23904
Goto Top

Siemens SX541 - File-Server - Linux

File-Server Funktion des SX541 arbeitet nicht mit Linux-Rechner

Am USB-Anschluss des SX541 läuft eine externe Platte als File-Server. Die eingestellten Freigaben arbeiten bei Windows-Rechnern einwandfrei. Meine Linux-Rechner (Debian/Ubuntu) finden zwar per Samba die Freigaben, können diese aber nicht öffnen ... face-sad ... Hat jemand eine Idee?

Content-Key: 24314

Url: https://administrator.de/contentid/24314

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 18697
18697 Jan 24, 2006 at 16:28:57 (UTC)
Goto Top
Die Benutzer Samba bekannt gemacht?
Mitglied: 23904
23904 Jan 25, 2006 at 08:53:52 (UTC)
Goto Top
Zunächst 'mal vielen Dank, allein komme ich nicht weiter ...!

Ein paar weitere Informationen:

Die Platte hat eine erweiterte Partition, darin liegen 2 FAT32 Partionen (5 und 6). Wenn ich die Platte direkt anschließe, gibt es keine Probleme ... Am USB-Anschluss des SX541 schon!

Samba ist auf meinem Linux-Rechner installiert. Mit Benutzern habe ich nichts eingestellt (oder bekanntgegeben ...[wie geht das?/was ist das?]). Auf andere Freigaben (auf Windows-Rechnern im Netzwerk) kann ich ohne Schwierigkeiten zugreifen (mit nautilus oder "zu Fuß" per mount).

Wie gesagt werden die Freigaben gefunden, sind dann aber für nautilius ein "unbekannter Dateityp". In einem Terminal ist das Verzeichnis zuerst da, nach Eingabe des mount-Befehls ist es mit ls -la nicht mehr sichtbar, ich kann aber mit cd dorthin wechseln. Ein erneutes ls -la meldet dann "too many open files" ... face-sad(

Also, wie gesagt: Ich habe keine Ahnung, was ich tun könnte ...

Ich habe auf der Platte auch mal andere Dateisysteme eingerichtet: Mit FAT16 gibt es genau die gleichen Effekte, ext2 wird von der Web-Oberfläche des SX541 zwar erkannt, kann aber nicht freigegeben werden (war eigentlich zu erwarten).

An alle, die mitdenken ..., im voraus ein "herzliches Dankeschön"!
hj
Mitglied: 18697
18697 Jan 25, 2006 at 18:49:12 (UTC)
Goto Top
1.) Kann korrekt auf die Dateien auf den externen Platten zugegriffen werden?
=> Wenn nein, Kapitel 3.20 beachten:
http://debiananwenderhandbuch.de/

2.) Samba korrekt installiert und konfiguriert?
=> Wenn nein Kapitel 8.4 beachten, sowie die "Weiterführende Literatur" studieren:
http://debiananwenderhandbuch.de/samba.html
http://wiki.bsdforen.de/index.php/FreeBSD_-_SambaNeu#Weiterf.C3.BChrend ...