Skype liefert total schlechte Qualität - trotz DSL6000
Nachdem ich wirklich mit meinem Latein am Ende bin, wende ich mich an euch. Ich habe einen DSL6000-Anschluß von Versatel, der zwar oft ausfällt, aber laut sämtlicher Speedtests eine Geschwindigkeit von rund 5800 kbit/s liefert. Upload ist auch im grünen Bereich. Das aber auch erst, seit Versatel den NTBA ausgetauscht hat. Router ist ein Netgear WNR 3500 RangeMax. Der Betreffende PC ist über Kabel angebunden.
Vor dem Tausch des NTBA hatte ich auch bei Youtube Probleme. Dies funktioniert jetzt aber einwandfrei.
Schnell genug ist der PC auch, 4 Kerne mit 4 GB RAM.
Wieso meldet Skype immer "sehr schlechte Verbindung"?? Das Video kommt bei meiner Freundin (DSL 1000) total verpixelt an. Ihr Video ist aber noch annehmbar gut. Bin mir ziemlich sicher, dass es an mir liegt und nicht an ihr, denn bei meiner Mutter (DSL 16000) tritt teils das gleiche Problem auf. Das Ganze schwankt aber auch sehr stark, es war auch schonmal alles grün und super Qualität.
Im Router habe QoS für "IP Phone" aktiviert, was laut Support auch auf Skype wirkt. UPnP ist aktiviert, der Skype-Port wird auch geforwarded.
Wie kann es sein, dass trotz schneller Anbindung Skype so schlecht funktioniert?
Andere PCs waren zum Testzeitpunkt nicht aktiv.
Vor dem Tausch des NTBA hatte ich auch bei Youtube Probleme. Dies funktioniert jetzt aber einwandfrei.
Schnell genug ist der PC auch, 4 Kerne mit 4 GB RAM.
Wieso meldet Skype immer "sehr schlechte Verbindung"?? Das Video kommt bei meiner Freundin (DSL 1000) total verpixelt an. Ihr Video ist aber noch annehmbar gut. Bin mir ziemlich sicher, dass es an mir liegt und nicht an ihr, denn bei meiner Mutter (DSL 16000) tritt teils das gleiche Problem auf. Das Ganze schwankt aber auch sehr stark, es war auch schonmal alles grün und super Qualität.
Im Router habe QoS für "IP Phone" aktiviert, was laut Support auch auf Skype wirkt. UPnP ist aktiviert, der Skype-Port wird auch geforwarded.
Wie kann es sein, dass trotz schneller Anbindung Skype so schlecht funktioniert?
Andere PCs waren zum Testzeitpunkt nicht aktiv.
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Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 18:11 Uhr
23 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
wenn ich es richtig verstehe funktioniert der Download gut (Youtube und Video Deiner Freundin), Ihr habt also nur ein Problem beim Upload. Das macht mich mißtrauisch, der Austausch des NTBA (?) hat den Upload verbessert?
Kannst Du vielleicht mal Details zu Eurer Telefonanlage posten?
Klaus
wenn ich es richtig verstehe funktioniert der Download gut (Youtube und Video Deiner Freundin), Ihr habt also nur ein Problem beim Upload. Das macht mich mißtrauisch, der Austausch des NTBA (?) hat den Upload verbessert?
Kannst Du vielleicht mal Details zu Eurer Telefonanlage posten?
Klaus
Bist du dir sicher das der Skype Port frei ist? Also bei mir ist der Unterschied der Sprachquallität wirklich brutal, zwischen offen und geschlossenem Port. Ich glaub nicht umbedingt, das es an deinem Provider liegt.
Wie schaut es denn mit einem Virenscanner aus? Es könnte sein das ein Bot sich den Upload klaut.
Wie schaut es denn mit einem Virenscanner aus? Es könnte sein das ein Bot sich den Upload klaut.
Moin Moin,
Norton ist eine Spaßbremse, es kostet dich 30-50% deiner Systemressourcen.
Wie bei allen Anti-Virus-Programmen gilt: eine Änderung bringt nur die Deinstallation!
Welche Versionen von Skype werden genutzt?
Was läuft noch alles im Hintergrund?
Alles was ins Internet geht, sollte aus sein (z.B. Browser, Emailprogramm ect.).
QoS würde ich deaktivieren, da es mehr schadet als nützt.
Versatel war im Anfang mal gut, heutzutage leider nicht mehr.
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Norton ist eine Spaßbremse, es kostet dich 30-50% deiner Systemressourcen.
Wie bei allen Anti-Virus-Programmen gilt: eine Änderung bringt nur die Deinstallation!
