baddeit
Goto Top

WSUS Alternativen, Updates in offline site verfügbar machen

Hi zusammen,

gibt es Alternativen zu WSUS, wenn ich updates (automatisiert) von Defender, WIN2019 und WIN10 in einem Bereich ohne Internet für ca. jeweils 10 Server und Clients verfügbar machen möchte? Mittels zweier WSUS (einmal der offline, einmal einer irgendwo anders online) scheint mir das ein hübsches Gefrickel zu sein.

Servus,

Badde

Content-Key: 589158

Url: https://administrator.de/contentid/589158

Printed on: May 3, 2024 at 13:05 o'clock

Member: em-pie
em-pie Jul 20, 2020 at 11:35:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

Suche mal nach
WSUSoffline ?

Gruß
em-pie
Member: it-frosch
Solution it-frosch Jul 20, 2020 updated at 12:06:34 (UTC)
Goto Top
wsusoffline.net

so klappt es auch ohne googeln. face-wink

Grüße vom it-frosch
Member: baddeit
baddeit Jul 20, 2020 at 12:14:23 (UTC)
Goto Top
Danke euch! Bin schon am Testen. Lädt das tool alle verfügbaren Updates für ein Produkt runter und entscheidet dann selber, was auf welchem Server/Client zu installieren ist?
Member: chiefteddy
chiefteddy Jul 20, 2020 at 12:39:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

über die grafische Oberfläche wählst du aus, für welche Produkte (BS und Office) die Updates heruntergeladen werden sollen.

Über den wsusoffline-Client, der auf dem Client-PC gestartet wird, werden die Update-Pakete installiert. Dabei greift der wsusoffline-Client auf die Update-Datenbank des Client-PCs zu und installiert wie das "normale" Update-Verfahren nur die benötigten Updates.

Jürgen
Member: departure69
departure69 Jul 20, 2020 at 13:52:21 (UTC)
Goto Top
Danke euch! Bin schon am Testen. Lädt das tool alle verfügbaren Updates für ein Produkt runter und entscheidet dann selber, was auf welchem Server/Client zu installieren ist?

Hallo.

Nicht, daß ich wüßte. Das Tool erzeugt bei entsprechender Auswahl (beim Download) pro Betriebssystem und Sprache eigene Verzeichnisse, wahlweise auch ISO's. Die gilt es dann per Script passend aufzusuchen/anzusteuern (entweder in einem Logon-/Startscript oder entsprechende Scripte per GPO verordnet). Den vollen und vollen automatischen Abgleich (also unbekanntes System trifft auf WSUSOffline) wie mit einem echten WSUS kriegst Du damit, glaube ich, nicht.

Viele Grüße
Member: it-frosch
Solution it-frosch Jul 20, 2020 at 14:11:39 (UTC)
Goto Top
Lädt das tool alle verfügbaren Updates für ein Produkt runter und entscheidet dann selber, was auf welchem Server/Client zu installieren ist?

Leider nein, aber du kannst die einzelnen Verzeichnisse (nach Betriebssystem) als Freigabe mit den entsprechenden Clients /Servern verbinden und
darüber die OS patchen.

Ich habe die ISOs auch häufig für Server in der DMZ genutzt, die per Firewall "kein Internet" hatten.
Das ISO per vSphere Remoteconsole oder ILO Console als CD Laufwerk verbinden und dann aktualisieren.

grüße vom it-frosch
Member: baddeit
baddeit Jul 22, 2020 at 11:15:13 (UTC)
Goto Top
Ich hab das gestern mal probiert. Das ist wirklich eine feine Alternative, wenn die Server/Client Anzahl überschaubar ist. Danke Euch dafür!

Weiß zufällig jemand, was der WSUS Knopf bedeutet? Ich kann da einen WSUS angeben. Würde dann das tool die Daten auf den WSUS spielen?
Member: em-pie
em-pie Jul 22, 2020 at 11:21:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

der Button dient eher dazu, die Updates von einem lokal verfügbaren WSUS-Server herunterzuladen.
Dann müssen nicht alle Updates "Live" von MS heruntergeladen werden.
Einige werden dennoch bei Microsoft "abgeholt" und auch dann, wenn der WSUS nicht erreichbar ist.

Gruß
em-pie