SIP Zugangsdaten von Vodafone erhalten
Guten Abend zusammen,
ich bin leider nach einem Umzug an Vodafone gebunden. Und zwar Internet und Telefonie über Koaxial.
Als Router/Modem nutze ich aktuell die Connect Box, welche von Vodafone kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Da schöne ist, diese kann inzwischen auch in den Bridge Modus versetzt werden. So dass eine Firewall ihren Dienst direkt tun kann ohne doppeltes NAT Design.
Nun würde ich gerne die Telefonie wie bisher auch wieder über einen SIP Client am Computer, Smartphone, etc. realisieren. Bei der Suche bin ich auf folgenden Artikel gestoßen: https://forum.vodafone.de/t5/Community-Blog/SIP-Daten-Festnetz-Telefonie ...
Das Passwort kann ich in MeinVodafone nicht finden. Ein Anruf beim Kundenservice hat leider nicht viel gebracht. Die Zugangsdaten sehe ich wohl nur, wenn ich ein eigenes Gerät verwende. Was ich eigentlich nicht vor habe.
Hat es jemand geschafft, den Router von Vodafone zu verwenden und trotzdem die SIP Zugangsdaten für die Telefonie zu erhalten?
Gruß,
Dani
ich bin leider nach einem Umzug an Vodafone gebunden. Und zwar Internet und Telefonie über Koaxial.
Als Router/Modem nutze ich aktuell die Connect Box, welche von Vodafone kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Da schöne ist, diese kann inzwischen auch in den Bridge Modus versetzt werden. So dass eine Firewall ihren Dienst direkt tun kann ohne doppeltes NAT Design.
Nun würde ich gerne die Telefonie wie bisher auch wieder über einen SIP Client am Computer, Smartphone, etc. realisieren. Bei der Suche bin ich auf folgenden Artikel gestoßen: https://forum.vodafone.de/t5/Community-Blog/SIP-Daten-Festnetz-Telefonie ...
Das Passwort kann ich in MeinVodafone nicht finden. Ein Anruf beim Kundenservice hat leider nicht viel gebracht. Die Zugangsdaten sehe ich wohl nur, wenn ich ein eigenes Gerät verwende. Was ich eigentlich nicht vor habe.
Hat es jemand geschafft, den Router von Vodafone zu verwenden und trotzdem die SIP Zugangsdaten für die Telefonie zu erhalten?
Gruß,
Dani
Please also mark the comments that contributed to the solution of the article
Content-ID: 669731
Url: https://administrator.de/contentid/669731
Printed on: December 5, 2024 at 16:12 o'clock
13 Comments
Latest comment
Moin,
das sieht eher schlecht aus. Die Telefonie läuft bei angeschlossener Connect Box (oder früher auch bei der Vodafone Station) - egal ob im Bridge oder im Router Mode - nicht über SIP, sondern über VoC (Voice over Cable) und da bekommt man einfach keine SIP-Daten. Diese erhält man nur bei Verwendung einer eigenen (gekauften) FritzBox Cable.
Vgl. bspw. https://forum.vodafone.de/t5/Kabel-Tarife-Rechnung/Vodafone-Station-Brid ...
Gruß
cykes
P.S. Vielleicht kannst Du Vodafone dazu bewegen, Deine Rufnummer(n) vom Anschluss weg zu portieren und dem Anschluss einfach eine neue (nicht verwendete) (Dummy-)Nummer zu geben.
das sieht eher schlecht aus. Die Telefonie läuft bei angeschlossener Connect Box (oder früher auch bei der Vodafone Station) - egal ob im Bridge oder im Router Mode - nicht über SIP, sondern über VoC (Voice over Cable) und da bekommt man einfach keine SIP-Daten. Diese erhält man nur bei Verwendung einer eigenen (gekauften) FritzBox Cable.
Vgl. bspw. https://forum.vodafone.de/t5/Kabel-Tarife-Rechnung/Vodafone-Station-Brid ...
Gruß
cykes
P.S. Vielleicht kannst Du Vodafone dazu bewegen, Deine Rufnummer(n) vom Anschluss weg zu portieren und dem Anschluss einfach eine neue (nicht verwendete) (Dummy-)Nummer zu geben.
