josephusflavius
Goto Top

Skype for Business (on-premise) kann sich mit Exchange - scheinbar - nicht verbinden

Hallo,

wir haben noch Skype for Business im Einsatz.

Wir haben jetzt für einige Testuser die Hauptmailadresse UPN geändert. daraufhin kommt immer wieder die Fehlermeldung bei Skype, dass es sich mit Exchange nicht verbinden kann. Skype funktioniert normal weiter, diese Fehlermeldung ist aber nervig. So eine Art "Schönheitsfehler" ...

Hat jemand eine Idee, wie wir es lösen können. Die Mailadressenänderung können wir leider nicht mehr ändern rückgängig machen ...

Wo kontrolliert Skype die User-ID? Die Office-Lizenzen beziehen sich natürlich noch auf die alte Mailadresse. Können wir es irgendwie aktualisieren?

Was die praktischen Problemchen betrifft:

- Skype Besprechungen werden in Outlook nicht mehr angezeigt
- Verpassten Anrufe werden nicht mehr angezeigt.

Vielen Dank für eure Meinungen?

LG

JoFla

Content-Key: 2596402599

Url: https://administrator.de/contentid/2596402599

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Doskias
Doskias Apr 25, 2022 at 14:38:05 (UTC)
Goto Top
Moin und...
Zitat von @JosephusFlavius:
Wir haben jetzt für einige Testuser die Hauptmailadresse UPN geändert. daraufhin kommt immer wieder die Fehlermeldung bei Skype, dass es sich mit Exchange nicht verbinden kann. Skype funktioniert normal weiter, diese Fehlermeldung ist aber nervig. So eine Art "Schönheitsfehler" ...
.. Glückwunsch zum Designfehler. face-wink

Hat jemand eine Idee, wie wir es lösen können. Die Mailadressenänderung können wir nicht mehr ändern?
Warum nicht?

Wo kontrolliert Skype die User-ID? Die Office-Lizenzen beziehen sich natürlich noch auf die alte Mailadresse. Können wir es irgendwie aktualisieren?
Du kannst im MS-Tennant mehrere Domainen verwalten. Du musst hier "einfach" die neue Domäne mit hinzunehmen. Das Problem so wie es herauslese ist, dass du es zwar lizensiert hast, aber nicht mit dem Benutzer nutzt, der es lizensiert hat. Du nutzt es also mit einem unlizenzierten Benutzer.

Ist es eventuell ein Konflikt zwischen Azure ID und unserem lokalen Exchange?
Nein. Wenn ich dich richtig verstanden habe, arbeitet es wie erwartet.
Was erwartest du Wenn du es auf User@domain.de lizensierst und mit User@domain.com verwendest?

Falls ich dich jedoch missverstanden habe, kann ein Blick hier helfen.

Gruß
Doskias
Member: JosephusFlavius
JosephusFlavius Apr 25, 2022 updated at 15:26:03 (UTC)
Goto Top
Hi Doskias,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ich hatte einen Denkfehler. S4B wird bei uns "on-premise" gehostet. (wusste ich auch nicht ...)
Wir müssen auf dem lokalen Server schauen, ob wir dort etwas anpassen können.

Telefonie ein- und ausgehend ist möglich, die Verbindung zum Exhange hat ein Problem.
Möglicherweise müssten wir die SIP-ID sowohl im Exchange-Admin und aufm Skype Server identisch auf die neue Mailadresse ändern ... Dagegen spricht die funktionierende Telefonie. Das SIP-Signaling scheint an sich OK zu sein.

JoFla
Member: Daemmerung
Daemmerung Apr 25, 2022 at 16:12:47 (UTC)
Goto Top
Habt ihr die Haupt-E-Mail-Adresse oder den UPN angepasst?
Das sind zwei verschiedene Dinge.
Member: JosephusFlavius
JosephusFlavius Apr 25, 2022 at 16:25:51 (UTC)
Goto Top
whoami /upn liefert noch die alte Mailadresse. Die Kollegen haben dann anscheinend nur die primäre Mailadresse in Exchange angepasst.
Member: Doskias
Doskias Apr 26, 2022 at 05:56:56 (UTC)
Goto Top
Gruselig. Vielleicht solltet ihr erstmal eure Umgebung aufräumen face-wink

Zitat von @JosephusFlavius:
Ich hatte einen Denkfehler. S4B wird bei uns "on-premise" gehostet. (wusste ich auch nicht ...)
Das ist kein Denkfehler, das ist wie du selbst schreibst Unwissen. Man kann nicht alles wissen und im IT-Bereich erst recht nicht, aber man sollte schon wissen wo die eingesetzte betrieben und lizensiert wird. Da sind wir wieder bei dem Thema was muss ich eigentlich dokumentieren.

whoami /upn liefert noch die alte Mailadresse. Die Kollegen haben dann anscheinend nur die primäre Mailadresse in Exchange angepasst.
Sieht so aus. Wobei sich hier auch die Frage stellt wieso? Ich weiß nicht wie groß euer Unternehmen ist, aber es mangelt hier an Kommunikation und Dokumentation. ich kann nicht einfach die primäre Mail-Adresse ändern ohne die Auswirkungen zu beachten. Wenn die primäre E-Mail-Adresse als Login für ein Programm genutzt wird (Wonach es ja hier ausschaut), dann muss da eine Kommunikation und Absprache stattfinden. Wenn es nicht bekannt ist, ist die Dokumentation unvollständig.

Bin jetzt kein S4B-Experte aber meiner Meinung nach sollte "nur" die Anpassung der primären Mail-Adresse im S4B kein Problem darstellen. Wenn die alte Mail-Adresse noch existiert (was ich inständig hoffe), dann kannst du diese ja im S4B weiterhin zum Login verwenden. Dann passt UPN mit verbundener Mail-Adresse wieder zusammen. Ja der Skype-Teilnehmer sähe dann vermutlich noch die alte Mail-Adresse. Wenn das geändert werden soll, dann müsste vermutlich die UPN angepasst werden. Aber auch hier wieder einen Blick in die Doku werfen oder andere Programme abfragen. Die Änderung der UPN kann unter Umständen zu fehlerhaften SSOs führen.

Gruß
Doskias