baddeit
Goto Top

Hyper-V VSwitch, Einstellungen, eine Clusterwarnung

Guten Morgen,

ich möchte testweise einen Cluster einrichten (2x Windows Server 2019 in AD integriert, gemeinsames Storage, AD Umfeld, Fileserver, 1x Kupfer LAN, 1x iSCSI), die Validierung gibt nur eine Warnung aus (DNS Search list do not match on all nodes), aber der Cluster erstellt sich einfach nicht mit dem Hinweis, ich solle erst die Fehler der Validierung lösen.

Kann es an dieser Warnung liegen? Oder könnte es auch sein, dass die physische Netzwerkkarte alle Einstellungen (IP, Netzmaske, usw.) haben sollte und nicht der VSwitch, was Windows bei Einrichtung des virtuellen Hyper-V Switches übernimmt?

Beste Grüße,

Badde

Content-Key: 2680900599

Url: https://administrator.de/contentid/2680900599

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: 7Gizmo7
Solution 7Gizmo7 May 04, 2022 at 20:03:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

Poste doch mal deine genauen Warnungen.

https://techcommunity.microsoft.com/t5/core-infrastructure-and-security/ ...

Adaptieren für Filecluster , aber warum nicht dfs verwenden ?
Member: baddeit
baddeit May 06, 2022 at 13:25:53 (UTC)
Goto Top
Die Warnungen sind:
"DNS Search list do not match on all nodes" und dass die Nodes kein Gateway haben.

Mittlerweile habe ich den Cluster erstellen können. Es gab da eine GPO, die sich mit den Berechtigungen querstellte. Und ich such mir auf Netzwerkebene einen Wolf.

Vielen Dank für die Seite. Das ist eine klasse Anleitung.

DFS kam für diese Umgebung nicht in frage, da es eine "exakte Kopie einer Windows 2003 Umgebung" werden soll, allerdings mit den Mitteln von Windows 2019. Das erschwerte einiges an diversen Stellen.

Aber mittlerweile läuft der Cluster mit einer LAN NIC und dem iSCSI Storage NIC. Nächste Woche will ich dann testen, ob das Verschieben von VMs von Node A zu Node B reibungslos funktioniert und dann noch, wenn ich Node A vom Netz trenne, ob auch B brav übernimmt.

Das sollte ja nun "out of the box" funktionieren, oder? Da der Cluster nun die Livemigration übernimmt, kann ich die im Hyper-V Manager abschalten, oder muss diese aktiviert bleiben?
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 May 09, 2022 at 15:28:24 (UTC)
Goto Top
Livemigration ist ja VM , hat ja nichts mit der clusterrolle Filsetver zu tun . Wenn ein HyperV Host weg ist , wie soll er die VM schieben..
Member: baddeit
baddeit May 09, 2022 at 17:08:52 (UTC)
Goto Top
Stimmt. Da hab ich was durcheinander gebracht. Mittlerweile läuft auch die Live Migration. Ich musste noch Kerberos aktivieren im Hyper-V Manager. Danke für die Hilfe!