Small Business Server 2011 mit Exchange 2010, Outlook-Zugriff von aussen
Guten Morgen Forum,
ich habe gestern meinen Small Business Server bekommen und bin gerade dabei das Gerät als erstes eigens Projekt einzurichten.
Eine Frage zum Exchange, da das mein Erster ist. Grundsätzlich ist er eingerichtet, die Konten auch, in meiner internen Domain funktionierten das auch, Autodiscover usw...
Jetzt komme ich aber an einer Stelle nicht weiter, was den Zugriff im Outlook übers Internet betrifft. Ich meine jetzt nicht OWA über den Browser, sondern den Outlook Client übers Internet, so wie bei einem Hosted Exchange.
Eine eigene Zertifikatsstelle habe ich eingerichtet und ein Zertifikat erstellt. Wenn ich meinen Exchange jetzt aber von aussen über Outlook ansprechen will, über Server.meine-domain.de erhalte ich die Meldung: "server ist nicht erreichbar, AD Benutzer kann nicht aufgelöst werden" Das funktioniert sowohl mit Autodiscover nicht, als auch wenn ich es manuell einrichte.
Jetzt habe ich im Assistenten, den ich nicht ausgeführt habe bisher, gesehen, "Internet-Adresse" einrichten. das wurde also noch nicht durchgeführt. Liegt da der Fehler, dass ich meinen Server übers Internet nicht ansprechen kann, muss dass vorher gemacht werden, oder habe ich an andere Stelle etwas übersehen?
Ich habe den Exchange mithilfe einiger FAQs und Tutorials eingerichtet, wie gesagt, mein erster. Es kann also sein, dass ich irgendwas übersehen habe.
Vielleicht könnt Ihr mir an der Stelle weiterhelfen. Danke schonmal.
Grüsse
Rababar
ich habe gestern meinen Small Business Server bekommen und bin gerade dabei das Gerät als erstes eigens Projekt einzurichten.
Eine Frage zum Exchange, da das mein Erster ist. Grundsätzlich ist er eingerichtet, die Konten auch, in meiner internen Domain funktionierten das auch, Autodiscover usw...
Jetzt komme ich aber an einer Stelle nicht weiter, was den Zugriff im Outlook übers Internet betrifft. Ich meine jetzt nicht OWA über den Browser, sondern den Outlook Client übers Internet, so wie bei einem Hosted Exchange.
Eine eigene Zertifikatsstelle habe ich eingerichtet und ein Zertifikat erstellt. Wenn ich meinen Exchange jetzt aber von aussen über Outlook ansprechen will, über Server.meine-domain.de erhalte ich die Meldung: "server ist nicht erreichbar, AD Benutzer kann nicht aufgelöst werden" Das funktioniert sowohl mit Autodiscover nicht, als auch wenn ich es manuell einrichte.
Jetzt habe ich im Assistenten, den ich nicht ausgeführt habe bisher, gesehen, "Internet-Adresse" einrichten. das wurde also noch nicht durchgeführt. Liegt da der Fehler, dass ich meinen Server übers Internet nicht ansprechen kann, muss dass vorher gemacht werden, oder habe ich an andere Stelle etwas übersehen?
Ich habe den Exchange mithilfe einiger FAQs und Tutorials eingerichtet, wie gesagt, mein erster. Es kann also sein, dass ich irgendwas übersehen habe.
Vielleicht könnt Ihr mir an der Stelle weiterhelfen. Danke schonmal.
Grüsse
Rababar
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15 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
steht der Server denn nackt im Internet, also nicht hinter einer Firewall oder einem Router?
- OWA
- VPN Verbindung zu dem Netzwerk des Servers und dann anmelden und Mail abholen.
Kannst Du bitte einmal mehr dazu sagen?
Gruß
Dobby
steht der Server denn nackt im Internet, also nicht hinter einer Firewall oder einem Router?
- OWA
- VPN Verbindung zu dem Netzwerk des Servers und dann anmelden und Mail abholen.
sondern den Outlook Client übers Internet,
Ich meine irgend wo muss der Server doch stehen, oder?Kannst Du bitte einmal mehr dazu sagen?
Gruß
Dobby
Hallo,
hast du denn auch die Ports im Router an deinen Exchange weitergeleitet? Es betrifft normalerweise den Port 443 für HTTPs. Wenn die Zertifikate passen und du eine "Internetadresse" in der SBS-Konsole angelegt hast, dann sollte das auf anhieb funktionieren.
