haggi83
Goto Top

Small Business Server Lizenzierung funktioniert nicht

Hallo zusammen,


Ich hab ein kleines bis größeres Problem bei der Lizenzierung unseres Small Business Servers.


Wir haben eine Domain mit ca. 10 Clients. Lizenzen besitzen wir 20.


Ich bekomme jedesmal wenn ich mich auf dem DC aufwähle eine Meldung:

Warnung: die maximale Anzahl an erworbenen "Pro Server"-Lizenzen wurd fast erreicht. Neue Lizenzen können nicht ausgestellt werden. blablabla.

So, ich wollte jetzt unter dem Snap-In Lizenzierung die Lizenzen nachträglich ändern, wie es normalerweise der Fall ist. (ich muss hinzufügen bei der Installation des Servers wurde ich gar nicht nach der Lizenzierung gefragt).

Beim starten der Lizenzierung bekomme ich nun die Meldung:
Verwenden Sie den Assistenten zum Hinzufügen von Lizenzen in Windows 2003 Server für Small Business Server, um weitere Lizenzen hinzuzufügen.

Eigentlich wäre ja das der Assistent oder liege ich da falsch?


Kann mir vielleicht jemand bei dem Problem helfen, da wir massiv Probleme mit Drucken, Netzzugriffe, usw. durch die fehlenden Lizenzen bekommen.


Danke!!!

Content-Key: 64069

Url: https://administrator.de/contentid/64069

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: haggi83
haggi83 Jul 18, 2007 at 08:50:32 (UTC)
Goto Top
Keiner einen Tipp für mich???
Member: theinzel
theinzel Jul 19, 2007 at 07:15:56 (UTC)
Goto Top
Einen Tip im voraus
Niemals mit normalen Bordmitteln einen Small Business Server konfigurieren immer nur mit der
Small Business Serverconsole

Hie solltest du auch deine Lizenzierung finden
Die Einträge hier sollten dir sagen wieviele Lizenzen du eingetragen hast.
Member: haggi83
haggi83 Jul 19, 2007 at 07:20:42 (UTC)
Goto Top
Hi,


wie komme ich in die SBS Serverconsole? Snap-In in mmc??
Member: theinzel
theinzel Jul 19, 2007 at 07:26:52 (UTC)
Goto Top
Über den Start-Button dort sollte im oberen Bereich Servconsole stehen
Aber auch Über Start verwalten dort ist auch ein Eintrag Serverconsole
Member: haggi83
haggi83 Jul 19, 2007 at 07:42:00 (UTC)
Goto Top
Ach so die Serverconsole face-smile

Leider ist die nicht im Startbereich und im Verwaltungsbereich zu finden.


Wie komme ich anderweitig da hin?
Member: theinzel
theinzel Jul 19, 2007 at 07:52:05 (UTC)
Goto Top
Suche die Datei Launchconsole.exe

Programme /Microsoft Windows Small Business Server/Administration/
Member: haggi83
haggi83 Jul 19, 2007 at 07:59:07 (UTC)
Goto Top
Sorry,


die exe finde ich nicht. In keinem Verzeichnis.

Sollte ich die 2 CD von SBS nachinstallieren (nicht die Installationscd sonder die Addons)?
Member: theinzel
theinzel Jul 19, 2007 at 08:05:52 (UTC)
Goto Top
suche bitte die datei itprosbsconsole.msc
wenn nicht vorhanden dann Tools nachinstallieren