bierkistenschlepper
Goto Top

Nachfolger für Heimserver mit Proxmox

Bei mir läuft ein HP Microserver G8 mit Xeon E3 1220L und 16 GB RAM mit Proxmox. Flaschenhals ist der RAM. Der Server läuft seit 2015 24/7. Lüfter habe ich letztes Jahr mal gereinigt. Ich habe 5 VMs am laufen, am meisten Ressourcen braucht Nextcloud mit ElasticSearch und Plex Media Server

Der Server hat 1 WD red SSD und 2 WD Red Platten (8 und 16 TB). Diese sind alle noch nicht so alt und würde ich übernehmen.

Auslagern zu Strato oder Hetzner ist keine wirkliche Option, da ich auf dem Server Backups aller PCs im Heimnetz sichere. Der Upload beträgt 40 Mbit, das würde ewig dauern. Ich hätte gerne alles, also Backups und Webservices auf einer Hardware, aber getrennte VMs. Und für Speicher zahlt man bei den Hostern halt richtig viel, vor allem über mehrere Jahre gerechnet. Stromkosten fallen daheim nicht so ins Gewicht, wir haben PV.

Fertige Server dieser Baugröße scheint es nicht mehr zu geben, der Microserver G10+ ist sehr viel teurer geworden und hat viele Nachteile. Von Supermicro gibt es nur uralt Hardware.

Selbstbau wäre eine Option, z.b. mit dem Fractal Design Node 304 Gehäuse (Mini ITX). Fände AMD eigentlich ganz gut, um mal dem Intel Monopol einen Schnipen zu schlagen. BMC wäre mir relativ egal, da es den Stromverbrauch auch ziemlich in die Höhe schraubt.

ECC bin ich am überlegen ob man das wirklich braucht. Beim Bauvorschlag der c't wird ja kein ECC mehr benutzt. Leider ist dieser Bauvorschlag in einem Desktop GEhäuse, was für mich ein No Go ist.

Hat jmd Erfahrungen mit so einem Setup? Gerade beim Lüfter ist das ja nicht so einfach mit der Höhe. An sich würde ich den Boxed Kühler nehmen, weil die CPU eh meistens nur 10-20% Last hat und neuere CPUs sind ja wesentlich flotter.

Content-ID: 668428

Url: https://administrator.de/contentid/668428

Ausgedruckt am: 27.09.2024 um 11:09 Uhr

kreuzberger
kreuzberger 27.09.2024 um 10:27:53 Uhr
Goto Top
Moin @Bierkistenschlepper

ist der HP Microserver G10 (alte, hohe Bauform) ggf gebraucht keine Option für dich? der kann immerhin 32GB RAM.

Alternativ, - man weiß ja nicht wie viel Storage-Platz du benötigst - wäre ein Asrock X300 (gebraucht) oder X600 (Neu) eine alternative. Bei dem X300 gehts es bis 64GB, beim X600 bin 95GB RAM.

Kreuzberger
pebcak7123
pebcak7123 27.09.2024 um 10:29:17 Uhr
Goto Top
Wie wärs mit sowas wie dem HP Elitedesk G4 SFF ? Hat nen i8500 mit 6 Threads, 2x nvme und 3x sata, bmc gibts auch über intel vPRO. Gibs für ca 200€ gebraucht, G3 wäre noch günstiger aber nur 1x nvme und 2x sata
transocean
transocean 27.09.2024 um 10:38:07 Uhr
Goto Top
Moin,

den nutze ich seit etwas über einem Jahr mit Proxmox VE. Mit 64 GB RAM hast Du speichertechnisch keine Probleme. Bei mir laufen da aktuell 2x WIN 10 als VM, 2x Nethserver als VM und fünf LXC's drauf. Nach oben ist noch Luft. Das Gehäuse kannst Du dir entsprechend der Größe der Festplatten auswählen. Der Server läuft mittlerweile auch 24/7 und geht mit dem teuren Strom sehr sparsam um.

