlich? Einloggen, IP ändern, Ok klicken, warten
Dann gelegentlich noch ein Ping auf den Hostnamen und sehen ob die IP schon die neue ist.

*kopfschüttel*
Manuel
systemnoob
systemnoob 06.07.2007 um 12:27:58 Uhr
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Das umständliche ist das ich keine Zugangsdatein für unseren Hoster weiß ;) Muss erstmal die Zentrale Kontaktieren, schaun ob einer von denen was weiß...und das ist für mich schon umständlich *g* face-smile
systemnoob
systemnoob 06.07.2007 um 17:15:48 Uhr
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So umstellung vom Hoster ist erfolgt, jetzt kommen mails von aussen rein, aber es gehen keine raus...mano face-sad wsa kann da noch sein?