Signatur in einer E-Mail
Hallo zusammen,
wir sind gerade beim Überlegen das Logo aus der Signatur rauszunehmen, weil angeblich in unterschiedlichen Mail-Clients (The Bat!, Thunderbird oder Outlook 2010, 2013 und 2016) das Logo entweder komplett fehlt oder leicht komprimiert (JPEG Kompression o. Ä.) dargestellt wird. Dazu die Zeilenabstände in der Signatur variieren auch...
Wie habt ihr dies gelöst?
Dake für die Tipps.
wir sind gerade beim Überlegen das Logo aus der Signatur rauszunehmen, weil angeblich in unterschiedlichen Mail-Clients (The Bat!, Thunderbird oder Outlook 2010, 2013 und 2016) das Logo entweder komplett fehlt oder leicht komprimiert (JPEG Kompression o. Ä.) dargestellt wird. Dazu die Zeilenabstände in der Signatur variieren auch...
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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 03:11 Uhr
7 Kommentare
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Ich hoffe nicht ihr fügt das Zeug via Copy n'Paste in die Signatur ein. Dann ist klar das das so nicht zuverlässig funktionieren kann.
Normalerweise macht man das mit universellen HTML-Templates die die Eigenheiten der Mailclients berücksichtigen. D.h. bestimmte HTML-Elemente oder Styles sollte man nicht benutzen etc. pp.
Ein Design Guide gibt es hier: Email Design Reference
Einige E-Mail-HTML-Vorlagen gibt es hier:
https://github.com/mailchimp/email-blueprints
Bilder sollten auch nicht eingebettet werden sondern wenn, dann nur per src-Attribut verlinkt werden.
Bessere ist es aber immer noch keine Bilder im geschäftlichen Alltag zu benutzen. Das reduziert die zu übertragene Datenmenge, entlastet die Mailserver-Datenbanken und gleichzeitig landen eure Mails auch weniger in anderen Spam-Filtern.
Normalerweise macht man das mit universellen HTML-Templates die die Eigenheiten der Mailclients berücksichtigen. D.h. bestimmte HTML-Elemente oder Styles sollte man nicht benutzen etc. pp.
Ein Design Guide gibt es hier: Email Design Reference
Einige E-Mail-HTML-Vorlagen gibt es hier:
https://github.com/mailchimp/email-blueprints
Bilder sollten auch nicht eingebettet werden sondern wenn, dann nur per src-Attribut verlinkt werden.
Bessere ist es aber immer noch keine Bilder im geschäftlichen Alltag zu benutzen. Das reduziert die zu übertragene Datenmenge, entlastet die Mailserver-Datenbanken und gleichzeitig landen eure Mails auch weniger in anderen Spam-Filtern.
Hallo,
wir verwenden nur Text in der Signatur und schreiben meistens auch nur Plain-Text - Mails.
Oft passiert es, dass Mails mehrfach weitergeleitet oder beantwortet werden und somit durch verschiedenen Mailclients oder Interfaces durchlaufen, die dann u.U. Textformatierungen und Grafiken verunstalten.
Grafiken zum Nachladen wären eine Option, verlangt aber eine in heutiger Zeit "verdächtige Aktion" des Empfängers (Nachladen von Mailinhalten, die nicht in der Mail mitgekommen sind und u.U. noch von einem anderen Server abzuholen sind).
Bei Geschäftspartnern, mit denen man regelmäßig in Kontakt steht, kennt man i.d.R. die Logos und es geht bei der Kommunikation nur noch um Inhalte. Bei Erstkontakt, Werbemails, Angebotsmails o.ä. sieht das schon etwas anders aus, aber auch hier ist es nicht verkehrt, dass grafisch untermalte Inhalte z.B. als Anhang in einer PDF mitgeschickt werden. Denn je nach Mailclient oder Abruf über ein Web-Interface kann auch der Ausdruck zerschossen werden.
Ich erlebe es auch häufig, dass Memos, Minutes, Besprechungsprotokolle u.ä. aus Textverarbeitungsprogrammen nach Outlook kopiert werden (um die Formatierungen beizubehalten) und dann als Mail verschickt werden. Geht meistens schief. Häufigste Ursachen: Empfänger nutzt kein Outlook, Empfänger hat die Schriftart nicht installiert, Formatierungsfehler führen dazu, dass am Rand die ersten Buchstaben fehlen, Beim Ausdruck landen eine, zwei oder 3 Zeilen auf Seite 2, der Rest von Seite 2 bleibt leer, es werden Leerseiten ausgedruckt, u.ä.
Längere oder erklärende Texte (mit Formatierungen) versende ich deshalb immer als PDF-Anhang. Dann kann ich auch so formatieren, dass der gesamte Inhalt auf eine ganze Seite passt. Bei kürzeren Frage-/Antwortmails, werden auch mal Formatierte Mails genutzt und die Antworten farbig oder Fett formatiert. Farbig setzt aber wiederum voraus, dass der Emfänger - sofern er ausdruckt - ein Farbdrucker nutzt, sonst sind bestimmte in Graustufen gedruckte Farben nur schwer vom übrigen Text zu unterscheiden.
