SMTP Connector für Firma einrichten
Was nun nötig um von einem SBS2003 aus, E-Mails von mehreren Usern zu versenden?
Hallo
Trotz zahlreicher Beiträge hier im Forum und im Netz, ist mir immer noch nicht klar, was für eine Firma nötig ist, um Mails zu versenden?
Annahme: Eine Firma hat den Domain im Netz xxx.yy für Ihre Webseite.
In der Exchange Orginisation ist xxx.local vergeben.
Nun möchte die Firma Ihre Mails per SMTP versenden.
GMX und Co fallen weg, weil immer nur 1 Absenderadresse möglich ist(?):
GMX ändert die Absenderadresse automatisch wenn über gmx.at gesendet wird. Andere Absendeadressen werden nicht aktzeptiert, korrekt?
Muss man nun beim Provider seines Internet Accounts irgendwelche Zusätze bestellen, das dieser es erlaubt, E-Mails Gnadenlos zu versenden? Auch wenn die Absendeadresse anders ist?
Oder bedarf es einen Speziellen Account irgendwo?
Vielleicht hätte jemand ein Fallbeispiel für hier in Österreich? Beispiel Anbieter aon.at?
Vielen Dank
Hannes
Hallo
Trotz zahlreicher Beiträge hier im Forum und im Netz, ist mir immer noch nicht klar, was für eine Firma nötig ist, um Mails zu versenden?
Annahme: Eine Firma hat den Domain im Netz xxx.yy für Ihre Webseite.
In der Exchange Orginisation ist xxx.local vergeben.
Nun möchte die Firma Ihre Mails per SMTP versenden.
GMX und Co fallen weg, weil immer nur 1 Absenderadresse möglich ist(?):
GMX ändert die Absenderadresse automatisch wenn über gmx.at gesendet wird. Andere Absendeadressen werden nicht aktzeptiert, korrekt?
Muss man nun beim Provider seines Internet Accounts irgendwelche Zusätze bestellen, das dieser es erlaubt, E-Mails Gnadenlos zu versenden? Auch wenn die Absendeadresse anders ist?
Oder bedarf es einen Speziellen Account irgendwo?
Vielleicht hätte jemand ein Fallbeispiel für hier in Österreich? Beispiel Anbieter aon.at?
Vielen Dank
Hannes
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10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
also erstmal solltest du Die bei deinem Provider der die Domain Hosted eine *Catchall Email Adresse einrichten, diese solltest du dann mit dem POP Connector vom Exchange abholen lassen.
Fürs sende gibt es mehr möglichkeiten die einfachste wäre in diesem falle das über einen SMART Host zu machen. Frage mal bei deinen (Web)Hoster an ob er ein SMTP Relay zur verfügung stellt , oder bei deinem ISP.
Dann hast du alle Zutaten für deinen Exchange Kuchen
wenn du alle diese Daten hast dann wirst du mit zahlreichen Anleitungen hier sicherlich weiter kommen.
Gruß
Björn
also erstmal solltest du Die bei deinem Provider der die Domain Hosted eine *Catchall Email Adresse einrichten, diese solltest du dann mit dem POP Connector vom Exchange abholen lassen.
Fürs sende gibt es mehr möglichkeiten die einfachste wäre in diesem falle das über einen SMART Host zu machen. Frage mal bei deinen (Web)Hoster an ob er ein SMTP Relay zur verfügung stellt , oder bei deinem ISP.
Dann hast du alle Zutaten für deinen Exchange Kuchen
wenn du alle diese Daten hast dann wirst du mit zahlreichen Anleitungen hier sicherlich weiter kommen.
Gruß
Björn
Hi,
wenn Du zunächst per POP3 arbeiten willst, würde ich Dir empfehlen, anstatt dem eingebauten
POP-Connector von Microsoft, POPCon zu verwenden (siehe: http://www.popcon.de),
de macht erheblich weniger Stress und Du musst beim Provider auch nichts an der Konfiguration
der Mailboxen ändern.
Welche Art Internetanbindung habt ihr? DSL, Kabel oder ...? Ist die 24/7 online oder habt ihr einen
24h Disconnect?
Gruß
cykes
wenn Du zunächst per POP3 arbeiten willst, würde ich Dir empfehlen, anstatt dem eingebauten
POP-Connector von Microsoft, POPCon zu verwenden (siehe: http://www.popcon.de),
de macht erheblich weniger Stress und Du musst beim Provider auch nichts an der Konfiguration
der Mailboxen ändern.
Welche Art Internetanbindung habt ihr? DSL, Kabel oder ...? Ist die 24/7 online oder habt ihr einen
24h Disconnect?
Gruß
cykes
Hi,
also bei unterschiedlichen Absenderdomains, wie Du das oben erwähnt hast, könnte es eventuell
Probleme geben, nicht alle Provider erlauben das, das musst Du einfach ausprobieren.
Normalerweise hat man beim Provider halt eine Doimain MeinDom.com angemeldet und der Exchange wird für diese Domain eingerichtet. Beim Versandt von Emails gibt es theoretisch zwei Möglichkeiten, zum einen der Versandt über den sog. Smarthost des Providers, den trägst Du
dann im SmallBusiness SMTP Connector ein (in der Regel mit Benutzername und Passwort
für SMTP Auth beim Provider) oder den Direktversandt, dann sendet der Exchange die Mails direkt
zum Empfänger.
Gruß
cykes
also bei unterschiedlichen Absenderdomains, wie Du das oben erwähnt hast, könnte es eventuell
Probleme geben, nicht alle Provider erlauben das, das musst Du einfach ausprobieren.
Normalerweise hat man beim Provider halt eine Doimain MeinDom.com angemeldet und der Exchange wird für diese Domain eingerichtet. Beim Versandt von Emails gibt es theoretisch zwei Möglichkeiten, zum einen der Versandt über den sog. Smarthost des Providers, den trägst Du
dann im SmallBusiness SMTP Connector ein (in der Regel mit Benutzername und Passwort
für SMTP Auth beim Provider) oder den Direktversandt, dann sendet der Exchange die Mails direkt
zum Empfänger.
Gruß
cykes
Hallo Hannes,
recht haste aber ich brauche für 40 User nur 1 Postfach und zwar ein Catchall Postfach.
Die Mailverteilung lasse ich über Exchange richtlinien laufen.
Gruß
Björn
Nachtrag:
@ Hannes
aber selbst 10 oder 15 PoP Connectoren in einer Organisation wären kein Thema, du kannst jedem Postfach ein Exchange Benutzer zuordnen, die Globale Lösung mit dem Catchall finde ich aber schöner...........
recht haste aber ich brauche für 40 User nur 1 Postfach und zwar ein Catchall Postfach.
Die Mailverteilung lasse ich über Exchange richtlinien laufen.
Gruß
Björn
Nachtrag:
@ Hannes
aber selbst 10 oder 15 PoP Connectoren in einer Organisation wären kein Thema, du kannst jedem Postfach ein Exchange Benutzer zuordnen, die Globale Lösung mit dem Catchall finde ich aber schöner...........