jameshol
Goto Top

SmartHome Systeme über 5GHz WLAN

Hallo zusammen,

ich habe gehört, dass Smarthome Produkte (Amazon Alexa usw.) über ein getrenntes WLAN Netz laufen sollten. Ist ein 5GHz wirklich besser? Und wenn ja warum?
Einzelne Lampen reagieren manchmal mit einer Verzögerung. Deshalb dachte ich, dass so eine Umstellung helfen könnte.

MfG James

Content-Key: 652100

Url: https://administrator.de/contentid/652100

Printed on: May 14, 2024 at 21:05 o'clock

Member: sabines
sabines Feb 14, 2021 updated at 16:02:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

mit dem getrennten WLAN Netz ist nicht 2,5 oder 5 GHz gemeint, sondern ein segmentiertes Netz.
Das erreichst du über entsprechende Switche etc. mit V Lan.

Hierzu findest du hier auch Anleitungen.
Grüße
Member: mhappe
mhappe Feb 14, 2021 at 16:28:29 (UTC)
Goto Top
Maximale Sicherheit bietet dir ein separates 5 GHZ WLAN für alle Smarthome Komponenten!


Da die meisten IoT Geräte nur 2,4 GHz unterstützen 🤣
Member: JamesHol
JamesHol Feb 14, 2021 at 18:27:39 (UTC)
Goto Top
Achso danke! Also geht es dabei nur um die Sicherheit und nicht um Geschwindigkeit oder ähnliches? Aber die Sicherheitsfrage ist bei Smarthome Geräten natürlich auch sehr wichtig. Also werde ich das dann mal umstellen.
Member: maretz
maretz Feb 15, 2021 at 05:31:48 (UTC)
Goto Top
Mal ernsthaft - wieviel Daten glaubst du überträgt deine Lampe so pro Sekunde? Da is mal nen Kommando (Ein-/Aus) oder mal nen Status... Damit lastest du nich mal 1 mBit aus - egal in welcher Frequenz (da die Signalwellen sich auch bei 5 GHz nich schneller bewegen, die sind nur kürzer getaktet). Du hast entweder extrem hohe Störungen bei dir im Netz (da ja nich nur du da rumtobst - ggf. auch deine Nachbarn, Bluetooth, Mikrowellen,...) oder andere Probleme...

Die Sicherheit erhöht ein eigenes Netz auch nicht zwingend - das ist ein Irrglaube. Das ist als wenn du einfach bei dir in der Wohnung noch 3 Schlösser in die Bude legst - dann hast du zwar theoretisch die Sicherheit erhöht, praktisch aber keinen Gewinn (ich glaube nich das nen Dieb wegläuft weil der nen Schloss im Regal liegen sieht und sagt das es dem jetzt zu kompliziert wird!). Um die Sicherheit zu erhöhen müsstest du nämlich auch schauen was das zusätzliche WLAN darf - z.B. darf es ins Internet? Wie erfolgt die Kommunikation z.B. vom Smartphone zum IoT-WLAN? Wogegen willst du dich überhaupt schützen (böser Nachbar der dir die Heizung ausdreht ist ja was anderes als z.B. ob deine Webcam Bilder nach China sendet,...). Wenn dein Plan nur ist ein einzelnes WLAN aufzumachen und der Rest bleibt "08/15" - spar dir die Arbeit gleich. Du verringerst höchstens die Sicherheit (da du GLAUBST das es besser ist und ein Fehler nicht mal auffällt...). Und grad bei Geräten wie Alexa muss man sich eben klar sein das die nur dann funktionieren wenn die IMMER hören (sonst würden die auch das Schlüsselwort nicht erkennen). Mir persönlich ist das relativ egal da ich die im Badezimmer verwende (als Radio was man nich mit nassen Fingern anpacken muss) - wer da zuhören will wie ich unter der Dusche singe sollte bereits nen Psychater in der Hinterhand haben :D
Member: cykes
cykes Feb 15, 2021 at 06:06:54 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @JamesHol:
Einzelne Lampen reagieren manchmal mit einer Verzögerung. Deshalb dachte ich, dass so eine Umstellung helfen könnte.
Die Verzögerung kommt aber eher durch Alexa, das geht ja grob folgenden Weg: Befehl von Dir -> Alexa Auswertung -> Befehl zum Gerät zurück/oder "nicht verstanden" - manchmal hängt auch noch eine lokale Zentrale dazwischen, hängt von den verwendeten Gerätschaften ab.

Dabei kann es natürlich zu Verzögerungen kommen, lässt sich bei Cloud-Anbindung nicht verhindern.

Gruß

cykes
Member: Possibaer
Possibaer Feb 15, 2021 at 12:53:16 (UTC)
Goto Top
Moinsen,


Zitat von @cykes:
Die Verzögerung kommt aber eher durch Alexa, das geht ja grob folgenden Weg: Befehl von Dir -> Alexa Auswertung -> Befehl zum Gerät zurück/oder "nicht verstanden" - manchmal hängt auch noch eine lokale Zentrale dazwischen, hängt von den verwendeten Gerätschaften ab.

Dazu kommt, das bei manchen Geräten (Lampen, Steckdosen) die Alexa-Fähig sind aber keinen Homesmarthub benötigen die Befehlskette so abläuft:

Befehl an Alexa -> Alexa-Auswertung --> Befehl zu Server des Geräte-Herstellers --> Befehl an Gerät.

Persönlich habe ich festgestellt, dass das soft an den Servern der Geräteherstellern liegt. Damit must du leider leben. Oder auf ein System umstellen, welches einen Homesmarthub benötigt.

VG
Member: JamesHol
JamesHol Feb 15, 2021 at 14:05:47 (UTC)
Goto Top
Erstmal danke für die Hilfe! Ein Problem habe ich auch noch entdeckt. Ein Gerät war bei mir nicht über das Gateway verbunden, sondern lief über Bluetooth, was natürlich manchmal Verzögerungen bewirkt.