Welche Versionen von Skype werden genutzt?
Was läuft noch alles im Hintergrund?
Alles was ins Internet geht, sollte aus sein (z.B. Browser, Emailprogramm ect.).
QoS würde ich deaktivieren, da es mehr schadet als nützt.
Versatel war im Anfang mal gut, heutzutage leider nicht mehr.
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
You consume about 160 kilo bits per second to 380 kbs in a video call - according to an `community` answer on skype site http://forum.skype.com/index.php?showtopic=111911
Hallo bierkistenschlepper,
UPnP wird für Skype nicht benötigt, funktioniert auch so.
Hast du die FAQ von Skype schon mal befolgt? Speziell die Windows-Firewall Konfiguration überprüft und diese shared.xml gelöscht und die QoS-Paketplanung deaktiviert? Wie sieht es mit aktuellen Treibern aus, speziell für die Netzwerkkarte? Hast du noch ein anderes Gerät bei dir, von wo aus du Skype testen kannst?
Grüße
NTBA-->Modem--> Netgear-Router--> PC mit GigebitEthernet
Das ist falsch. Dein Modem hängt am NTBBA auch bekannt als Splitter, dein NTBA hat herzlich wenig mit der Geschichte zu tun, kann deshalb auch keinerlei Auswirkung auf deine Geschwindigkeit gehabt haben.70 KByte/s
Geschwindigkeiten werden meistens, normalerweise in (G,M,K)Bit/s angegeben, um genau solche Mißverständnisse zu vermeiden. laut c't Tests ist Norton das AV-Programm, welches mit am wenigsten Leistung verbraucht.
Wenn ich mich Recht entsinne auch erst in der aktuellen Version. Die "Vorurteile" sind Erfahrungswerte, auch bei mir, v.a. zwischen 2003 und 2008 war Norton immer grottenlangsam.UPnP wird für Skype nicht benötigt, funktioniert auch so.
Hast du die FAQ von Skype schon mal befolgt? Speziell die Windows-Firewall Konfiguration überprüft und diese shared.xml gelöscht und die QoS-Paketplanung deaktiviert? Wie sieht es mit aktuellen Treibern aus, speziell für die Netzwerkkarte? Hast du noch ein anderes Gerät bei dir, von wo aus du Skype testen kannst?
Grüße
Moin Moin,
alsooooo, die Kommunikation ist ok? Dann......vermute ich den "Fehler" im Treiber der WebCam.
Hochwertige WebCam bedeutet für mich auch viele "Bild" - Informationen die geschickt werden müssen.
Vermutlich betrachtest du das ganze auch in einer hohen Grafikauflösung? und die Gegenseite?
Du hängst mit deinem DSL-Anschluss an einem Verteiler auf der Straße (wie wir alle). Dieser Verteiler sollte in der Nähe sein.
So wie du hängen aber noch andere DSL-Nutzer mit an dem Verteiler. Der Verteiler hat aber nur einen Zugang zum WWW. (vereinfacht erklärt)
D.h. du teilst dir mit anderen DSL Nutzern die Bandbreite. Sind dort nun Nutzer, die sich z.B. einen Film über das Internet ansehen, oder durch einen Download die Leitung dicht machen, guckst du in die Röhre. Nur prozentual, daher schwankt deine Leistung. (vereinfacht erklärt)
Einem Bekannten ist es passiert, dass er bei Regen eine schlechte DSL hatte. Nach mehrmaligem durchmessen (über ein halbes Jahr) hat sich herausgestellt, dass das Kabel unterhalb des Anschlusskastens an einer Stelle defekt war und nur bei Regen zu Problemen führte.
Bei einem anderen Bekannten war es zwei Wochen bestens und drei Tage nur schlecht. Dann wieder fünf Wochen gut und zwei Tage schlecht. Gesucht haben wir wie die Wilden. Lösung: Wackelkontakt IN der Telefondose in der Wand.
Du siehst, es gibt viele Gründe, warum du Problemen haben könntest.
Das von hier aus herauszufinden ist eigentlich unmöglich.
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
alsooooo, die Kommunikation ist ok? Dann......vermute ich den "Fehler" im Treiber der WebCam.
Hochwertige WebCam bedeutet für mich auch viele "Bild" - Informationen die geschickt werden müssen.
Vermutlich betrachtest du das ganze auch in einer hohen Grafikauflösung? und die Gegenseite?
Du hängst mit deinem DSL-Anschluss an einem Verteiler auf der Straße (wie wir alle). Dieser Verteiler sollte in der Nähe sein.