Gruß

Uwe
Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper 27.09.2024 aktualisiert um 10:49:40 Uhr
Goto Top
Gebrauchter G10 wäre eine Option, klar. Aber das ist ja jetzt auch schon wieder einige Jahre alt. Und man weiß bei den Angeboten halt nie was man kriegt, kann sein, dass die einen Blitzschaden haben. Neu mit Garantie wäre mir definitiv lieber.
Bei den meisten "Servern" von HP, Lenovo, ... kann man die Platten nicht wegkonfigurieren. Meine Platten udn die SSD sind weniger als 2 Jahre alt, da würde ich also etwas zahlen, was ich eigentlich nicht brauche. Der HP ist mir eigentlich zu groß, das Ding muss in den Abstellraum, wo ich extra Netzwerkbuchsen habe legen lassen.

Der ASRock X600 schaut echt gut aus, hat sogar 2.5GE. Der gefällt mir sehr gut! Danke für den Tipp!
Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper 27.09.2024 aktualisiert um 10:49:14 Uhr
Goto Top
Ok, wusste nicht, dass es so kleine mit so viel Rechenleistung gibt. Wäre eine Option, aber ich weiß nicht, ob die auf klein getrimmte Baugroße und rein passive Kühlung nicht nachteilig wäre. Geht ja auch um lange Lebensdauer, im Idealfall 8-10 Jahre.

Welches Gehäuse hast du?
kreuzberger
kreuzberger 27.09.2024 um 10:49:19 Uhr
Goto Top
@Bierkistenschlepper

Gebrauchtes Risiko - daher kaufe ich in Berlin nur per Abholung sowas. Da kann ich direkt sehen, ob die Technik geht.

Neu kaufen, trotz dem man Platten/SSD schon hat ist eben teurer.

Kreuzberger
transocean
transocean 27.09.2024 um 10:58:27 Uhr
Goto Top
Keine Sorge, Du bekommst das Teil auch mit einem Lüfter. Ist bei drehenden Platten auch angebracht. Mit 2x SSD wird das Teil hier allerdings kaum mehr als handwarm.

Ich nutze dieses Gehäuse.
kpunkt
kpunkt 27.09.2024 um 10:59:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @Bierkistenschlepper:

Ok, wusste nicht, dass es so kleine mit so viel Rechenleistung gibt.
Nuja...ist ein Pentium Silber. So richtig viel Rechenleistung hat jetzt der nicht. Kommt halt drauf an, was du haben willst.
Wenns CPU-lastig werden soll, würde ich den wohl nicht...
Für die Odroid gibts kleine Cases für um die 30 Euro. Hat dann was von PSU. Zum Teil VESA-kompatibel. Passen auch hinten am Monitor.
pebcak7123
pebcak7123 27.09.2024 aktualisiert um 11:03:03 Uhr
Goto Top
So gebrauchte Business Rückläufer gibt es auch vom Händler mit Garantie. Updates bekommen die auch immer noch, hab selbst nen elitedesk g4 als proxmox host am laufen und das letzte bios update ist vom märz diesen jahres.
Leistungstechnisch dreht eh alles Kreise um deinen alten xeon, nen 8500 ist ca viermal so schnell ( Singlecore) und immer noch doppelt so schnell wie der N6005 von dem odroid h3+
Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper 27.09.2024 um 11:02:45 Uhr
Goto Top
Wohne auf der schwäbischen Alb, es ist relativ unwahrscheinlich, hier einen zu finden, der so was verkauft :D
pebcak7123
pebcak7123 27.09.2024 aktualisiert um 11:11:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @Bierkistenschlepper:

Wohne auf der schwäbischen Alb, es ist relativ unwahrscheinlich, hier einen zu finden, der so was verkauft :D

