Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Site-to-Site (BOVPN) zwischen Watchguard u. DSL-Router

Mitglied: beckerADMIN

beckerADMIN (Level 1) - Jetzt verbinden

19.03.2007, aktualisiert 09.08.2007, 8179 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe folgendes vor und wollte fragen, ob jemand auf dem Gebiet Erfahrungen hat.

Wir betreiben als Firewall eine WatchGuard Firebox X750e Core. Unser Außendienst verbindet sich über VPN (WatchGuard Mobile User VPN Client) mit der Firebox und arbeitet dann auf dem Terminalserver.

Ich möchte gerne den Außendienst mit DSL-Routern ausstatten, welche dann automatisch eine Site-to-Site (BOVPN) Verbindung mit der Firebox aufbauen.

Jetzt würde ich anhand von euren Erfahrungen gerne wissen, welchen Router ich da nehmen kann. Mir schwebt im Moment nur die AVM FritzBox (z.B. 7170) vor, da man diese auch als Telefonanlage nutzen kann. Ich weiß aber nicht, ob die FritzBox für so etwas überhaupt geeignet ist.

Für alle Vorschläge, wie man das Ganze realisieren kann bin ich euch dankbar.

Gruß

Andreas
Mitglied: aran67
19.03.2007 um 12:07 Uhr
Hallo,

AVM FritzBox 7170 kann nur mit Beta-Firmware VPN schafen. Beta-Firmware bedeutet keinelei support. Suche dir einen anderen Router z.B. vom Linksys.

aran67
Bitte warten ..
Mitglied: d0k70r
19.03.2007 um 15:37 Uhr
Habe bis jetzt mit DSL-Routern der Marke DrayTek sehr gute erfahrungen gemacht. Realisiere mit 4 Geräten eine VPN-Verbindung zwischen 4 Standorten. Nähere Infos unter www.vigorkom.de dort müssten auch Distributoren gelistet sein.

grüße

Holger
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.08.2007 um 13:16 Uhr
Und dort stehen auch die entsprechenden Konfigs für beide Maschinen:

http://www.draytek.com/support/support_note/router/application/vpn_solu ...

Natürlich gibt es die Drayteks auch mit VoIP Funktion wie die FBs !
Bitte warten ..
Mitglied: beckerADMIN
09.08.2007 um 13:21 Uhr
Hallo aqui,

vielen Dank für deine Antwort. Die Seite ist ja top. Leider habe ich schon vor einiger Zeit eine Lösung mit einem NETGEAR-Router erarbeitet und diese läuft 1A. Habe leider vergessen es hier im Forum zu ergänzen, mein Fehler.

Danke noch mal!

Gruß

Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.08.2007 um 15:14 Uhr
Ja ja...das ist immer das Gleiche wenn man

https://www.administrator.de/index.php?faq=32

vergisst
Bitte warten ..
Mitglied: beckerADMIN
09.08.2007 um 15:25 Uhr
Ich möchte noch einmal dafür entschuldigen und für die Hilfe bedanken.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.08.2007 um 17:24 Uhr
...kein Problem
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall

Fehlermeldung bei BOVPN Verbindung (Policy Inconclusive) - Watchguard T30

gelöst Frage von owalkerFirewall5 Kommentare

Hallo, ich habe einen BOVPN-Tunnel auf der Watchguard T30 eingerichtet; die Verbindung zur Gegenseite kommt problemlos zustande; lt. Statusanzeige ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 beim Senden einer Mail sit die Liste unter "Datei anfügen" ausgegraut

Frage von spiky123Outlook & Mail1 Kommentar

Hallo Zusammen, ich habe mit einem frisch installierten Outlook 2016 mit Zugriff auf den Cloud-Exchange-Server von Microsoft ein Problem. ...

Firewall

Watchguard x750e

Frage von uridium69Firewall2 Kommentare

Hallo zusammen Ich weiss, die WatchGuard x750e, ist längt "out of Date", dennoch habe ich mir sie für paar ...

Router & Routing

WatchGuard Firebox X700

Frage von amgm2006Router & Routing8 Kommentare

Hallo, uns ist ein Rechner agbeschmiert, wo die Firebox X700 Konfiguriert wurde. Jetzt finden wir die Passende Software nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 3 TagenDatenschutz3 Kommentare

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 3 TagenSicherheit2 Kommentare

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 5 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
DNS
50 EUR für Telekom-, Unitymedia- und Vodafone-Kunden
Frage von Zorro1199DNS14 Kommentare

Hallo zusammen, wie evaluieren gerade das korrekte Einhalten von DNS-TTLs durch verschiedene Provider. Aktuell suchen wir noch Kunden der ...

Windows Server
Sonntagsfrage: Welchen Sinn seht Ihr noch im Server 2019 Essentials
Frage von ashnodWindows Server13 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gestern den Windows Server 2019 Essentials als Trial in einer VM installiert um mir das ...

Windows Server
Windows 2012 R2 - Skript um Druckerkonfiguration auszulesen und zu setzen
gelöst Frage von Der-PhilWindows Server11 Kommentare

Hallo! Kennt ihr eine Möglichkeit, per Skript die Konfiguration eines Druckers auszulesen und auf einen anderen anzuwenden? Hintergrund: Ich ...

Grafik
Viele Fotos organisieren - Windows Dateisystem zu lahm bzw. überfordert
Frage von augustaparkGrafik11 Kommentare

Hallo und Guten Morgen, hat einer eine Idee, wie man viele Fotos sinnvoll und effizient organisieren kann? Wir haben ...