So wie du hängen aber noch andere DSL-Nutzer mit an dem Verteiler. Der Verteiler hat aber nur einen Zugang zum WWW. (vereinfacht erklärt)
D.h. du teilst dir mit anderen DSL Nutzern die Bandbreite. Sind dort nun Nutzer, die sich z.B. einen Film über das Internet ansehen, oder durch einen Download die Leitung dicht machen, guckst du in die Röhre. Nur prozentual, daher schwankt deine Leistung. (vereinfacht erklärt)
Einem Bekannten ist es passiert, dass er bei Regen eine schlechte DSL hatte. Nach mehrmaligem durchmessen (über ein halbes Jahr) hat sich herausgestellt, dass das Kabel unterhalb des Anschlusskastens an einer Stelle defekt war und nur bei Regen zu Problemen führte.
Bei einem anderen Bekannten war es zwei Wochen bestens und drei Tage nur schlecht. Dann wieder fünf Wochen gut und zwei Tage schlecht. Gesucht haben wir wie die Wilden. Lösung: Wackelkontakt IN der Telefondose in der Wand.
Du siehst, es gibt viele Gründe, warum du Problemen haben könntest.
Das von hier aus herauszufinden ist eigentlich unmöglich.
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Hallo Bierkistenschlepper,
nur zur Erklärung, hilft aber nicht beim eigentlichen Thema:
ich gehe mal davon aus, dass du (wie es z.B. auch Arcor teilweise hat) einen sogenannten NT split hast, das ist NTBA und Splitter in einem siehe diese Anleitung Seite 1, erstes Bild, normalerweise hat man es so wie im 2. Bild.
Grüße
Zitat von @Bierkistenschlepper:
Deine Aussage mit dem NTBA versteh ich nicht so recht... Das Modem hängt am NTBA, sonst würde das doch garnicht
funktionieren. Der NTBA bereitet doch den Datenstrom erst auf und splittet Telefon und Internetsignale.
Deine Aussage mit dem NTBA versteh ich nicht so recht... Das Modem hängt am NTBA, sonst würde das doch garnicht
funktionieren. Der NTBA bereitet doch den Datenstrom erst auf und splittet Telefon und Internetsignale.
nur zur Erklärung, hilft aber nicht beim eigentlichen Thema:
ich gehe mal davon aus, dass du (wie es z.B. auch Arcor teilweise hat) einen sogenannten NT split hast, das ist NTBA und Splitter in einem siehe diese Anleitung Seite 1, erstes Bild, normalerweise hat man es so wie im 2. Bild.
Grüße
Diese Option mit dem alternative Port macht bei mir auch Probleme schmeiß den Mist raus ! ;) So muss das aussehen ! Und das machst du bei der Freundin am besten auch !
http://img577.imageshack.us/img577/9020/skye.png
http://img577.imageshack.us/img577/9020/skye.png
Nein, es ist am besten, wenn ihr beide einen Port forwardet. Das kann man aus der Ferne schlecht prüfen, ob das bei deiner Freundin der Fall ist. Ich behaupte Sie hat es nicht gemacht, weil es ja auch so funktioniert.
Skype wickelt das ganze nämlich über einen eigenen Server ab. Wenn beide den Port forward eingestellt haben, dann hat man so zusagen eine Punkt zu Punkt Verbindung. Der Skypeserver wird also nicht mit einbezogen. Ist der Haken gesetzt ist das ein Glücksspiel.
Skype wickelt das ganze nämlich über einen eigenen Server ab. Wenn beide den Port forward eingestellt haben, dann hat man so zusagen eine Punkt zu Punkt Verbindung. Der Skypeserver wird also nicht mit einbezogen. Ist der Haken gesetzt ist das ein Glücksspiel.
Hallo Bierkistenschlepper,
wie sieht es mit der FW des Routers aus? Aktualisieren, falls noch nicht gemacht. QoS bitte mal deaktivieren. Am besten sowieso default-Einstellungen laden, das nötigste wie die Zugangsdaten und evtl. DHCP einstellen, dann probieren.
Grüße
[OT]
[/OT]
wie sieht es mit der FW des Routers aus? Aktualisieren, falls noch nicht gemacht. QoS bitte mal deaktivieren. Am besten sowieso default-Einstellungen laden, das nötigste wie die Zugangsdaten und evtl. DHCP einstellen, dann probieren.
Grüße
[OT]
Ich will das aber auf dem PC in den griff kriegen, wozu studiert man sonst Informatik
guter Witz, meiner Erfahrung nach hat das Studium nichts mit Praxis zu tun, kann bei dir natürlich anders sein [/OT]