mal als beispiel www.refurbed.de/p/hp-elitedesk-800-g4-sff/51854c/?warranty=18, mit 30 Monaten Garantie, muss man halt noch ram kaufen ( gehen bis 4*32GB), da der aber ganz normale riegel nimmt und kein s0 ist das eher günstig.
Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper 27.09.2024 um 11:10:37 Uhr
Goto Top
Das sind halt Desktop PCs. Server gibt soweit ich gesehen habe nicht refurbished. Vermutlich, weil die eben 24/7 laufen und nach einigen Jahren eben einfach die Hardware altert. Server bekommt man nur bei eBay von privat.
pebcak7123
pebcak7123 27.09.2024 aktualisiert um 11:17:35 Uhr
Goto Top
Server bekommt man genauso refurbished, zb bei servershop24 die sind halt für privat nur meistens nicht interessant da zu laut, zu gross und zu hoher stromverbrauch. Wenn du nicht besondere Bedürfnisse wie redundante Netzteile, ECC usw hast spricht nichts dagegen nen Desktop Rechner als Server zu benutzen.
kpunkt
kpunkt 27.09.2024 aktualisiert um 11:21:21 Uhr
Goto Top
Für Microserver gibts keinen Markt mehr.
Die waren ja ursprünglich für kleine Unternehmen gedacht, die keinen Serverschrank hatten.
Und die sind jetzt entweder im Rack oder in der Cloud.

Das Zeug läuft so lange, bis es das nicht mehr tut und kommt dann auf den Wertstoffhof oder zu eBay.

Eine Überlegung wär ja auch, du schraubst dir dein Wunsch-ITX-Board auf MDF und bastelst dir mit Plexi eine Überdachung. Da kannst du dann deine Anschlüsse legen wie du willst.
Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper 27.09.2024 um 11:36:16 Uhr
Goto Top
Also nen richtiges GEhäuse will ich schon, das schützt de Hardware ja auch.

Die ASrock Barebones haben leider keinen Platz für 3.5" Platten, wirklich sehr schade.
kreuzberger
kreuzberger 27.09.2024 um 11:42:01 Uhr
Goto Top
@Bierkistenschlepper

Also, wenn du die vorhandenen 3,5’-Platten weiterverwenden willst, was ich durchaus verstehen kann, wird es wohl ein ITX-Board sein müssen, was den technischen Anforderungen entspricht.
Alle anderen Boards (ausser HP Microserver Gen10 (ohne plus)) bedeuten ja hier erst einmal, dass deine Platten nicht weiterverwendet werden könnten.

Als Gehäuse hab ich für sowas dann gerne das Coolermaster Elite 130 Mini-ITX PC Case genommen. Das ist günstig (auch gebraucht) zu haben.

Kreuzberger
pebcak7123
pebcak7123 27.09.2024 um 11:45:16 Uhr
Goto Top
In den elitedesk gehen auch 2x 3,5" HDDs, einer der Gründe warum ich den SFF und nicht den micro vorgeschlagen hab
Trinatrium
Trinatrium 27.09.2024 um 11:52:50 Uhr
Goto Top
Was zahlst du für eine Kilowattstunde und muss die Hardware wieder 9 Jahre halten?
Wenn neun erneute Jahre, dann wie viel Storage und das mit maximal wie viel Drives?
nachgefragt
nachgefragt 27.09.2024 aktualisiert um 12:18:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @Bierkistenschlepper:
Selbstbau wäre eine Option
Hatte vor Jahren mal hier einen Vorschlag kopiert, die Kiste läuft noch immer.
https://www.computerbase.de/forum/search/3030500/?q=workstation

Was einen Server zum Server macht, sind die Meinungen immer wieder interessant. 24/7/365 Laufzeit mit Sicherheit nicht, da habe ich genug Mini PCs im Keller die das auch können.
Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper 27.09.2024 um 13:12:08 Uhr
Goto Top
0,39ct, aber durch die PV (1x 800W BKW und 5 KW auf dem Dach für alle Parteien im Haus. Durch die unterschiedliche ausrichtung haben wir zumindest im Sommer Tagsüber fast immer Sonnenstrom, nur nachts wäre der normale Tarif fällig. Der Strom vom DAch kostet um die 20ct.

Gegenüber dem HP Microserver soll auf jeden Fall das iLO weg fallen, was alleine 6W kostet.

Es sind eine SSD, 2 3.5" Platten mit 8 + 16 TB. Ds alles kostet bei einem Hoster hunderte €, im Monat. Zumindest, wenn man richitge Server will und nicht nur "dumme" Backup Storage.

Dazu kommt, dass ich bei einem Hoster alles verschlüsseln müsste, die Admins kommen ja immer auch an die Daten ran.