sp4wn
Goto Top

SMB Freigaben gehen nicht mehr nach DNS-Umzug

DNS-Dienst auf einen externen Dienstleister umgezogen - keine SMB Ordner mehr bei MACs und Scanner

Hallo zusammen,

bis vor kurzem hatten wir hier in dem Unternehmen einen Server, der die interne DNS-Auflösung gemacht hat - diesen Dienst haben wir jetzt outgesourct, um den Server endlich abschalten zu können. Gesagt-Getan, alle IP-Adressen nach Hetzner umgezogen, hat auch alles geklappt.

So mein Problem: Wir haben hier ein DFS Server mit diversen Freigaben für die User. Außerdem haben wir auch Scanner, die direkt als PDF in eine SMB Freigabe scannen. Komischerweise haben alle Windows Kisten weiterhin Zugriff auf die Freigaben, nur die Scanner und die MACs nicht....

Am Mac:
Vorher: smb:server1/daten$ --> geht nicht mehr
nachher: smb:
82.221.221.112/daten$ --> geht wieder

Frage: warum gehen die alten namen nicht mehr? es klappt nur noch wenn man direkt die ip eingibt....


Danke im Voraus face-smile

Content-Key: 118752

Url: https://administrator.de/contentid/118752

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Member: dog
dog Jun 22, 2009 at 12:28:35 (UTC)
Goto Top
Zuerst mal solltest du folgendes ausprobieren: http://www.hongkiat.com/blog/how-to-clear-dns-cache-in-mac-osx-leopard/
Geht es immer noch nicht musst du ein bisschen Debuggen.

Los gehts mit:

ping server1

Wenn das kein Ergebnis, oder nicht das erwartete bringt geht es weiter mit

ping server1.<voller domänenname>

Stimmt das auch nicht geht es weiter mit

dig server1.<voller domänenname>

Dann schaust du dir in der Ausgabe mal an welcher DNS-Server direkt für die Auflösung verantwortlich war:

;; SERVER: 123.123.123.123#53(123.123.123.123)

Sollte der Server überhaupt nicht für DNS-Requests benutzt werden liegt da dein Fehler.
Wenn das aber stimmt musst du auf dem DNS-Server weitermachen und da die Caches löschen (Ein DNS-Transfer kann bis zu 2 Tage dauern, bis es alle Server "mitbekommen" haben).

Grüße

Max
Member: harald21
harald21 Jun 22, 2009 at 12:30:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

"server1" scheint mir kein DNS-, sondern ein WINS-Name zu sein. Als DNS-Name sollte er in der Form "server1.domain.tld" formatiert sein. Evtl. habe die Windows-Hosts noch Zugriff auf einen WINS-Server, der bei dem Scanner nicht eingetragen ist? Wurde der neue DNS-Server auch korrekt auf dem Scanner eingetragen?

mfg
Harald