Ich würd's nicht machen, wenn nicht unbedingt erforderlich oder von der Geschäftsleitung gewünscht.
Ansonsten: intensiv testen (div. Clients, mehrfach Weiterleiten und Antworten, lokal, PC, Mac, Mobil, usw. usf.)
Gruß
Holger
wir verwenden nur Text in der Signatur und schreiben meistens auch nur Plain-Text - Mails.
Oft passiert es, dass Mails mehrfach weitergeleitet oder beantwortet werden und somit durch verschiedenen Mailclients oder Interfaces durchlaufen, die dann u.U. Textformatierungen und Grafiken verunstalten.
Grafiken zum Nachladen wären eine Option, verlangt aber eine in heutiger Zeit "verdächtige Aktion" des Empfängers (Nachladen von Mailinhalten, die nicht in der Mail mitgekommen sind und u.U. noch von einem anderen Server abzuholen sind).
Bei Geschäftspartnern, mit denen man regelmäßig in Kontakt steht, kennt man i.d.R. die Logos und es geht bei der Kommunikation nur noch um Inhalte. Bei Erstkontakt, Werbemails, Angebotsmails o.ä. sieht das schon etwas anders aus, aber auch hier ist es nicht verkehrt, dass grafisch untermalte Inhalte z.B. als Anhang in einer PDF mitgeschickt werden. Denn je nach Mailclient oder Abruf über ein Web-Interface kann auch der Ausdruck zerschossen werden.
Ich erlebe es auch häufig, dass Memos, Minutes, Besprechungsprotokolle u.ä. aus Textverarbeitungsprogrammen nach Outlook kopiert werden (um die Formatierungen beizubehalten) und dann als Mail verschickt werden. Geht meistens schief. Häufigste Ursachen: Empfänger nutzt kein Outlook, Empfänger hat die Schriftart nicht installiert, Formatierungsfehler führen dazu, dass am Rand die ersten Buchstaben fehlen, Beim Ausdruck landen eine, zwei oder 3 Zeilen auf Seite 2, der Rest von Seite 2 bleibt leer, es werden Leerseiten ausgedruckt, u.ä.
Längere oder erklärende Texte (mit Formatierungen) versende ich deshalb immer als PDF-Anhang. Dann kann ich auch so formatieren, dass der gesamte Inhalt auf eine ganze Seite passt. Bei kürzeren Frage-/Antwortmails, werden auch mal Formatierte Mails genutzt und die Antworten farbig oder Fett formatiert. Farbig setzt aber wiederum voraus, dass der Emfänger - sofern er ausdruckt - ein Farbdrucker nutzt, sonst sind bestimmte in Graustufen gedruckte Farben nur schwer vom übrigen Text zu unterscheiden.
Ich würd's nicht machen, wenn nicht unbedingt erforderlich oder von der Geschäftsleitung gewünscht.
Ansonsten: intensiv testen (div. Clients, mehrfach Weiterleiten und Antworten, lokal, PC, Mac, Mobil, usw. usf.)
Gruß
Holger
Ich hab den Mail Signature Manager von CodeTwo im Einsatz. Funktioniert auch super und ist glaube ich etwas günstiger. Großer Vorteil ist die Zentrale Verteilung der Signaturen.
Von Bildern in Mailsignaturen rate ich tendenziell aber auch ab. Ist unnötiger Traffic der kaum einen Effekt bringt. Wenn mal eine Messe oder Aktion ist, dann von mir aus, da kann das Marketingbild dann rein.
Von Bildern in Mailsignaturen rate ich tendenziell aber auch ab. Ist unnötiger Traffic der kaum einen Effekt bringt. Wenn mal eine Messe oder Aktion ist, dann von mir aus, da kann das Marketingbild dann rein.
Nabend,
meiner Meinung nach kann man im heutigen Geschäftsalltag nicht mehr auf HTML-Mails verzichten. Ich finde das zwar nicht gut - aber in Zeiten wo selbst Handys solche Mails sauber dar stellen können, wird es von professionellen Firmen erwartet, das auch Mails "chic" aussehen.
Bei uns liegen die Grafiken auf einem unserer Webserver und werden in den Mails gelinkt. Somit bleibt das Volumen der Mail auch klein. Da man bei Grafiken auch einen "Alias" im HTML angeben kann, ist auch sicher gestellt, das in Jahren der Sinn einer Mail nicht verfälscht wird - selbst wenn wir die den Server abschalten.
Gruß Krämer
meiner Meinung nach kann man im heutigen Geschäftsalltag nicht mehr auf HTML-Mails verzichten. Ich finde das zwar nicht gut - aber in Zeiten wo selbst Handys solche Mails sauber dar stellen können, wird es von professionellen Firmen erwartet, das auch Mails "chic" aussehen.
Bei uns liegen die Grafiken auf einem unserer Webserver und werden in den Mails gelinkt. Somit bleibt das Volumen der Mail auch klein. Da man bei Grafiken auch einen "Alias" im HTML angeben kann, ist auch sicher gestellt, das in Jahren der Sinn einer Mail nicht verfälscht wird - selbst wenn wir die den Server abschalten.
Gruß Krämer