Zitat von @Dani:
Ich kann aus mehrfacher Erfahrung leider nur sagen, dass es Zugangsdaten in der Tat nur bei eigenem Router geben wird.
Ich kann nur dringend zu einer Portierung raten.
@Dani
Ich habe noch die 7530AX zwar zur Miete aber die geht nach der Mietzeit zurück.
Gruß
Moin, zwar habe ich die Fritte als TK-Anlage.
Deine oder die von Vodafone als Miete?Ich habe noch die 7530AX zwar zur Miete aber die geht nach der Mietzeit zurück.
Gruß
Zitat von @Dani:
Moin @Dani,Das Passwort kann ich in MeinVodafone nicht finden. Ein Anruf beim Kundenservice hat leider nicht viel gebracht. Die Zugangsdaten sehe ich wohl nur, wenn ich ein eigenes Gerät verwende. Was ich eigentlich nicht vor habe.
ja, alle Vorredner haben Recht. Diese Zugangsdaten bekommst du nur mit eigener Hardware.
Dann legst du die Vodafone Box in die Ecke und brauchst diese nur noch bei einem Ausfall des Anschlusses.
Meine Favoriten sind 2 akuelle Kabel-Modems.
TC4400EU
Arris CM3500B
Das TC4400EU setze ich seit Jahren ein und es war die beste Entscheidung in Verbindung mit dem Vodafone Kabelanschluss, diese damals knapp 200 € zu investieren.
Zitat von @Dani:
Moin,
Nein, du wirst diese behalten (müssen).Moin,
Dann legst du die Vodafone Box in die Ecke und brauchst diese nur noch bei einem Ausfall des Anschlusses.
so einfach ist es doch sicherlich nicht:- Ich vermute mal, dass ich die Connect Box zurückschicken muss?!
Darauf besteht Vodafone, denn nur mit dieser Leihbox wird bei Ausfall oder Störung Unterstützung angeboten.
* Wenn ich die Conntect Box behalten darf, muss ich diese sicherlich erst wieder registieren lassen?!
Es gibt tatsächlich einen Registerieungsprozess bei der Ersteinwahl mit einem eigenen Gerät.AFAIR hatte ich das Modem angeschlossen und mich dann mit einem Notebook verbunden und das Modem registriert.
Wenn du mal eine Störung haben solltest und dann das Leihgerät anschließen musst, um Support zu erhalten, musst du dein eigenes Modem anschließend auch neu registrieren.
Wenn du nicht in Hessen, BaWü oder NRW wohnst, geht das über das Aktivierungsprotal, auf das du automatisch weitergeleitet wirst.
Die Telefoneinwahldaten hatten sich aber nicht geändert.
Diese bekommst du anschließend auch als HTML-Formular angezeigt.
Meine Favoriten sind 2 akuelle Kabel-Modems.
Ich tendiere grundsätzlich zu Arris...Ich kann dir daher auch nichts zu den Unterschieden sagen.
Aktuell ist ja das TC4400 schwer zu bekommen und dann auch noch teurer.
Zitat von @Dani:
Hab ich auch schon drüber nachgedacht. Aber das sind eben Mehrkosten für einen Service, den ich bei VF bereits jeden Monat bezahle. Das schlimme ist, dass bei Aktionen wie im Moment für 1000er Paket immer nur mit Telefonie angeboten wird.
Hab ich auch schon drüber nachgedacht. Aber das sind eben Mehrkosten für einen Service, den ich bei VF bereits jeden Monat bezahle. Das schlimme ist, dass bei Aktionen wie im Moment für 1000er Paket immer nur mit Telefonie angeboten wird.
Zugegeben: Die portierten Rufnummern werden quasi nur ankommend genutzt - also ohne Verbindungskosten.
Abgehend - und zunehmend nur noch - werden Mobilfunktarife genutzt...
... wobei gerade in dieser Woche interessante Black-Tarife angebotendie die z.B. AldiTalk-Verars*Jahres-Tarife deutlich in den Schatten stellen ... oft sigar monatlich kündbar 🤩