Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Siemens SX541 - File-Server - Linux

Mitglied: 23904

23904 (Level 1)

23.01.2006, aktualisiert 25.01.2006, 8380 Aufrufe, 3 Kommentare

File-Server Funktion des SX541 arbeitet nicht mit Linux-Rechner

Am USB-Anschluss des SX541 läuft eine externe Platte als File-Server. Die eingestellten Freigaben arbeiten bei Windows-Rechnern einwandfrei. Meine Linux-Rechner (Debian/Ubuntu) finden zwar per Samba die Freigaben, können diese aber nicht öffnen ... ... Hat jemand eine Idee?
Mitglied: 18697
24.01.2006 um 17:28 Uhr
Die Benutzer Samba bekannt gemacht?
Bitte warten ..
Mitglied: 23904
25.01.2006 um 09:53 Uhr
Zunächst 'mal vielen Dank, allein komme ich nicht weiter ...!

Ein paar weitere Informationen:

Die Platte hat eine erweiterte Partition, darin liegen 2 FAT32 Partionen (5 und 6). Wenn ich die Platte direkt anschließe, gibt es keine Probleme ... Am USB-Anschluss des SX541 schon!

Samba ist auf meinem Linux-Rechner installiert. Mit Benutzern habe ich nichts eingestellt (oder bekanntgegeben ...[wie geht das?/was ist das?]). Auf andere Freigaben (auf Windows-Rechnern im Netzwerk) kann ich ohne Schwierigkeiten zugreifen (mit nautilus oder "zu Fuß" per mount).

Wie gesagt werden die Freigaben gefunden, sind dann aber für nautilius ein "unbekannter Dateityp". In einem Terminal ist das Verzeichnis zuerst da, nach Eingabe des mount-Befehls ist es mit ls -la nicht mehr sichtbar, ich kann aber mit cd dorthin wechseln. Ein erneutes ls -la meldet dann "too many open files" ... (

Also, wie gesagt: Ich habe keine Ahnung, was ich tun könnte ...

Ich habe auf der Platte auch mal andere Dateisysteme eingerichtet: Mit FAT16 gibt es genau die gleichen Effekte, ext2 wird von der Web-Oberfläche des SX541 zwar erkannt, kann aber nicht freigegeben werden (war eigentlich zu erwarten).

An alle, die mitdenken ..., im voraus ein "herzliches Dankeschön"!
hj
Bitte warten ..
Mitglied: 18697
25.01.2006 um 19:49 Uhr
1.) Kann korrekt auf die Dateien auf den externen Platten zugegriffen werden?
=> Wenn nein, Kapitel 3.20 beachten:
http://debiananwenderhandbuch.de/

2.) Samba korrekt installiert und konfiguriert?
=> Wenn nein Kapitel 8.4 beachten, sowie die "Weiterführende Literatur" studieren:
http://debiananwenderhandbuch.de/samba.html
http://wiki.bsdforen.de/index.php/FreeBSD_-_SambaNeu#Weiterf.C3.BChrend ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba
Linux Server und Windows Linux Client
gelöst Frage von 137898Samba17 Kommentare

Hallo, ich bräuchte dringend bei der Aufgabe etwas Hilfe. Die Firma XYZ besteht auf zwei Abteilungen Logistik und Technik ...

Debian
Linux Tablet
gelöst Frage von djevil-adDebian12 Kommentare

Hi, ich möchte mir gerne ein günstiges, gebrauchtes Tablet (50€) in der Bucht schiessen, auf dem ich ein BELIEBIGES ...

Cluster
Linux Failover
gelöst Frage von akadawaCluster3 Kommentare

Hallo liebe Community, Ich soll eine MySQL-Datenbank, welche auf einem physischen Server (Debian) läuft , in einer virtuellen Maschine ...

Schulung & Training
CompTIA Linux+
gelöst Frage von honeybeeSchulung & Training3 Kommentare

Hallo, hat jemand schon mit dieser Zertifizierung Erfahrungen gemacht? So viel ich weiß, müsste das mit dem LPIC-1 identisch ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 1 TagWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

DNS
SFTP über DynDNS nicht OK - über ext. IP funktioniert es
gelöst Frage von C.MorgensternDNS10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe Probleme beim SFTP Zugriff auf eine Linux Maschine vom WAN aus über eine DynDNS Adresse. ...

Netzwerkmanagement
Server bauen
Frage von JugendringNetzwerkmanagement10 Kommentare

Moin Moin, wir, der Jugendring sind ein ständig wachsender Verein mit vielen Unterprojekten. Da liegt es nah, dass wir ...