SMB Verbindung bricht ab bei Site-2-Site-VPN
Hi all,
gegeben sei ein Win2022 Server bei Hetzner. Dieser ist via S2S VPN mit ein paar Win2019 Servern intern in der Firma verbunden. Es funktioniert meistens alles wunderbar, nur ab und an (momentan ca. einmal in der Woche) geht aus irgendwelchen Gründen keine SMB Verbindung mehr zu einem Server (ist nicht immer der gleiche).
VPN deaktiveren und aktivieren bringt nichts, den Win2022 Server durchstarten bringt nichts, erst den betroffenen Server durchstarten bringt wieder eine funktionierende SMB Verbindung.
Wo kann ich hier ansetzen, um das zu diagnostizieren?
Servus,
Badde
gegeben sei ein Win2022 Server bei Hetzner. Dieser ist via S2S VPN mit ein paar Win2019 Servern intern in der Firma verbunden. Es funktioniert meistens alles wunderbar, nur ab und an (momentan ca. einmal in der Woche) geht aus irgendwelchen Gründen keine SMB Verbindung mehr zu einem Server (ist nicht immer der gleiche).
VPN deaktiveren und aktivieren bringt nichts, den Win2022 Server durchstarten bringt nichts, erst den betroffenen Server durchstarten bringt wieder eine funktionierende SMB Verbindung.
Wo kann ich hier ansetzen, um das zu diagnostizieren?
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4 Comments
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Bei VPNs deuten solche Symptome meist auf eine fehlerhafte MTU bzw. MSS Einstellung des Tunnelinterfaces hin die nicht konsistent ist. Dann kommt es zu Fragmentierungen und zu solchen Abbrüchen.
Ein einfacher Pingtest mit übergroßer MTU bringt da meist Klarheit.
https://blog.boll.ch/basic-stuff-mtu-groesse-mit-ping-testen/
Alles aber erstmal nur im freien Fall geraten da aufgrund der sehr oberflächlichen Beschreibung wesentliche Details fehlen für eine zielführende Antwort.
Ein einfacher Pingtest mit übergroßer MTU bringt da meist Klarheit.
https://blog.boll.ch/basic-stuff-mtu-groesse-mit-ping-testen/
Alles aber erstmal nur im freien Fall geraten da aufgrund der sehr oberflächlichen Beschreibung wesentliche Details fehlen für eine zielführende Antwort.
Wenn es immer das gleiche ist müsste auch immer das gleiche in den Logs stehen?
Die meisten Supporter gucken sich Logfiles an. Abhängig vom Erkenntnisgewinn werden dann Maßnahmen eingeleitet.
Sind keine Logfiles vorhanden bzw sagen über den Fehler nichts aus wird nach anderen Gesichtspunkten gesucht.
Die meisten Supporter gucken sich Logfiles an. Abhängig vom Erkenntnisgewinn werden dann Maßnahmen eingeleitet.
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Wenn es das denn nun war bitte deinen Thread dann auch als erledigt schliessen!
How can I mark a post as solved?
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