Gruß,
Florian
hast du denn auch die Ports im Router an deinen Exchange weitergeleitet? Es betrifft normalerweise den Port 443 für HTTPs. Wenn die Zertifikate passen und du eine "Internetadresse" in der SBS-Konsole angelegt hast, dann sollte das auf anhieb funktionieren.
Gruß,
Florian
Da es ein SBS ist, solltest du einmal den Assistenten durchklicken.
Wichtig: Internetverbindung eingerichtet und Internetdomänen-Name, Webserverzertifikat und die Firewall korrekt eingerichtet.
Wenn dann noch die Ports weitergeleitet werden UND du natürlich den A-Entry für server.meine-domain.de gesetzt hast, sollte es funktionieren.
Gruß,
Florian
Wichtig: Internetverbindung eingerichtet und Internetdomänen-Name, Webserverzertifikat und die Firewall korrekt eingerichtet.
Wenn dann noch die Ports weitergeleitet werden UND du natürlich den A-Entry für server.meine-domain.de gesetzt hast, sollte es funktionieren.
Gruß,
Florian
Doch klar, der Server steht hinter einem Lancom Router mit Firewall.
Das ist dann aber nicht wie ein hostet Exchange, oder?Zum SBS und den Assistenten hat ja flow.ryan schon alles Nötige gesagt,
hier noch zwei Hinweise zu dem Outlook Klienten dazu.
Aktivieren oder Deaktivieren von Office Outlook Web Access
Gruß
Dobby
Heute ist aber wieder Tag der SBS-Experten .
1. Wieso setzt Du ein CRM auf einen SBS auf, wenn der noch nichtmal richtig funktioniert?? Mal abgesehen davon, dass der SBS kein Anwendungsserver sein sollte ...
2. Warum hast Du kein Backup von dem CRM, welches Du auf einen neu installierten Server rückspielen kannst?
3. Wieso knallt Dir ein Servernetzteil durch, nur weil ein Kurzschluss im Stromnetz ist?? Gibt es da keine Schutzschaltungen für den Server? Oder wenigstens eine vernünftige USV mit einer solchen Schutzschaltung?
Naja,
LG, Thomas
1. Wieso setzt Du ein CRM auf einen SBS auf, wenn der noch nichtmal richtig funktioniert?? Mal abgesehen davon, dass der SBS kein Anwendungsserver sein sollte ...
2. Warum hast Du kein Backup von dem CRM, welches Du auf einen neu installierten Server rückspielen kannst?
3. Wieso knallt Dir ein Servernetzteil durch, nur weil ein Kurzschluss im Stromnetz ist?? Gibt es da keine Schutzschaltungen für den Server? Oder wenigstens eine vernünftige USV mit einer solchen Schutzschaltung?
Naja,
Wie gesagt, ich benötige ein Szenario um das manuell zu beheben und den Assistenten noch mal sauber druchlaufen zu lassen.
dann lass ihn einfach nochmal durchlaufen - was spricht dagegen?LG, Thomas
Dann wirst Du um einen kompletten Neuaufbau der Büchse (nebst Domäne) nicht herum kommen, wenn Du möchtest, dass der SBS stabil laufen wird. Oder Du holst Dir jemanden ins Haus, der zumindest mal einen Blick auf die Kiste wirft und davon auch etwas versteht.
Erfahrungsgemäss lernt der Mensch am Besten durch Schmerz
Sorry, aber um eine korrupte SBS-Installation zu reparieren, wird das Forum einfach nicht genügen ...
LG, Thomas
Erfahrungsgemäss lernt der Mensch am Besten durch Schmerz
Sorry, aber um eine korrupte SBS-Installation zu reparieren, wird das Forum einfach nicht genügen ...
LG, Thomas
Sorry, aber um eine korrupte SBS-Installation zu reparieren, wird das Forum einfach nicht genügen ...
Warum eigentlich? Dafür ist es doch da. Oder ist das wirklich, wie ich (aus Erfahrung leider) befürchte, unmachbar?
Abgesehen davon, dass ich in der konkreten Situation auch nur: "Neu-aufsetzen" sagen kann. Bringt doch sonst nix. Exchange liesse sich noch manuell konfigurieren, aber vor "Website" (Sharepoint) habe ich Respekt. Das ist kein Spass.
Und vor der ersten "realen" Installation immer erstmal mit einem Testsystem rumspielen.
Viel Erfolg!
Der Buc