Bastelrechner - Sammlung

Visucius
Hallo in die Runde,

nachdem Fragen nach "potenter" HW für z.B. Firewall, kleinere Bastel-Server oder Selbstbau-NAS häufiger mal auftreten würde ich vorschlagen wir könnten solche Produkte hier in den Thread packen.

Es geht hier nicht um Raspis oder ähnliche Boards. Schon "richtige" Computer mit Gehäuse, gerne mehreren RJ45, gerne mehrere SSD/NVME, trotzdem kompakt. Sowas, wie das folgende Modell:

https://www.golem.de/news/gb-ber7hs-5700-gigabyte-baut-mini-pc-mit-amd-r ...

Ich habe seit 4 Monaten aber z.B. auch mehrere x300/MinisForum im Einsatz und bin von denen ganz angetan.

https://store.minisforum.de/products/minisforum-x300-mini-pc (beim Hersteller offenbar aus dem Angebot genommen)
https://store.minisforum.de/collections/amd-ryzen-1/products/minisforum- ... (Nachfolger mit neuem Prozessor in gleichem Gehäuse aber ebenso schon "Schlussverkauf")


VG

Content-Key: 1619006702

Url: https://administrator.de/contentid/1619006702

Ausgedruckt am: 23.01.2022 um 12:01 Uhr

Mitglied: 149569
149569 14.12.2021 aktualisiert um 13:28:23 Uhr
Goto Top
Mitglied: SirEistee
SirEistee 14.12.2021 um 13:37:18 Uhr
Goto Top
Bin von den Lenovo Tiny-in-One begeistert, da man diese auch mit den hauseigenen Bildschirmen als Kompaktlösung gut nutzen kann.
Mitglied: Tezzla
Tezzla 14.12.2021 um 13:53:23 Uhr
Goto Top
Die Kisten von Thomas Krenn oder Landitec sind hier gut und lange im Einsatz.

Bei Landitec gibts auch Garantieverlängerung mit dazu, falls man das möchte.

VG
Mitglied: Visucius
Visucius 17.12.2021 um 16:09:29 Uhr
Goto Top
Mitglied: aqui
aqui 17.12.2021 um 16:14:58 Uhr
Goto Top
Mitglied: Visucius
Visucius 17.12.2021 um 16:19:27 Uhr
Goto Top

Hatte der nicht nur einen RJ45? Oder täusche ich mich da?
Mitglied: aqui
aqui 17.12.2021 aktualisiert um 16:44:45 Uhr
Goto Top
Richtig. Müsste man ne Karte einbauen...oder USB. Der Rechner hat sechs USB-Anschlüsse mit je 5-Gbit/s also 7 physisch mögliche Interfaces mit Adaptern. (Zur Not VLANs mit dem einen Adapter, da hat man dann 4095 Interfaces.) :-D face-big-smile
War oben aber nur optional, da ja als "Bastelrechner" tituliert und keine Plattformen für Router oder Firewall...
Mitglied: Visucius
Visucius 17.12.2021 um 16:23:25 Uhr
Goto Top
Hast Recht, ich will das hier auch nicht so sehr einschränken. Soll sich dann jeder das für sich passende Modell raussuchen ;-) face-wink
Mitglied: themuck
themuck 17.12.2021 um 16:39:26 Uhr
Goto Top
Heiß diskutierte Beiträge
question
Alternative für MS TeamsBlackDevilVor 1 TagFrageVideo & Streaming5 Kommentare

Servus Zusammen, ich arbeite eigentlich grundsätzlich remote, was eben auch Kundengespräche und -beratung inkludiert. Bisher mache ich das über MS Teams, was im Grundsatz auch ...

question
Analog Telefonanschluss aufs Netzwerk bringenpeter91gVor 1 TagFrageISDN & Analoganschlüsse13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe aktuell ein Router von meinem Provider welcher im Bridge-Modus geschalten ist. Dadurch kann ich die Festnetztelefonie nur über den Analog-Anschluss am ...

question
Verständnisproblem SubnettingKarolaVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hallo, möchte mal nerven weil ich keine Antwort finde Ein Netzwerk 172.16.0.0 /16 besteht aus einem alten Router als 4 Port Switch und 4 Clients. ...

question
Syntax zum Mappen einer Freigabe auf einem RDSH gelöst mtcmtcVor 1 TagFrageNetzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen, ich starte normalerweise eine rdp-Datei um mich vom HomeOffice auf meinen RDSH-Client in der Firma zu verbinden. -> also kein Problem Auf diesem ...

question
Apps mit riesigen Datenbank verbindenBella21Vor 1 TagFrageEntwicklung4 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich suche nach einer Lösung für einen APP. Der Datenbank ist riesig mehr als 10GB, da die komplette Datenbank nicht auf das ...

question
Umgestaltung HeimnetzwerkPaulePilsVor 1 TagFrageNetzwerke1 Kommentar

Hallo zusammen, ich bin seit heute neu im Forum, deshalb hoffe ich, dass meine Beitrag an der richtigen Stelle platziert ist :-) Ich würde mich ...

question
Ist diese Hardware sinnvoll für privaten Haushalt?stonevVor 12 StundenFrageRouter & Routing4 Kommentare

Hallo erstmal :) Meine alte Fritzbox 7490 spinnt seit gestern. Ich gehe von Alterschwäche aus, es wird also Ersatz fällig. Zufrieden war ich mit ihr ...

question
Hyper V Maschine (Windows 10 Pro) auf Server2022 langsam gelöst factxyVor 1 TagFrageHyper-V6 Kommentare

Hallo, ich habe einen neuen Server2022 augesetzt und dort von einem 2016er Server eine Windows10 HyperV erst exportiert dann am 2022er importiert. Soweit mit gleicher ...